Harmoniesucht überwinden

Wie kannst du vorgehen, um deine Harmoniesucht  in der Beziehung zu überwinden?

Von der Harmoniesucht spricht man dann, wenn jemand zwanghaft versucht, jede Art von Streitigkeiten zu vermeiden, keine Konflikte einzugehen und die Harmonie in einem System (also z.B. in der Beziehung) um jeden Preis aufrechtzuerhalten. Bei einem harmoniesüchtigen Verhalten geraten eigene Bedürfnisse, Ansichten und Meinungen in den Hintergrund, wenn sie nicht zur Meinung der anderen Person passen.

Wenn man harmoniebedürftig ist, dann kann dies verschiedene Ursachen und Auslöser haben. Unabhängig von dem eigentlichen Grund, trägt die Harmoniesucht dazu bei, dass Konflikte ganz aktiv vermieden werden. Für eine Beziehung kann dies auf Dauer zur Belastungsprobe werden. 
Problem
Meinungsverschiedenheiten, Konflikte und Streitigkeiten bleiben ungelöst, da die Sucht nach der Harmonie innerhalb der Beziehung stark ausgeprägt ist. Das sorgt dafür, dass für aktuelle Probleme auch keine Lösungen gefunden werden.
Lösung
Durch die Paartherapie erhaltet ihr Klarheit über die Ursachen hinter der Harmoniesucht. Dadurch könnt ihr diese mithilfe einer bewährten Methodik überwinden und dafür sorgen, dass ihr wieder konfliktfähig werdet.
Ziel
Meinungsverschiedenheiten sind für euch keine Herausforderung mehr. Stattdessen fällt es euch leicht über schwierige Themen zu sprechen und hierbei jederzeit wertschätzend und respektvoll zu sein.
Die Harmoniesucht kann innerhalb einer Beziehung zur Herausforderung werden

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn einer von beiden nicht konfliktfähig ist

Wenn man eine Harmoniesucht in sich trägt, dann kann dies im Alltag einschränkend wirken: Man stellt sich selbst zurück und der Fokus liegt stets darauf, dass andere zufrieden sind und es keine Auseinandersetzungen gibt. Dies ist prinzipiell natürlich nicht verkehrt. Allerdings ist es wichtig, dass man auch zu seiner eigenen Meinung stehen kann und diese nicht immer zurückhält, nur um keinen Streit zu verursachen. Schafft man dies nicht, dann bleiben Diskussionen mit der Partnerin bzw. dem Partner ungelöst. Dies kann verschiedene Herausforderungen mit sich bringen.
Ungesunde Streitkultur
Konflikte und Streit werden so gut es geht vermieden. Die eigene Meinung zu äußern wird zur absoluten Seltenheit. So lassen sich Konflikte nicht richtig und nachhaltig auflösen.
Unerfüllte Bedürfnisse
Zwar verläuft der gemeinsame Alltag harmonisch, allerdings bleiben eigene Bedürfnisse völlig außen vor. Der Fokus liegt darauf, die Harmonie im System aufrecht zu erhalten.
Ständige Anspannung
Bahnt sich eine Diskussion oder eine Auseinandersetzung an, ist die Lage angespannt. Die harmoniebedürftige Person versucht den Streit in der Regel aktiv zu vermeiden.
Aufgestaute Emotionen
Dadurch, dass ein Streitgespräch nie zustande kommt, werden auch ungute Gefühle und emotionale Verletzungen nicht richtig gelöst. Dies belastet alle Beteiligten spürbar.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie oder im Einzelcoaching

Häufig handelt es sich um negative Erfahrungen aus der Kindheit oder aus vorangegangenen Beziehungen, die bis heute belastend wirken und das Bedürfnis nach Harmonie verstärken. In der Paartherapie suchen wir genau nach diesen Ursachen und lösen sie nachhaltig auf. So könnt ihr endlich wieder konfliktfähig werden!
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren, welche emotionalen Verletzungen und Prägungen die Harmoniesucht in der Beziehung begünstigt haben.
Harmoniesucht auflösen
Anschließend arbeiten wir die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle auf. Die Harmoniesucht kann abgelegt werden.
Neue Haltung entwickeln
Nachdem die Verletzungen gelöst wurden, setzen wir eine neue Brille auf. Ihr lernt, dass Konflikte nichts Negatives sein müssen.
Beziehung stärken
Ihr habt ein stabiles Fundament für eure Beziehung entwickeln. Nun könnt ihr neue Routinen und Rituale einführen, die euch auch zukünftig stärken.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, woher eure Harmoniesucht kommt und wie ihr diese nachhaltig auflösen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Ihr führt eure Wunsch-Beziehung und könnt offen über alles sprechen!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie sich die emotionalen Verletzungen auflösen und ihr wieder glücklich sein könnt. Die Harmoniesucht, die vorher ein ständiger Bestandteil eures Alltags war, habt ihr nun hinter euch gelassen. Das bedeutet, dass ihr beide konfliktfähig seid und Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten nicht mehr totgeschwiegen werden. Stattdessen stellt ihr euch aktiv den Themen, die euch belasten, und findet hierfür geeignete Lösungsmöglichkeiten. Das Wissen über die Ursachen, die die Harmoniesucht in der Vergangenheit hervorgerufen haben, hat euch sensibilisiert und sorgt nun zusätzlich für mehr Achtsamkeit. Jetzt liegt es an euch eure Beziehung positiv und harmonisch zu gestalten und neue Routinen zu entwickeln, die für euch rundum stimmig sind.
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, dass Konflikte angesprochen und gelöst werden müssen, damit eine Beziehung wachsen und reifen kann."
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, an der ihr im gemeinsamen Alltag ansetzen könnt. Ihr steht nun nicht mehr vor der Herausforderung, dass die Harmonie innerhalb eurer Partnerschaft zwanghaft aufrecht erhalten werden muss. Viel mehr könnt ihr offen über Unstimmigkeiten oder andere Themen, die euch beschäftigen, sprechen. Die Lösung dieser Konflikte wird für euch zur Leichtigkeit. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein ganz neues Level und führt eure Wunschbeziehung. 

Auch die Kommunikation ist in der Zukunft nun keine Herausforderung mehr für euch. Sollten bei einem von euch noch einmal ungute Gefühle entstehen, könnt ihr diese zeitnah in einem ruhigen Gespräch benennen und mithilfe der SystemEmpowering Methode sofort lösen.
Durch das Ablegen der Harmoniesucht hat jeder von euch nun wieder genug Raum, um auch eigene Grenzen zu setzen. So könnt ihr beide euren Wünschen nachgehen und mit eurer Partnerin bzw. eurem Partner hierüber sprechen, ohne dass ihr einen Streit fürchten müsst. Ihr wisst nun, wie ihr als Team zusammenarbeiten könnt.

Weiterhin ruht eure Beziehung wieder auf einer gesunden Vertrauensbasis. Ihr wisst, dass die Harmoniesucht nicht benötigt wird und dass ihr ein starkes Liebespaar seid, welches sich Konflikten und Herausforderungen stellen kann. Durch die neue Brille, die ihr durch die Paartherapie aufgesetzt habt, könnt ihr positiv in eure gemeinsame Zukunft blicken.

FAQ  zum Thema "Harmoniesucht überwinden"

Hinter der Harmoniesucht stecken in der Regel verschiedene Prägungen und emotionale Verletzungen aus der Kindheit oder aus vorherigen Beziehungen. Oft ist eine gewisse Verlustangst oder die Furcht vor Ablehnung präsent. Diese trägt dann dazu bei, dass man versucht die Harmonie im System um jeden Preis aufrecht zu erhalten. Dies fungiert dann wie eine Art Schutzmechanismus.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Ursachen für Harmoniesucht"
Podcastfolge "Ursachen für Harmoniesucht"
Harmoniesucht in der Beziehung entsteht nicht einfach so. Die Wurzeln hierfür liegen in der Regel in der Vergangenheit und in emotionalen Verletzungen, die hier entstanden sind. Wurden diese nicht richtig gelöst, dann entsteht hieraus ein harmoniesüchtiges Verhalten. Die Harmoniesucht trägt dann dazu bei, dass man Streitigkeiten und Konflikten aktiv aus dem Weg geht.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Harmoniesucht verstehen"
Podcastfolge "Harmoniesucht verstehen"
Wenn man die Harmonie in der Partnerschaft näher betrachtet, dann kann hierbei aus unserer Sicht als Paartherapeuten von einem Bedürfnis gesprochen werden. Schließlich hat jedes Paar in sich das Bedürfnis, dass es in der Beziehung gut läuft und alles harmonisch ist. Die Steigerung dieses einfachen Bedürfnisses nach Harmonie ist die Harmoniesucht. Hier kommen dann veränderte Verhaltensweisen hinzu, die dafür sorgen, dass mindestens eine Person die Harmoniesucht zwanghaft aufrecht erhält. Wichtig ist allerdings auch, dass man Konflikte nicht verschweigt, sondern diese richtig lösen kann. Nur so kann eine Beziehung auch langfristig  rundum harmonisch sein.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Konflikte richtig lösen"
Podcastfolge "Konflikte richtig lösen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten-Konzept kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten-Team kennenlernen"
Wir Lebensidealisten nutzen in der Paartherapie ausschließlich die SystemEmpowering Methode, die all' unsere Coaches bei ihrer Ausbildung am Hanseatischen Institut erlernt haben. Dieser Ansatz hilft uns dabei emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"

Aktuelle Podcastfolgen

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >