Selbstvertrauen aufbauen und die Persönlichkeit stärken

Wie kann man sein Selbstbewusstsein stärken und sich seiner eigenen Stärken bewusst werden?

Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl haben eine geringe Überzeugung von ihren eigenen Fähigkeiten. Sie können schwer ihren Wert als Person für sich wahrnehmen und sind in ihrem Auftreten gegenüber anderen Personen wenig selbstbewusst. Die vermeintlichen eigenen Schwächen und Fehler werden betont, so dass die eigene Ausstrahlung als eher negativ und klein angesehen wird.

Warum gibt es Menschen, die ein geringes oder sogar kein Selbstwertgefühl haben? Und wie ist es möglich selbstbewusst zu werden und Selbstvertrauen aufzubauen? Das und noch viel mehr könnt ihr auf dieser 
Seite herausfinden!
Problem
Das eigene Selbstwertgefühl ist niedrig und es fällt schwer, selbstbewusst und gestärkt aufzutreten. Bestimmte Prägungen und Verletzungen aus der Vergangenheit sind präsent und beeinträchtigen den Alltag.
Lösung
Durch die Paartherapie in Kombination mit Einzelcoachings könnt ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeiten und prägende Ereignisse von früher hinter euch lassen. Dies wirkt sich auch positiv auf eure Partnerschaft aus.
Ziel
Ihr seid selbstbewusst und kennt euren eigenen Wert. Dies trägt auch dazu bei, dass ihr ein gesundes Selbstvertrauen aufgebaut habt und den Alltag nach euren Wünschen und Vorstellungen gestalten könnt.
Durch ein geringes Selbstbewusstsein zweifeln Betroffene an ihrem Selbstwert

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn einer von beiden ein geringes Selbstvertrauen  hat

Die Gründe für ein geringes Selbstwertgefühl sind vielfältig. Manche Menschen berichten, dass sie dieses Gefühl schon ein Leben lang begleitet. "Ich habe mich als Kind schon so gefühlt" oder "Ich war immer schon ein Einzelgänger" sind Aussagen, die häufig berichtet werden. Andere wiederum können die Entstehung des Gefühls an ein prägendes Lebensereignis (Krankheit, Trennung, Mobbing, Kündigung oder anderes) koppeln. Unabhängig davon, in welchem Moment das geringe Selbstbewusstsein seinen Ursprung hat, kann es für einen selbst sowie für die Beziehung verschiedene Herausforderungen mit sich bringen.
Ständige Verunsicherung
Betroffene fühlen sich unsicher in sozialen Situationen, haben Angst vor Ablehnung und finden es schwer, ihre Meinungen und Bedürfnisse auszudrücken. Dies ist überaus belastend.
Beziehungsprobleme
Menschen mit einem niedrigen Selbstwert fällt der Aufbau und die Aufrechterhaltung von Beziehungen häufig schwer. Hin und wieder ist dann auch die Verlustangst ein Begleiter.
Verstrichene Chancen
Chancen und Möglichkeiten im Leben werden nicht als solche wahrgenommen. Man traut sich möglicherweise nicht, neue Herausforderungen anzunehmen, aus Angst vor Misserfolg oder Ablehnung.
Anhaltende Unzufriedenheit
Menschen mit einem geringem Selbstbewusstsein neigen dazu, sich selbst abzuwerten und sich minderwertig zu fühlen. Sie zweifeln häufig an ihren Fähigkeiten. Dies kann zu einem negativen Selbstbild führen.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie oder im Einzelcoaching

Typischerweise ist das geringe Selbstwertgefühl nicht die alleinige Ursache für den Leidensdruck der Person. Oft ist es eine Verkettung mit vorherigen Verletzungen, die das geringe Selbstwertgefühl ausgelöst hat. In der Paartherapie, die wir konkret bei diesem Thema auch mit wirksamen Einzelcoachings kombinieren, finden wir die Ursachen für das geringe Selbstbewusstsein und lösen diese nachhaltig auf.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam, woher das geringe Selbstwertgefühl stammt und was hierfür ursächlich ist.
Verletzungen lösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die Auslöser und Prägungen auf und lösen die unguten Gefühle. So schaffen wir die Basis für ein gesundes Selbstvertrauen.
Selbstvertrauen stärken
Nachdem die Verletzungen gelöst wurden, könnt ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeiten und eine neue Haltung entwickeln. So wird es endlich möglich, selbstsicher aufzutreten.
Beziehung stärken
Durch die Paartherapie können wir euer Fundament stabilisieren. Durch das neu erlangte Selbstvertrauen könnt ihr nun eine rundum gesunde Beziehung führen.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, wie ihr euer Selbstbewusstsein stärken könnt und eure Beziehung weiter optimiert? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Mit einem gesunden Selbstvertrauen  könnt ihr eure Beziehung nach euren Wünschen gestalten!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, dass ihr euren Selbstwert nun ganz anders wahrnehmt. Die emotionalen Verletzungen und Prägungen konnten wir gemeinsam auflösen. Ihr fühlt euch nun nicht mehr von diesen belastet, sondern könnt stattdessen rundum glücklich sein. Dadurch steigert sich auch euer Selbstbewusstsein. Die Unsicherheit, die vorher ein fester Bestandteil eures Alltags gewesen ist, verschwindet nach und nach. Außerdem fühlt ihr euch nicht mehr minderwertig, zweifelt an euch und fühlt euch schwach, sondern könnt gestärkt aus dem Coaching herausgehen. Dies gibt euch auch die Möglichkeit dazu, eure Beziehung nachhaltig zu stärken. Mit dem neu erlangten Selbstwertgefühl fühlt ihr euch nicht mehr von eurer Partnerin oder eurem Partner abhängig. Viel mehr seid ihr nun ebenfalls in der Lage, eure Wünsche und Bedürfnisse jederzeit zu kommunizieren. Das führt auch dazu, dass ihr eure Schutzmauern nach und nach abbaut, harmonisch miteinander kommunizieren könnt und keine unschönen Hintergedanken mehr habt.
“Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein akzeptieren sich selbst so, wie sie sind. Sie haben ein realistisches und positives Selbstbild und sind mit ihren Stärken und Schwächen im Einklang. Dies wirkt sich auch positiv auf ihre Beziehung aus.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, sowohl für euch selbst als auch für eure Partnerschaft. Das neu entwickelte Selbstbewusstsein trägt zu spürbaren Veränderungen in eurem Alltag bei. Ihr kennt nun euren eigenen Wert und müsst euch nicht mehr verstecken. 

Dies hat auch Auswirkungen auf eure Beziehung. Wo es nun vielleicht früher so war, dass einer von euch sehr zurückhaltend war oder seine Meinung für sich behalten hat, könnt ihr nun Gespräche auf Augenhöhe führen und richtig kommunizieren. Das neu erlangte Wissen aus der Paartherapie hilft euch außerdem dabei, die Systemgesetze im Alltag zu erfüllen und auf euch und eure Bedürfnisse zu achten. Dadurch entwickelt ihr eine harmonische Kommunikationsbasis, durch die ihr den Alltag nach euren individuellen Wünschen gestalten könnt. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 
Das neu entwickelte Selbstvertrauen trägt dazu bei, dass jeder von euch seine Wünsche und Bedürfnisse erkennen und auch verfolgen kann. Dadurch habt ihr beide die Möglichkeit dazu, einen stimmigen Ausgleich in eurem Alltag zu erschaffen. Weiterhin könnt ihr eure Partnerschaft nun so gestalten, dass ihr beide rundum glücklich seid. Jeder von euch fühlt sich gesehen, wertgeschätzt und anerkannt. Eine glückliche Zukunft liegt nun vor euch, in der ihr eure Beziehung auf ein ganz neues Level bringen könnt.

FAQ  zum Thema "Selbstbewusstsein stärken"

Menschen, die ein geringes Selbstwertgefühl haben und eher wenig Selbstsicherheit zeigen, sind häufig von verschiedenen Ängsten betroffen und wurden durch viele unterschiedliche Lebensereignisse geprägt.

Die eigene Meinung rückt in den Hintergrund
Ein mangelndes Selbstvertrauen kann beispielsweise daraus resultieren, dass man viel Kritik an sich selbst ausübt. Dann beschreibt man sich zum Beispiel als weniger liebenswert oder beginnt ständig damit, sich mit seinen Mitmenschen zu vergleichen. Die Gedanken und Bilder im Kopf kreisen dann immer wieder um andere Leute und deren positive Eigenschaften, die man sich eigentlich bestimmt auch gerne selbst zuschreiben würde. In so einer Situation legt man außerdem häufig großen Wert auf die Meinung anderer und fängt an zu glauben, dass diese die einzig wichtige und bedeutende ist. Sogar die eigene innere Stimme und der eigene Glaube kann in solchen Situationen als falsch beurteilt werden und so an Wert verlieren. Man kann nur noch die Dinge sehen, die man selbst als schlimm erachtet und die das eigene negative Gefühl noch zusätzlich verstärken. Auch die aufmunternden Worte der Freunde können dann häufig nicht gerade viel an den Gefühlen verändern, die man in solchen Momenten innerlich empfindet. Der innere Kritiker übernimmt dann immer mehr die Oberhand - Man hat das Gefühl, als hätte man es nicht anders verdient.

Verunsicherung durch bereits vergangene Ereignisse
Der Ursprung für wenig Selbstbewusstsein kann auch in bereits vergangenen Beziehungen liegen. Vielleicht wurde deine Liebe früher von einem Freund für viele Jahre nicht erwidert oder du fühlst dich schlecht und unwohl, weil du weniger Komplimente und Anerkennung von deinem Partner bekommst als andere Personen. Vielleicht hast du auch das Gefühl, dass dich nicht genug Leute akzeptieren, schätzen oder lieben und du dich immer wieder vor anderen beweisen musst.

Unwohlsein im sozialen Umfeld
Ein geringes Selbstbewusstsein kann auch daraus resultieren, dass man sich in seinem sozialen Umfeld überhaupt nicht wohl fühlt. Betroffenen kann es zum Beispiel schwer fallen, sich auf der Arbeit zu integrieren und mit den Kollegen oder dem Chef in Kontakt zu kommen. Möglicherweise hast du zum Beispiel Angst davor, dass du einen Fehler machst, der starke Auswirkungen mit sich bringen könnte oder dazu führt, dass andere über dich lachen. Vielleicht fällt es dir aber auch grundsätzlich schwer, deinen Kollegen zu vertrauen, oder du machst dir viele Gedanken darüber, was andere von dir halten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Selbstbewusstsein stärken"
Podcastfolge "Selbstbewusstsein stärken"
Ängste und Selbstzweifel entstehen in den meisten Fällen durch verschiedene Prägungen und können unterschiedlich auf das eigene Bewusstsein wirken. Somit können sie dich in deinem Handeln zum Beispiel stark beeinflussen oder unter Druck setzen.

Vielleicht hast du momentan das Gefühl, dass du dich nicht in deiner Komfortzone befindest. Vielleicht scheint es für dich auch so, als gäbe es keinen richtigen Ausweg. Du wünscht dir zum Beispiel Hilfe, möchtest aber gleichzeitig auch eine starke Veränderung erzielen und an deiner Einstellung arbeiten. Möglicherweise willst dein Selbstvertrauen und deinen Selbstwert stärken und dir selbst mehr gefallen, hast aber momentan keine Idee, was du tun kannst, oder fühlst dich ängstlich. Den richtigen Weg zu finden und diesen dann auch zu gehen, ist häufig leichter gesagt, als getan.

Betroffene denken gelegentlich, dass Yoga, Sport oder eine andere Sache sicher dabei hilft, sich von den eigenen Gedanken abzulenken und selbstbewusster zu werden. Es gilt jedoch, dass dieser Ansatz nur kurzfristig eine kleine Veränderung mit sich bringen kann. In Wahrheit kann eine solche Lösung langfristig dazu führen, dass die Selbstzweifel wieder zurückkehren und weiter wachsen, da die Gründe für dieses geringe Selbstvertrauen nie vollständig aufgelöst wurden.

In einem Coaching können bestehende Prägungen aus der Kindheit langfristig aufgelöst werden. So können wir den Auslöser und Ursachen deines geringen Selbstbewusstseins finden. Bei einer Beratung lernst du zum Beispiel, wie du deine Situation mit neuen Augen sehen und stolz auf dich sein kannst. So kannst du nach und nach ein starkes Selbstvertrauen aufbauen und mehr Selbstbewusstsein ausstrahlen. Außerdem wirst du dir deiner inneren Stärken bewusst, kannst diese neue Haltung leicht nach außen präsentieren und wirst dir auch in der Zukunft wieder mehr zutrauen. Dies kannst du auch mit deiner Körpersprache nach außen zeigen. Weitere Themen in einem Coaching können auch Selbstannahme, Selbstliebe, Mut oder der eigene Körper sein.

Nach einem erfolgreichen Coaching kannst du den Wunsch, ein starkes Selbstvertrauen aufzubauen, von deiner Liste streichen und deinen Blick voller Freude, Spaß und Stärke in Richtung einer vielversprechenden Zukunft richten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Coaching-Methode kennenlernen"
Podcastfolge "Coaching-Methode kennenlernen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Wenn betroffene Personen die Bitte haben, wieder selbstbewusster zu werden und Unsicherheiten zu überwinden, dann begeben sie sich oftmals auf die Suche nach einer passenden Form für eine Beratung. Grundsätzlich lassen sich verschiedene Arten für eine Therapie voneinander unterscheiden. Neben klassischen Ansätzen werden auch die Verhaltenstherapie und die Psychotherapie in der Praxis häufig eingesetzt. Hinzu kommen Ansätze aus der Psychologie und anderweitige Formen der Behandlung.

Wir nutzen bei einem Coaching einen systemischen Ansatz. Auf diese Weise arbeiten wir nicht nur auf der Verhaltensebene, sondern können auch auf den unteren Ebene starke Veränderungen bewirken und so auftretende Probleme und Unsicherheiten langfristig auflösen und besiegen. Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass emotionale Verletzungen nicht in wenigen Sekunden aufgelöst werden können, sondern dass der ganze Prozess etwas mehr Zeit einnimmt.

Bevor das eigentliche Coaching startet, lernen wir uns zunächst in einem ersten, unverbindlichen Gespräch besser kennen. Dabei können wir über deine Wünsche und Ziele sprechen, die du für ein Coaching hast. Selbstverständlich kannst du auch alle Fragen stellen, die bis dahin bei dir aufgetreten sind.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Termin vereinbaren"
Podcastfolge "Coaching-Ablauf kennenlernen"
Alle Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Die meisten emotionalen Verletzungen haben ihren Ursprung in der Vergangenheit. Deswegen gehen wir bei einem Coaching an den Punkt in deiner Vergangenheit zurück, an dem es mal gut war. Von dort an lösen wir die entstandenen emotionalen Verletzungen in kleinen Schritten auf. Dies erfolgt einerseits durch verschiedene Übungen und Aufgaben. Andererseits verraten wir euch bei einem Coaching auch verschiedene Tipps und Tricks und geben euch gute Ratschläge mit an die Hand. Wir teilen außerdem gerne unsere Erfahrungen mit dir, die wir selbst während unserer Ausbildung gemacht haben und mit der Zeit sammeln durften. Wenn alle emotionalen Verletzungen aufgelöst wurden, kannst du einer neue, selbstbewusste Haltung einnehmen. So schaffen wir ein stabiles Fundament für dein Leben und deine Persönlichkeit. Du wirst lernen, wie du neue Glaubenssätze aufbauen und automatisch ein neues Verhalten zulassen kannst. So kannst du voller Energie alte, negative Verhaltensmuster ablegen, ein starkes Selbstvertrauen entwickeln und dieses mit wenigen einfachen Schritten steigern. Außerdem zeigen wir dir, wie du dich im Alltag von unguten und nicht wohltuenden Dingen distanzierst. Auf diese Weise können wir das Bild von dir und deiner Persönlichkeit, deine Selbstachtung und dein Selbstbewusstsein stärken. So ist der Weg zu einem stärkeren Selbstvertrauen schlussendlich geschafft - Du kannst deinen Alltag nun mit einem ganz neuen Selbstwertgefühl erleben und ein rundum glückliches Leben führen.

Bei einer Beratung stehen immer deine individuell festgelegten Ziele im Vordergrund. Auch achten wir stets darauf, dass wir ein Thema oder ein vergangenes Problem während eines Coachings immer vollständig abschließen können. Das bedeutet, dass wir während einer Beratung nie auf die Uhr schauen oder jede Minute zählen, sondern uns immer so viel Zeit nehmen, wie es für alle stimmig ist. So können wir stets ruhig an offenen Themen arbeiten und so eine positive Veränderung bewirken.

Falls du dich für ein Coaching interessiert oder vorab noch kurz eine Frage klären möchtest, die dich beschäftigt, kannst du dich natürlich noch direkt heute bei uns melden und einen ersten Termin vereinbaren. Dazu kannst du ganz einfach einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch in unserem Kalender buchen.

Wenn du dir momentan noch ein bisschen unsicher darüber bist, ob ein Coaching in deiner Situation etwas bringt oder ob dies wirklich genau der richtige Weg für dich persönlich ist, kannst du dich gerne auf unserer Website weiter umsehen. In unserem Blog-Bereich haben wir viele verschiedene Artikel für dich vorbereitet. Du findest zum Beispiel Inhalte zu aktuellen Themen und Informationen zum Coaching-Ablauf oder kannst mehr über Lösungen für typische Alltagsprobleme bei Paaren lesen. Außerdem kannst du lernen, wie ein Coaching bei den Lebensidealisten aussehen kann und welche Leistungen du erhältst. In einem Beitrag zeigen wir dir beispielsweise, wie ein Online-Coaching funktioniert und welche Dinge du dabei beachten solltest. Durch das Lesen über die verschiedenen Modelle und unsere Methodik kannst du erkennen, ob ein Coaching für dich stimmig ist.
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja auch gerne mal auf unseren Social Media Seiten umsehen und dir dort weitere Infos einholen. Falls dich ein bestimmtes Thema dort interessiert und für dich spannend klingt, darfst du auch sehr gerne einen Kommentar hinterlassen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Coaching-Ablauf kennenlernen"
Podcastfolge "Insights zu den Lebensidealisten"
Ob eine Beratung in deinem individuellen Fall wirklich richtig wirkt, sich lohnt und schnell Erfolge mit sich bringt, lässt sich vorab so meistens leider nicht sagen. Das liegt daran, dass jeder Mensch ganz individuell ist und dadurch ganz eigene und unterschiedlich große Unsicherheiten hat, die ihn beschäftigen.

Bei einem Coaching möchten wir dich dabei unterstützen, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen. Ein neues Vertrauen in sich selbst stärkt auch die Persönlichkeit und hilft dir dabei, eine neue Körperhaltung einzunehmen und dich von negativen Verhaltensmustern zu lösen. So kann dein individuelles Ziel erreicht werden. Wir gestalten eine Beratung immer danach, was du brauchst und was du bei einem Coaching erreichen möchtest. Dabei könnte es zum Beispiel darum gehen, neue Visionen für deine Zukunft zu entwickeln und dein wahrgenommenes Selbstbild zu ändern. Je klarer du dein Ziel vor Augen hast, desto besser können wir von Anfang an darauf eingehen.

Jeder Mensch hat natürlich auch seine ganz eigenen Grenzen. Natürlich kann es auch sein, dass dir das Coaching unter unserer Anleitung aus irgendeinem Grund irgendwann gar nicht mehr zusagen sollte oder du denkst, dass es für dich passender ist, vorerst allein weiterzumachen. Wenn du das für dich erkannt hast, dann wäre es am besten, wenn du direkt offen mit uns darüber redest, damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden können. Uns geht es jederzeit alleinig darum, dass du glücklich bist, die Trainings mit einem guten und positiven Gefühl verlassen kannst und wir gemeinsam Erfolgserlebnisse erzielen. Dazu ist es allerdings wichtig, dass das Coaching funktioniert und du dich wohl fühlen kannst. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, sind wir natürlich jederzeit dazu bereit, über eine Veränderung zu reden. Auch du hast selbstverständlich jederzeit das Recht dazu, deine Meinung zu äußern und so eine Veränderung zu bewirken, die dir lieber ist und für dein Ziel förderlich ist. Dann versuchen wir daran zu arbeiten, die Situation für dich stimmiger zu gestalten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Tipps für die Paartherapie"
Podcastfolge "Tipps für die Paartherapie"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >