Trennung verarbeiten

Wie kann man mit der Beziehung abschließen und die  Trennung nachhaltig überwinden?

Wenn einer von beiden die Beziehung beenden möchte oder man sich als Liebespaar gemeinsam für eine Trennung ausspricht, dann stellt dies das eigene Leben ganz schön auf den Kopf. Vorher hat man den Alltag gemeinsam verbracht, hatte eingespielte Routinen und wusste, dass die Partnerin oder der Partner einem immer zur Seite steht. Nun verändert sich all' das. Man ist plötzlich auf sich gestellt, hat vielleicht noch einige Dinge mit seiner Ex-Partnerin oder seinem Ex-Partner zu klären und muss sich erst einmal an den neuen Lebenszustand gewöhnen.

"Trennung" ist ein großes Wort, das viele Veränderungen und Konsequenzen mit sich bringt. Für den einen bedeutet Trennung ein persönlicher Neuanfang, Freiheit und Erleichterung. Er oder sie ist froh endlich diesen Schritt gegangen zu sein. Ein anderer verbindet mit dem Wort Trennung eher Liebeskummer, Einsamkeit und Zukunftsängste. Nicht mehr in einer Beziehung zu leben bereitet ihr/ihm ein sehr ungutes Gefühl.
Problem
Die Trennung steht bevor, bringt aber auch viele Fragen, Unsicherheiten und Herausforderungen mit sich. Als Paar seid ihr euch unsicher, wie ihr diesen Prozess möglichst harmonisch und wertschätzend gestalten könnt.
Lösung
Durch die Paartherapie und die darin inbegriffene Trennungsbegleitung stellt die Beendigung der Beziehung für euch keine Herausforderung mehr dar. Viel mehr wisst ihr, wie ihr alle wichtigen Dinge klärt und worauf es ankommt.
Ziel
Einer harmonischen Zukunft, in der jeder von euch seine eigenen Ziele verfolgt, steht nun nichts mehr im Weg. Trotz Trennung könnt ihr mit eurer Ex-Partnerin oder eurem Ex-Partner weiterhin harmonisch kommunizieren.
Eine Trennung stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn sie sich für eine Trennung entschieden haben

Wenn man sich von seinem Ehegatten oder seiner Ehegattin trennt, ist dies oft eine Entscheidung, die einen neuen Lebensabschnitt einläutet. Abhängig von den entstandenen Verletzungen und auch den beteiligten Personen kann eine Trennung unterschiedlich verlaufen. Häufig stellt sie alle Beteiligten allerdings auch vor ein paar Herausforderungen, die es zu lösen gilt.
Zukunftsängste
Der Alltag verläuft nun anders als innerhalb der Beziehung. Hierfür braucht es neue Routinen und Rituale. Dies kann sehr herausfordernd sein und Unsicherheiten hervorrufen.
Zu treffende Absprachen
Eine Trennung funktioniert oftmals nicht von Heute auf Morgen. Absprachen hinsichtlich des Hauses, der Kinder, der Finanzen oder anderen Themen müssen zuerst getroffen werden.
Emotionale Verletzungen
Emotionale Verletzungen und ungute Gefühle wirken weiterhin belastend. Diese sollten gelöst werden, damit die Trennung nachhaltig verarbeitet werden kann.
Starke Gefühle
Eine Trennung ruft oftmals starke Gefühle und Emotionen hervor, die den Alltag einnehmen können. Trauer, Angst und Wut werden dann zum Begleiter und sollten zeitnah gelöst werden.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Eine Paartherapie ist für dich oder euch hilfreich, wenn ihr Klarheit für eine Entscheidung braucht, im Guten miteinander Vereinbarungen treffen möchtet (zum Beispiel bzgl. Immobilien), ihr trotz Trennung ein starkes Elternpaar für eure Kinder sein möchtet oder ihr der Beziehung / Ehe noch eine letzte Chance geben wollt. Wir zeigen euch, wie eine Paartherapie bei den Lebensidealisten abläuft.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren, welche Dinge in eurer Beziehung zum Trennungswunsch geführt haben.
Verletzungen lösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die entstandenen emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle. So schafft ihr eine gesunde Ausgangsbasis.
Entscheidung treffen
Während der Paartherapie kommt manchmal die Frage auf, ob die Trennung wirklich der richtige Weg ist oder ob es doch noch eine Chance gibt. Diese könnt ihr im Rahmen des Coachings individuell beantworten.
Zukunft positiv gestalten
Solltet ihr euch für die Trennung entschieden haben, helfen wir euch dabei diesen Prozess harmonisch durchzuführen. Möchtet ihr es doch noch einmal miteinander versuchen, zeigen wir euch, was für eine rundum harmonische Beziehung gebraucht wird.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, ob es für euch noch eine Chance gibt und wie ihr im Falle einer Trennung richtig vorgeht? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Nachdem ihr die Trennung verarbeitet  habt, könnt ihr euren eigenen Zielen nachgehen!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie ihr die emotionalen Verletzungen und unguten Gefühle hinter euch lassen könnt. Diese konnten wir gemeinsam auflösen, so dass diese euch von nun an nicht mehr belasten. Für euch stellt sich nun die Frage, wie es weitergeht. Nach der Auflösung der Verletzungen könnt ihr noch einmal individuell für euch beurteilen, ob ihr eurer Beziehung noch einmal eine Chance geben möchtet oder ob eure Entscheidung hinsichtlich der Trennung weiterhin Bestand hat. Eure getroffene Entscheidung könnt ihr anschließend mit der eurer Partnerin oder eures Partners abgleichen. Unabhängig davon, welchen Weg ihr einschlagt und ob ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt oder nicht, stehen wir euch weiterhin bei und begleiten den Prozess. Sollte die Trennung nach wie vor euer Wunsch sein, dann helfen wir euch dabei diesen Prozess so harmonisch wie möglich zu gestalten und alle notwendigen Absprachen zu treffen. Möchtet ihr es doch noch einmal miteinander versuchen, zeigen wir euch, worauf es nun in eurer Partnerschaft ankommt, wie ihr die Systemgesetze beachtet und was es braucht, um wieder rundum glücklich zu werden.
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, woher die Trennungsgedanken gekommen sind. Durch das erlangte Wissen können sie ihre Situation neu beurteilen und ihre Gefühle verstehen.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, um eine fundierte Entscheidung für eure Zukunft zu treffen. Solltet ihr euch für die Trennung von eurer Partnerin oder eurem Partner entscheiden, dann unterstützen wir euch bei diesem Prozess. Dadurch wisst ihr, auf welche Bestandteile es wirklich ankommt und was geklärt werden sollte. Außerdem könnt ihr trotz Trennung noch immer harmonisch mit der anderen Person kommunizieren und geht im Guten auseinander, ohne Streit und böses Blut.

Die Trennung ist dann in eurem Alltag kein Thema mehr. Die emotionalen Verletzungen von früher konntet ihr verarbeiten. Nun fällt es euch leicht, euer Leben nach euren individuellen Vorstellungen zu gestalten und eure Werte und Bedürfnisse dabei jederzeit zu berücksichtigen. 
Auch wenn sich einige Paare vor der Paartherapie für die Trennung ausgesprochen haben oder zumindest sehr unsicher hinsichtlich des Fortbestands der Beziehung waren, kommt es immer wieder vor, dass sie es doch noch einmal miteinander versuchen möchte. Durch die Paartherapie lernt ihr, wie ihr das schaffen könnt. Ihr wisst, welche Elemente in eurer Beziehung früher zu kurz gekommen sind. Nun könnt ihr darauf achten, dass ihr regelmäßig miteinander kommuniziert, die Systemgesetze beachtet und euch immer wieder bewusst etwas Gutes tut. Dadurch stellt ihr eure Partnerschaft auf ein ganz neues Level. 

Eine glückliche Zukunft liegt nun vor euch, in der ihr eine Beziehung auf Augenhöhe führt. Sie gibt euch den Raum, um gemeinsam als Paar zu wachsen, aber auch dafür, um eigene Zielsetzungen zu verfolgen.

FAQ  zum Thema "Trennung verarbeiten"

Ein Trennungscoaching kann vor, während oder nach einer Trennung oder Scheidung ein passender Weg für euch sein. Oft geht es darum die Beziehung zu reflektieren, sich der aktuellen Situation bewusst zu werden und eine passende Lösung zu finden. Dabei gilt, dass der Fehler nie nur bei einer Person liegt, sondern immer beide Partner einen gewissen Anteil an ihrer Situation tragen und somit daran beteiligt sind.

Soll ich meine Ehefrau oder meinen Ehemann wirklich verlassen? Gibt es für uns noch eine Chance? Was tut uns gut? Was können wir tun, um trotz einer Trennung weiterhin gut miteinander auszukommen und zu reden? Ist eine Freundschaft danach überhaupt möglich?

All dies können beispielsweise Fragen sein, die man sich während einer schwierigen und emotionalen Phase stellen kann. Bei einer Beratung möchten wir für euch eine Unterstützung sein und euch dabei helfen, einen passenden Weg einzuschlagen und aus diesen kraftraubenden Phasen zu entfliehen. Beispielsweise zeigen wir euch, wie ihr eine Trennung im Guten gestalten könnt und neue Ziele für euch und eure Zukunft entwickelt.

Wenn man schon viele Jahre zusammen ist, dann ist es in der Regel schwierig sich vorzustellen, ohne den Partner oder Ehepartner als Single weiterzuleben. Ein Abschied kommt oft nicht direkt in Frage. Daher entscheiden sich viele Paare anfangs für eine Beziehungspause. Während dieser Pause können sich beide Partner Zeit nehmen um nachzudenken und versuchen, sich über bestehende Gedanken und Gefühle füreinander klar zu werden. Zu einer solchen Beziehungspause würden wir euch an eurer Stelle nur raten, wenn ihr euch in einer akuten Krise befindet. Grundsätzlich würden wir euch eher empfehlen eine Situation, welche durch viele Konflikte geprägt ist, systematisch mit einem Paartherapeuten zu bearbeiten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?"
Podcastfolge "Wann ist eine Paartherapie sinnvoll?"
Wann die Trennung der richtige Weg ist, ist eine sehr schwierige und individuelle Frage. Eben deshalb können wir euch darauf keine pauschale Antwort geben. Jeder sollte auf sein Herz hören, ehrlich zu sich selbst sein und überlegen, was für ihn der beste Weg ist und wie er sich wohl fühlen kann. Häufig hilft es allerdings nicht nach Gründen zu suchen, um eine Beziehung weiterzuführen, wenn man dies eigentlich nicht mehr möchte. Manchmal kann es auch der passende Weg für beide Partner sein, fortan getrennt zu leben und seinen eigenen Weg zu gehen.

Die Gründe dafür Beziehungen zu beenden können also sehr vielfältig sein. Dabei hat natürlich jeder der Partner das Recht dazu, Zweifel und Unsicherheiten zu äußern und eine Sorge zu einem Thema offen auszusprechen.

Oft geht es darum, dass der letzte Monat oder die letzten gemeinsamen Monate von vielen Streitereien geprägt waren und man allein keine passende Lösung mehr findet. Vielleicht hatte einer von euch auch das Gefühl, dass er oder sie seine Partnerin oder seinen Partner nicht mehr so richtig lieben würde. Ein anderer Grund könnte Eifersucht sein. Vielleicht gab es damals einen Seitensprung deines Partners, den du nicht zu 100 Prozent verzeihen und auch nicht verstehen konntest. Dann fällt es dir nun immer schwerer, ihm zu vertrauen, wenn er oder sie sich beispielsweise mit Freunden trifft oder mit einem anderen Freund bzw. einer anderen Freundin schreibt. Auch wenn man feststellt, dass die Partnerin / der Partner andere Frauen / Männer sympathisch findet, können die Eifersuchtsgedanken immer wieder aufkommen. Dann kriegt man seine negativen Gedanken irgendwann nicht mehr aus dem Kopf raus. Auch die Worte des Partners und das, was er früher zu diesem Thema gesagt hat, können dieses Gefühl meistens nicht lindern.

Manchmal sieht man die Beziehung erst nach einer gewissen Zeit und Dauer wieder mit klaren Augen und stellen fest, dass sie sich im Vergleich zum Anfang stark und schnell verändert hat. So eine große Veränderung zu sehen kann weh tun und auch Wut auslösen. Wenn man sich dann im Spiegel ansieht kann es beispielsweise sein, dass man sich plötzlich schlecht und unwohl fühlt und nicht mehr weiß, wie es weitergehen soll.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Trennung: Ja oder Nein?"
Podcastfolge "Trennung: Ja oder Nein?"
Wenn für euch eine Trennung eigentlich nicht in Frage kommt, ihr noch Hoffnung für eure Partnerschaft habt und eure Beziehung retten möchtet, dann könnte eine Paarberatung oder Eheberatung ein passender Weg für euch sein.


Bei einem Coaching mit uns lösen wir dank der System Empowering Methode bestehende Konflikte, Unsicherheiten oder auch Angst systematisch auf. Uns ist dabei immer besonders wichtig, dass ihr gemeinsam eine passende Lösung findet. Dazu gehen wir genau an den Punkt in eurer Vergangenheit zurück, an dem es mal gut war. Grundsätzlich kann es viele Gründe dafür geben, dass Konfliktsituationen entstanden sind. Diese sind von Mensch zu Mensch ganz verschieden.

Durch unsere systematische Arbeit könnt ihr eine neue Haltung einnehmen. So könnt ihr neues Vertrauen zueinander aufbauen, die Liebe zu eurer Frau oder eurem Mann wieder aufleben lassen und wieder besser und richtig mit eurem gegenüber sprechen. Auch euer Verhalten im Umgang miteinander könnt ihr ganz von selbst verändern. Wir beraten euch dabei gemeinsame Ziele zu entwickeln, so dass ihr klar und sicher in eure gemeinsame Zukunft blicken könnt. Durch neu erlernte Regeln könnt ihr euren Tag außerdem strukturieren und dadurch voll und ganz genießen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Wann sollte man sich trennen?"
Podcastfolge "Wann sollte man sich trennen?"
Gerade als Familie ist eine Trennung häufig schwer und kann jeden Elternteil vor besondere Herausforderungen stellen. Das Ziel von Vater und Mutter besteht natürlich trotzdem immer darin, dass die eigene Tochter oder der Sohn trotz der neuen Situation nicht leiden muss, sondern eine schöne Kindheit mit den Eltern verbringen kann.

Wenn man sich dafür entscheidet sich zu trennen bzw. scheiden zu lassen, dann kann dies oft ganz verschiedene Fragen mit sich bringen. Auch gibt es einige Dinge und Themen, die im Vorfeld geklärt werden müssen.

Eine wichtiges Thema stellt häufig der Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt dar.

Wer muss also was an wen in welcher Höhe zahlen und wie verändert sich mein Einkommen? Was passiert mit unserem Haushalt, dem Haus oder unserer Wohnung? Muss ich das Haus verkaufen? Wer zahlt die Miete? Habe ich nun Anspruch auf Unterhalt oder Elterngeld? Muss mein Ex Partner mich finanziell unterstützen oder erhalte ich auf anderem Wege finanzielle Unterstützung? Wer bekommt das Kindergeld für unsere Kinder? Kann ich Trennungsunterhalt beantragen? Etc…

Um solche Fragen zu klären, ist es wichtig, dass die bestehenden Konflikte aufgelöst werden. Nur so könnt ihr voller Vernunft wichtige Lebensfragen beantworten. Hierbei spielt auch die Frage nach dem Sorgerecht eine wichtige Rolle, welche häufig schwer zu beantworten ist. Natürlich möchten beide Elternteile möglichst viel Zeit mit ihrem Kind verbringen. Auch für das Kind ist es mindestens genau so wichtig, dass es viel Zeit mit Mama und Papa hat.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Starkes Elternpaar werden"
Podcastfolge "Starkes Elternpaar werden"
Wenn du nach einer Trennung beispielsweise starke Trennungsschmerzen hast und du dich fragst, wie du alleine wieder glücklich sein kannst, dann kann ein Coaching für dich der passende Weg sein.

Als Coach helfen wir dir eine Trennung zu verarbeiten und zu akzeptieren. Wir unterstützen dich dabei, Antworten auf deine individuellen Fragen zu finden. Dabei geht es im ersten Schritt häufig darum, bestehende Unsicherheiten aufzulösen, so dass dein Schmerz vergeht. Wir gestalten ein Coaching immer in Abhängigkeit davon, welche Ziele du erreichen willst. Dein individuelles Bedürfnis steht also jederzeit im Vordergrund. Wenn es dir erstmal darum geht, von deiner vergangenen Beziehung loszulassen, dann konzentrieren wir uns natürlich erstmal völlig darauf. Wenn du dein Leben neu gestalten möchtest, dann helfen wir dir dabei und geben dir Tipps, wie du lernen kannst, an dir selbst zu arbeiten und eigene Visionen zu entwickeln.

Im Trennungsjahr kannst du die Zeit außerdem nutzen, um dich wieder mehr mit dir und deinen persönlichen Werten zu beschäftigen. Womöglich hilft es dir zum Beispiel regelmäßig Sport zu machen und so deinen Körper zu stärken. Auch kannst du deine Freunde treffen und dich so ein bisschen von der Trennung ablenken. Wichtig bleibt jedoch, dass du dich trotz der Ablenkung mit der Trennung auseinandersetzt und sie nachhaltig verarbeitest.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Trennung verarbeiten"
Podcastfolge "Trennung verarbeiten"
Gegen die Klärung mit einem Anwalt oder Rechtsanwalt vor Gericht spricht grundsätzlich natürlich erstmal nichts. Dabei solltet ihr nur damit rechnen, dass eine Scheidungsberatung hohe Gebühren mit sich bringt und wahrscheinlich mehr Geld kosten wird, als wenn ihr einen anderen Weg einschlagt.

Vor einem Familiengericht werden beispielsweise verschiedene Dinge geklärt. Dabei kann es um das Scheidungsverfahren an sich, aber auch um andere Themen gehen. Hier wird beispielsweise im weiteren Verlauf ein Scheidungsantrag gestellt.

Ein Anwalt kann übrigens nur die Sachebene auf der Gesetzesgrundlage klären. Das kann dann dazu führen, dass es einen gefühlten Gewinner und einen gefühlten Verlierer gibt und bestehende Gefühle nicht aufgelöst werden. Deshalb kann ein Coaching für euch ein passender Weg sein, um auch auf Beziehungsebene und Systemgesetzebene wieder ein starkes Fundament zu errichten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Wirksamkeit der SystemEmpowering Methode"
Podcastfolge "Wirksamkeit der SystemEmpowering Methode"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Wenn ihr Fragen habt oder euch für ein Coaching entschieden habt, dann könnt ihr gerne jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und euch bei uns melden. Falls du uns einmal nicht sofort erreichen solltest, dann wirst du selbstverständlich so bald wie möglich eine Antwort von uns bekommen. Vereinbart für ein Kennenlern- und Strategiegespräch gerne einfach einen Termin in unserem Kalender.

Falls ihr euch vorab gerne noch weitere Informationen über ein Coaching einholen möchtet, dann könnt ihr euch erst mal weiter auf unserer Website umsehen. In unserem Blog-Bereich haben wir viele spannende Beiträge zu verschiedenen Themen veröffentlicht. In einem Beitrag erzählen wir euch zum Beispiel, wie viel ein Coaching im Durchschnitt kostet und wie lange ein Coaching bei einem Therapeuten dauert. Bei uns ist ein Coaching oft bereits nach einigen Monaten abgeschlossen, wohingegen der Prozess einer Therapie bei einem klassischen Therapeuten manchmal bis zu einem Jahr dauert.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Paartherapie-Ablauf kennenlernen"
Podcastfolge "Interview mit einem Paar aus der Paartherapie"
Alle Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >