Affäre verzeihen

Was tun, wenn die Partnerin oder der Partner eine Affäre hatte?

Wenn die Partnerin oder der Partner eine Affäre eingegangen ist und man davon erfährt, dann ist das ein riesiger Schock. Oftmals hat man nicht damit gerechnet, dass die eigene Partnerin / der eigene Partner untreu werden könnte. Nun stellt sich die Frage, wie es mit der Beziehung weitergeht und ob die Verheimlichungen, Lügen und Streitigkeiten überhaupt gelöst werden können.

Eine Affäre muss nicht schlagartig das Beziehungsaus bedeuten. Wenn beide bereit sind an ihrer Beziehung zu arbeiten und noch Gefühle füreinander vorhanden sind, kann eine Partnerschaft auch nach einem solchen Vertrauensbruch gerettet werden.
Problem
Die Affäre ist aufgeflogen und in der Beziehung fühlt sich nichts mehr an wie zuvor. Ihr wisst nicht, ob eine gemeinsame Zukunft noch möglich ist oder nicht.
Lösung
Durch die Paartherapie erhaltet ihr Klarheit und versteht die Entwicklungen, die die Affäre begünstigt haben. So wird für euch eine stimmige Entscheidung möglich.
Ziel
Ob gemeinsam als Paar oder jeder individuell für sich: Einer harmonischen Zukunft im Einklang mit euren Werten steht nun nichts mehr im Wege.
Eine Affäre stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn die Affäre aufgeflogen  ist oder mitgeteilt wurde

Wenn die Partnerin oder der Partner von einer Affäre erfährt, dann zerbrechen die zuvor als richtig empfundenen Annahmen über die Beziehung schlagartig. Das Fundament der gemeinsamen Partnerschaft gerät vom einen auf den anderen Moment ins Wanken.
Keine Fortschritte
Entweder ist eine Kommunikation miteinander kaum noch möglich oder die Gespräche sind besonders intensiv, drehen sich aber ab einem gewissen Punkt im Kreis. Es geht nicht vorwärts.
Zunehmende Distanz
Kommt eine Affäre ans Licht, dann wird die Distanz in der Beziehung oftmals sehr groß. Das Wir-Gefühl und die Paaridentität schwinden, stattdessen distanziert man sich immer weiter voneinander.
Fehlendes Vertrauen
Durch eine Affäre hat die Vertrauensbasis einen Bruch erhalten. Es wird kontrolliert, hinterfragt und eingeengt.
Vielfältige Unsicherheiten
Ängste, Sorgen und Unklarheiten sind nach einer Affäre oft präsent. Wie geht es weiter? Gibt es eine Zukunft? Und möchte man das überhaupt?
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Eine Affäre zu verarbeiten ist keine leichte Aufgabe. Sie benötigt viel Kraft und Geduld. Eine Paartherapie kann daher ein geeigneter Lösungsweg sein, um sich diesem Ziel zu stellen und als Paar eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam, welche Elemente in eurer Beziehung die Affäre begünstigt haben.
Verletzungen lösen
Anschließend arbeiten wir die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle nachhaltig.
Entscheidung treffen
Während der Paartherapie stellt sich die Frage, ob ihr trotz des Vertrauensbruchs noch ein Paar bleiben möchtet oder ob die Trennung der stimmige Weg für euch ist. Mithilfe des Ökochecks beantworten wir diese Frage gemeinsam.
Vertrauen aufbauen
Wenn sich euer Fundament wieder stabilisiert, arbeiten wir an euren Zielen und eurer Paarvision. Ihr baut neues Vertrauen auf und blickt gestärkt in die Zukunft.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, ob es noch eine Zukunft für euch geben kann? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Mit einem stabilen Fundament führt ihr eure Wunsch-Beziehung!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie sich die emotionalen Verletzungen auflösen und ihr wieder glücklich sein könnt. Gemeinsam baut ihr ein stabiles Fundament auf und habt den Punkt, an dem es mal gut war, ins Hier und Jetzt übertragen. Das führt auch dazu, dass ihr eure Schutzmauern nach und nach abbaut und stattdessen Vertrauen in euren Alltag integrieren könnt. Das Wissen über die Ursachen, die zur Affäre geführt haben, hat euch sensibilisiert und sorgt nun für mehr Achtsamkeit. Jetzt liegt es an euch eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Möchtet ihr mit dem neu erlangten Wissen eure Beziehung retten und als Liebespaar weitermachen? Oder wünscht ihr euch eine harmonische Trennung, möchtet ein starkes Elternpaar werden und die Zukunft vorerst alleine bestreiten? 
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, wie sie hinderliche Beziehungsdynamiken erkennen und verändern können. Sie gewinnen dadurch an Klarheit, Selbstsicherheit und Vertrauen.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, an der ihr im gemeinsamen Alltag ansetzen könnt. Gerade dann, wenn ihr eure Beziehung retten möchtet, ist dies überaus bedeutsam. Mit dem neu erlernten Wissen könnt ihr nun auch dafür sorgen, dass die Systemgesetze erfüllt werden und ihr stets auf die Bedürfnisse, Wünsche und Visionen eurer Partnerin oder eures Partners eingeht. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein ganz neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 

Die Kommunikation ist in der Zukunft nun keine Herausforderung mehr für euch. Viel mehr könnt ihr Missstände sofort aussprechen und habt dadurch die Möglichkeit frühzeitig einzugreifen. Einer glücklichen und harmonischen Liebesbeziehung steht so nichts mehr im Weg.
Auch wenn sich viele Paare die Rettung ihrer Beziehung wünschen und dies im Rahmen der Paartherapie auch anstreben, kann leider nicht garantiert werden, dass dieses Ziel auch erreicht werden kann. Eine Trennung kommt dann manchmal als Lösungsoption hinzu, wenn man sich als Paar doch keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann. 

Durch die Paartherapie erhaltet ihr das Wissen, welches ihr für eine harmonische Trennung benötigt. Gerade dann, wenn noch Absprachen zu treffen oder Kinder mit im Spiel sind, ist es sehr wichtig, dass ihr nun ein starkes Elternpaar sein könnt. In der Paartherapie haben wir die Basis hierfür geschaffen. Eine glückliche Zukunft liegt nun vor euch, in der ihr euch auch für eine neue Beziehung auf Augenhöhe öffnen könnt. Die Trennung beeinflusst euch nicht mehr, sondern ihr seid ausgeglichen kraftvoll und könnt euer Leben nun nach euren Wünschen und Vorstellungen gestalten.

FAQ  zum Thema "Affäre verzeihen"

Ja, eine glückliche Beziehung zu führen ist auch dann noch möglich, wenn eine Affäre ans Licht gekommen ist. Allerdings ist es hierfür notwendig, dass euer Beziehungsfundament gestärkt wird und emotionale Verletzungen nachhaltig gelöst werden. Nur so könnt ihr die Geschehnisse zeitnah verarbeiten und dadurch dafür sorgen, dass ihr eine glückliche und harmonische Beziehung führt.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Glückliche Beziehung nach Affäre"
Podcastfolge "Glückliche Beziehung nach Affäre"
Wenn die Affäre aufgedeckt wurde, dann ist dies für ein Liebespaar oft äußerst schwierig. Man möchte zwar den richtigen Weg einschlagen, aber die eigenen Gefühle und emotionalen Verletzungen sind in der Regel so präsent, dass eine rationale Herangehensweise schwer fällt. Wenn die Affäre in eurer Beziehung ans Licht kommt, dann würden wir euch dazu raten zuerst einmal ruhig zu bleiben und darüber nachzudenken, wie es nun weitergehen soll. Wir würden euch in so einer Situation zu professioneller Hilfe raten, um zeitnah nachhaltige Veränderungen zu bewirken und die unguten Gefühle zu verarbeiten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Richtiges Verhalten nach Affäre"
Podcastfolge "Richtiges Verhalten nach Affäre"
Wenn ihr als Liebespaar die Affäre verarbeiten möchtet, dann solltet ihr hierfür einen Blick auf die entstandenen emotionalen Verletzungen und unguten Gefühle werfen. Nur wenn diese nachhaltig verarbeitet werden, kann eine stimmige Entscheidung für die Zukunft getroffen werden. Zuerst könnt ihr hierfür an den Punkt in eurer Vergangenheit zurückgehen, an dem es mal gut war. Die erste entstandene emotionale Verletzung kann dann mithilfe der SystemEmpowering Methode gelöst. Anschließend lassen sich auch alle weiteren Verletzungen lösen. Hierfür könnt ihr euch auf eurer Zeitlinie weiter in Richtung Gegenwart bewegen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Affäre richtig verarbeiten"
Podcastfolge "Affäre richtig verarbeiten"
Wenn man eine Affäre eingeht, dann ist der Grund hierfür in vielen Fällen ein erlebter Mangel in der eigentlichen Beziehung. Damit man sich aus der Affäre lösen kann, ist oftmals ein Kontaktabbruch (falls möglich) hilfreich. Weiterhin sollte man sich die Frage stellen, ob man die Affäre überhaupt weiterführen möchte oder ob man sich eine glückliche Beziehung mit seiner Partnerin bzw. seinem Partner wünscht. Eine Antwort auf diese Frage zu finden erfordert die Arbeit mit der SystemEmpowering Methode, schafft allerdings auch viel Klarheit.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Affäre hinter sich lassen"
Podcastfolge "Affäre hinter sich lassen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Alle Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >