Konflikte durch unterschiedliche Ansichten zum Thema Erziehung

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 20. März 2020 in ,
 veröffentlicht am 20. März 2020 in

Nina und Andreas sind seit fünf Jahren ein Paar. Beide bringen aus früheren Beziehungen Kinder mit und haben gemeinsam die vierjährige Tochter Lea. Je älter die Kinder werden desto konfliktreicher wird der Alltag der beiden. Das Streitthema ist wie immer die Kindererziehung. Die beiden haben das Gefühl, dass sie in eine Beziehungskrise geraten.

Hinweis: Die Personen sind frei erfunden. Die Konversation stammt aus Erzählungen, Coachings und Büchern.

Streitpunkt Kindererziehung

Nina und Andreas kannten sich schon lange bevor sie ein Paar wurden und waren damals noch in früheren Beziehungen. Erst als ihre Ehen in die Brüche gingen, hat es am Arbeitsplatz gefunkt. In die Beziehung bringen die beiden jeweils einen Sohn mit, Lukas und Tim. Lukas lebt bei seiner Mutter Karin und ist nur am Wochenende zu Besuch, während Tim bei den beiden lebt. Am Anfang ging alles sehr schnell, die beiden sind schon nach drei Monaten zusammen gezogen und haben mittlerweile die gemeinsame Tochter Lea. Doch schon seit dem Beginn ihrer Beziehung begleitet sie ein Streitthema: die Kindererziehung.

Geschwister beim Streit ihrer Eltern.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Die Konfliktspirale erreicht ihren Höhepunkt

Es ist Donnerstag Abend, Nina kommt von der Arbeit nach Hause. In der ganzen Wohnung liegt Spielzeug verteilt. Sie geht ins Wohnzimmer und findet Andreas mit den Kindern auf der Couch beim Fernsehschauen.

Na, da bist du ja endlich. Wir haben schon auf dich gewartet.
Andreas
Nina
Guten Abend, ja ich stand mal wieder im Stau und dann musste ich ja auch noch einkaufen.
Wir haben schon zu Abend gegessen. Du hattest ja Bescheid gesagt, dass es spät wird.
Andreas
Nina
Es ist ja auch schon fast zehn Uhr. Die Kinder sollten eigentlich schon längst im Bett sein.
Jaaa…aber man kann ja auch mal ein paar kleine Ausnahmen machen.
Andreas
Nina
Mal ein paar? Das ist schon das zweite Mal diese Woche.
Nun reg dich doch gleich nicht so auf.
Andreas
Nina
Ich rege mich nicht auf. Aber es ist immer das Gleiche, wenn ich später nach Hause komme: Du sitzt mit den Kindern vorm Fernseher, obwohl sie schon lange im Bett sein sollten. Es ist total unordentlich, überall liegt Spielzeug rum.
Entspann dich. Ich räume das gleich weg.
Andreas
Nina
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um’s Prinzip. Vor dem Essen sollen die Kinder aufräumen. Sonst lernen sie es doch nie, wenn du den ganzen Kram immer für sie wegräumst.

Nina dreht sich zu den Kindern.

Nina
Nun geht euch schon mal die Zähne putzen.
Aber Papa hat gesagt wir dürfen den Film zu Ende gucken.
Tim
Nina
Das hätte er aber nicht tun sollen. Es gibt Regeln und an die muss man sich nunmal auch halten.

Die Kinder rollen mit den Augen und gehen widerwillig ins Badezimmer. Nina bückt sich und beginnt das Zimmer aufzuräumen. 

Nina
Na vielen Dank, jetzt bin ich mal wieder die Böse.
Du hättest ja auch einmal nachgeben können. Der Film wäre in zehn Minuten eh zu Ende gewesen.
Andreas
Nina
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um’s Prinzip. Kinder brauchen Regeln! Die du mit deinem Verhalten immer wieder sabotierst.
Regeln hier, Regeln da. Man kann doch auch mal ein bisschen flexibel sein und den Kindern ihre Freiheiten lassen.
Andreas
Nina
In manchen Dingen ja, aber in anderen wie beim Aufräumen und Sauberkeit muss man nunmal konsequent sein. Ich würde mir einfach wünschen, dass du hinter mir stehst und mich nicht andauernd sabotierst. Es kommt mir so vor, als würdet ihr euch alle gegen mich verbünden.
Das stimmt doch gar nicht. Das bildest du dir doch nur ein.
Andreas

Die Stimmung wird angespannter und beide heben ihre Stimmen.

Nina
Ich bilde mir gar nichts ein. Du könntest mich zur Abwechslung einfach mal ernst nehmen.
Und du könntest zur Abwechslung mal ein bisschen dankbarer sein. Im Gegensatz zu deinem Ex-Mann verbringe ich wenigstens Zeit mit den Kindern. Aber positive Dinge scheinen dir ja nicht aufzufallen, genau wie Karin, die hat auch immer nur rumgemeckert.
Andreas
Nina
So siehst du mich also, als pedantische Zicke, die immer nur rumnörgelt.
Das habe ich nicht gesagt.
Andreas
Nina
Doch hast du!
Jetzt warte doch.
Andreas

Sie ist den Tränen nahe und verlässt das Zimmer. Andreas setzt sich auf die Couch und reibt sich die Stirn. Beide wissen: So kann es nicht weitergehen.

Analyse des Paar-Konflikts

Unterschiedliche Ansichten über die Kindererziehung

Unterschiedliche Einstellungen zur Erziehung der Kinder können zu einem festen Streitthema innerhalb einer Beziehung werden und ernste Konflikte verursachen. Auch bei Nina und Andreas führen die unterschiedlichen Ansichten immer wieder zum Streit. Während Nina klare Regeln und eine strenge Erziehung bevorzugt, findet Andreas einen lockeren Umgang mit wenigen Regeln besser. 

Destruktive Konfliktlösung

Statt ihre Probleme konstruktiv zu diskutieren, zu versuchen die Position des anderen zu verstehen und dann in Ruhe den Konflikt lösen zu können, denken Nina und Andreas ihr eigener Erziehungsstil wäre der einzig richtige und behaaren auf ihren Positionen. Sie schaffen es nicht die Erziehungsfragen ohne gegenseitige Schuldzuweisungen zu klären. 

Frühere Verletzungen

In der Kommunikation von Nina und Andreas sind klare Anzeichen für frühere emotionale Verletzungen zu erkennen.

Zugehörigkeit

Nina fühlt sich ausgeschlossen. Andreas lockere Erziehungsmethoden kommen besser bei den Kindern an und sie hat das Gefühl Andreas würde nicht hinter ihr stehen. Sie fühlt sich von Andreas sabotiert, denkt er würde den Kindern schaden und das dabei auch das. Vertrauensverhältnis in ihrer Beziehung zerstören.

Nina
…Ich würde mir einfach wünschen, dass du hinter mir steht und mich nicht andauernd sabotierst. Es kommt mir so vor als würdet ihr euch alle gegen mich verbünden.

Anerkennung, Wertschätzung, Respekt

Andreas hingegen fühlt sich von Nina nicht wertgeschätzt, obwohl er viel Zeit mit Lea und Tim verbringt.

Und du könntest zur Abwechslung mal ein bisschen dankbarer sein. Im Gegensatz zu deinem Ex-Mann verbringe ich wenigstens Zeit mit den Kindern. Aber positive Dinge scheinen dir ja nicht aufzufallen, genau wie Karin, die hat auch immer nur rumgemeckert.
Andreas

Zudem gibt es Anzeichen, dass dies auch in seiner vorherigen Beziehung ein Problem war und schon damals emotionale Verletzungen dieser Art entstanden sind.

Glückliche Familie auf dem Sofa.

Lösung in der Paartherapie

Andreas und Nina haben das Ziel zu einem ausgeglichen harmonischen Paar zu werden und ins Sachen Erziehungfragen selbstbewusster und ohne Schuldzuweisungen Entscheidungen zu treffen.

Alleine kommen sie nicht mehr weiter. Sie wünschen sich professionelle Hilfe um ihre Probleme endlich zu überwinden und gemeinsam wieder glücklich zu sein. Sie googeln „Paartherapie Neumünster“ sowie "Erziehungsberatung Neumünster".

Akute Besserung der Situation 

In einer Paartherapie ist es unser erster Schritt, durch die zeitnahe Entwicklung von Maßnahmen und Handlungsstrategien für eine sofortige Besserung und Entlastung der akuten Situation zu sorgen. Daraufhin definieren wir gemeinsam mit den Paaren die Ziele. Im nächsten Schritt erklären wir dem Paar die Systemgesetze und das Konzept eines harmonischen  Liebespaars. Dadurch wird ein erstes Verständnis aufgebaut.

Langfristige nachhaltige Lösung 

Damit beide Partner ihre Erwartungen an den anderen und ihre eigenen Bedürfnisse wieder offen ansprechen können und diese beim anderen nicht als Vorwürfe oder Schuldzuweisungen ankommen, beginnen wir zuerst damit die bestehenden emotionalen Verletzungen aufzulösen. Erst danach widmen wir uns den Wünschen und Bedürfnisse des Paares.

Im Rahmen des Empowermentprozesses gehen wir an den Punkt in der Vergangenheit zurück, wo es bei Nina und Andreas mal gut war. Gibt es Verletzungen, die noch weiter in die Vergangenheit zurückreichen, dann lösen wir diese Verletzungen meist in Einzelcoachings auf. Bei diesen kann der Partner auch gleich anwesend sein, dann ist er sofort auf dem selben Stand. Auch bei Nina und Andreas scheint es, dass die emotionalen Verletzungen (als Päckchen mit in die Beziehung gebracht) noch vor die Zeit ihrer Beziehung reichen. 

Wenn alle „Päckchen“ aus früheren Beziehungen aufgelöst sind, beginnen wir damit das Fundament von Ninas und Andreas Beziehung wieder herzustellen. So könnte die erste emotionale Verletzung bei Nina entstanden sein als Andreas zum ersten Mal eine von ihr aufgestellte Regel ignoriert hat und den Kindern etwas erlaubt hat, das sie zuvor verboten hatte. Andreas kann nun die Verantwortung für die negativen Gefühle, die sein Handeln bei ihr ausgelöst hat, übernehmen. Dies löst bei Nina ein Gefühl der Erleichterung aus. Sie fühlt sich von Andreas gesehen und kann ihm gegenüber nun eine neue positive Haltung einnehmen.

Nachdem alle Verletzungen aufgelöst sind und beide eine positive Haltung dem anderen gegenüber eingenommen haben, können Nina und Andreas wieder über die Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen, die die beiden an einander stellen, reden. Beim Umgang miteinander bieten ihnen die Systemgesetzte nun Orientierung. So kann das Entstehen von neuen emotionalen Verletzungen vermieden werden und neu entstandene Probleme können selbständig und unkompliziert gelöst werden.

Durch die System Empowering Methode können wir die Ziele der Paare auf mehr als einer Ebene erreichen. Die Veränderungen sind nachhaltig wirksam und greifen nicht nur vorübergehend auf der Verhaltensebene. Dadurch kann das Paar die neu entwickelte positive Haltung langfristig beibehalten und auf Dauer ein harmonisches Paar bleiben.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >