Blog- und Podcast-Übersicht Kommunikation verbessern

Die Kommunikation ist der Schlüssel für eine gesunde Beziehung. Eine effektive Kommunikation ist jedoch mehr als nur das Sprechen von Worten. Sie erfordert Zuhören, Verständnis und Empathie. Es ist entscheidend, die Bedürfnisse und Perspektiven anderer zu respektieren und sich klar auszudrücken, um Missverständnisse zu vermeiden. Hier findet ihr viele spannende Artikel, durch die ihr eure Kommunikation auf das nächste Level bringen könnt.
Blog
Hier findest du alle unsere Artikel zum Thema "Kommunikation verbessern" für dich als Überblick zusammengestellt.
Zum Blog
Podcast
Du bist der auditive Typ und möchtest eine Lösung im Podcastformat? Hier findest du alle Folgen zur "Kommunikation".
Zum Podcast
Über Probleme sprechen
Probleme in der Beziehung sollten offen angesprochen werden, damit man sie lösen kann. Wir zeigen, wie euch das als Paar gelingt.
Zum Thema
Kommunikation stärken
Ihr möchtet eure gemeinsame Kommunikation noch weiter optimieren? Wir zeigen, wie ihr diesen Prozess meistert.
Zum Thema
FAQ zum Thema "Kommunikation verbessern"
Es gibt viele verschiedene Dinge, die eine gesunde und harmonische Kommunikation innerhalb der Beziehung fördern können. Aus unserer paartherapeutischen Sicht heraus sind stimmige Kommunikationsregeln ein wichtiger Schritt, um das gemeinsame Gespräch stimmig zu gestalten. Hierzu kann beispielsweise gehören, dass man einander zuhört, Nachfragen stellt, seine Gefühle ausspricht, keine Vorwürfe macht und sich mit Respekt und Wertschätzung begegnet.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Tiefgründige Gespräche führen"
Podcastfolge "Tiefgründige Gespräche führen"
Du einer effektiven Kommunikation gehört mehr als die Berücksichtigung von ein paar Tipps. Wir würden euch dazu raten euch eine wirksame Methode anzueignen, mit der ihr in jeder Situation den passenden Lösungsweg einschlagt und auch schwierige Themen meistern könnt. Wir würden euch in diesem Zusammenhang zur SystemEmpowering Methode raten. Hierbei kann jeder von euch seine Gefühle aussprechen und ihr löst entstandene ungute Gefühle und emotionale Verletzungen im Rahmen eurer Kommunikation nachhaltig auf. Dadurch kommuniziert ihr tiefgründig und arbeitet nicht nur an der Oberfläche.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Kommunikation verbessern"
Podcastfolge "Kommunikation verbessern"
Ja, unserer Erfahrung nach kann die Kommunikationsfähigkeit selbstständig oder gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner trainiert und aktiv verbessert werden. Gerade dann, wenn ihr bestimmte Missstände feststellt, an denen ihr arbeiten möchtet, eignet sich ein bewusstes Training der Kommunikation. Dies könnt ihr beispielsweise dadurch umsetzen, dass ihr bei der Kommunikation mit eurer Partnerin oder eurem Partner bewusst auf die Dinge achtet, an deine ihr arbeiten möchtet. Es eignet sich auch, seine persönliche Liste mit den Kommunikationsregeln zur Hand zu nehmen, um diese weiter zu verinnerlichen. Aber Achtung: Damit die Kommunikation trainiert werden kann, wird ein stabiles Beziehungsfundament benötigt. Dieses solltet ihr zuerst herstellen. Dabei kann euch beispielsweise die SystemEmpowering Methode helfen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Beziehungsfundament herstellen"
Podcastfolge "Beziehungsfundament herstellen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision und unser Ziel besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Dabei widmen wir uns nicht nur dem Thema "glückliche Beziehung führen" oder "Beziehung retten". Sollten sich Paare für eine harmonische Trennung entscheiden, begleiten wir sie gerne bei diesem Prozess und stehen dabei für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten-Konzept kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten-Team kennenlernen"
Wir als Lebensidealisten nutzen in der Paartherapie ausschließlich die SystemEmpowering Methode, die jeder unserer Coaches bei ihrer Ausbildung am Hanseatischen Institut erlernt haben. Dieser Ansatz hilft uns dabei emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Thema:
Was tun, wenn die andere Person nicht über Probleme spricht?
Wenn die Partnerin oder der Partner Probleme totschweigt, dann kann das für eine Beziehung auf lange Sicht durchaus belastend sein. Schließlich bleiben emotionale Verletzungen dadurch längerfristig bestehen und werden nicht gelöst. Oft ist allerdings unklar, wie man diese Herausforderung gemeinsam bewältigen kann und eine Atmosphäre des Vertrauens erschafft, in der Konflikte zukünftig angesprochen werden.
Meine Frau / Mein Mann redet nicht mit mir: Das könnt ihr tun!
Jetzt ansehen
Podcast: Bereitschaft für ein Gespräch auf Augenhöhe herstellen - So klappt es!
Jetzt ansehen
Podcast: So kommuniziert ihr richtig miteinander - Umgang mit Problemen
Jetzt ansehen
Kommunikation verbessern: Durch diese Tipps gelingt es wirklich!
Jetzt ansehen
Thema:
Harmonische Kommunikation noch weiter optimieren
Wenn die Kommunikation innerhalb eurer Beziehung voller Wertschätzung und Anerkennung verläuft, dann ist dies schon einmal äußerst bedeutsam und zeigt, dass ihr auf Augenhöhe mit eurer Partnerin oder eurem Partner sprechen könnt. Wenn ihr eure Kommunikation noch weiter stärken und optimieren möchtet, schaut gerne mal in den Artikeln vorbei, die wir extra zu diesem Thema für euch zusammengestellt haben.
Podcast: Bereitschaft für ein Gespräch auf Augenhöhe herstellen - So klappt es!
Jetzt ansehen
Podcast: Tiefgründige Gespräche in der Beziehung - So wichtig sind sie
Jetzt ansehen
Fragen für eine glückliche Beziehung:  So führt ihr tiefgründige Gespräche
Jetzt ansehen
Kommunikation verbessern:  Durch diese Tipps gelingt es wirklich!
Jetzt ansehen

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Kommunikation verbessern und die Beziehung dadurch auf das nächste Level bringen

Die Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen zwischenmenschlichen Beziehungen. Egal, ob es sich um Freundschaften, Partnerschaften, Familienverhältnisse oder berufliche Verbindungen handelt, eine effektive Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung, um das Fundament für ein harmonisches und erfülltes Miteinander zu legen. Viele von uns streben danach, ihre Beziehungen auf das nächste Level zu heben, sei es, um Missverständnisse zu minimieren, Konflikte zu lösen oder einfach nur eine tiefere Verbindung zu schaffen.

Allerdings kann das nur gelingen, wenn die Kommunikation auf einem stabilen Fundament steht und man sich als Liebespaar auf Augenhöhe austauschen kann. In diesem Sinne ist es unabdingbar, die eigenen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Die Qualität der Gespräche und das Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche unseres Gegenübers können den entscheidenden Unterschied machen. Eine verbesserte Kommunikation kann dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen, Empathie zu fördern und die Bindung zwischen den Menschen zu stärken. Doch wie genau könnt ihr eine bessere Kommunikation erreichen, die eure Beziehung auf ein höheres Niveau hebt?

Kommunikation verbessern durch eine Paartherapie bei den Lebensidealisten

Online-Coaching mit starker Wirkung für eure Kommunikation

Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >