Beziehung nachhaltig stärken

Wie könnt ihr die Kommunikation in eurer Beziehung verbessern?

Kommunikation ist ein sehr wichtiges Thema in jeder Beziehung. Und tatsächlich sprechen wir ständig miteinander. Es muss sich dabei nicht immer um ausgesprochene Worte oder Sätze handeln. Auch Blicke, Gesten und unsere Mimik ist ein Teil unserer Kommunikation. Eine gute Kommunikation macht deutlich, dass ihr euch für eure Partnerin oder euren Partner interessiert und sie/er euch wichtig ist.

Manchmal kommt es bei der Kommunikation allerdings auch zu ein paar Herausforderungen. Es entstehen womöglich Missverständnisse, man hört sich nicht aktiv zu und bekommt daher einiges nicht mit oder tauscht sich einfach seltener aus. Das hat häufig Streit und Konflikte in der Beziehung zur Folge.
Problem
In der Kommunikation läuft es noch nicht rund. Dies stellt eine große Belastung in eurem Beziehungsalltag dar. Stress und Konflikte stehen dadurch regelmäßig an der Tagesordnung. 
Lösung
Durch die Paartherapie könnt ihr lernen, wie ihr richtig mit eurer Partnerin oder eurem Partner kommuniziert. Dadurch könnt ihr eure Beziehung auf ein ganz neues Level bringen.
Ziel
Die Kommunikation stellt für euch keine Herausforderung mehr dar. Viel mehr fällt es euch nun leicht, euch mit eurer Partnerin oder eurem Partner im Alltag auszutauschen.
Die Kommunikation innerhalb der Beziehung ist für Paare eine wichtige Säule 

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn die Kommunikation in der Beziehung herausfordernd ist

Wenn die Kommunikation in der Beziehung zur tagtäglichen Herausforderung wird, dann kann dies für beide Personen sehr belastend sein. Schon einfache Gespräche drohen dann schnell zu eskalieren und eine Konfliktlösung bleibt in den meisten Situationen auf der Strecke. Dies kann verschiedene Probleme mit sich bringen, die die Partnerschaft auf die Probe stellen.
Ständige Anspannung
Die Atmosphäre in der Beziehung ist angespannt. Schwierige Themen werden vermieden, um Stress zu reduzieren und keine weiteren Konflikte zu entfachen.
Ungute Gefühle
Die Kommunikationsprobleme sorgen für viele ungute Gefühle, die ständig präsent sind. Wut, Trauer und Angst werden zum alltäglichen Begleiter und belasten beide Personen.
Fehlendes Verständnis
Oft ist für beide Partner nicht klar, warum sie innerhalb der Kommunikation so häufig scheitern. Hilflosigkeit und Unsicherheit entstehen.
Konfliktspirale
Konflikte stehen in der Beziehung an der Tagesordnung und zermürben den Alltag. Wegen der mangelhaften Kommunikation bleiben diese allerdings ungelöst.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Eine Paartherapie kann in eurer herausfordernden Situation ein Weg sein, um die Kommunikation in der Beziehung zu verbessern. Im Coaching suchen wir gemeinsam nach den Ursachen, die eure Kommunikation momentan beeinflussen. Dadurch können wir nachhaltige Veränderungen bewirken.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren, welche emotionalen Verletzungen aus der Vergangenheit eure Kommunikation aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
Verletzungen auflösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle nachhaltig. 
Fundament stabilisieren
Nachdem die Verletzungen gelöst wurden, setzen wir eine neue Brille auf. Euer Beziehungsfundament stabilisiert sich nun spürbar.
Kommunikation stärken
Ihr habt ein stabiles Fundament für eure Beziehung entwickelt. Nun könnt ihr gezielt an der Kommunikation arbeiten und stimmige Gesprächsregeln einführen, die euch Sicherheit geben.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, woher eure Kommunikationsprobleme kommen und wie ihr diese nachhaltig auflösen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Ihr führt eure Wunsch-Beziehung und könnt harmonisch kommunizieren!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie sich die emotionalen Verletzungen auflösen und ihr wieder glücklich sein könnt. Die zurückliegenden Konfliktthemen, die aufgrund der bestehenden Kommunikationsprobleme nicht richtig verarbeitet wurden, konntet ihr nun hinter euch lassen. Eure Beziehung steht nun auf einem stabilen Fundament. Ihr habt den Punkt, an dem es mal gut war, ins Hier und Jetzt übertragen. Das Wissen über die Ursachen, die die Kommunikation in der Vergangenheit beeinträchtigt haben, hat euch sensibilisiert und sorgt für mehr Achtsamkeit in eurer Partnerschaft. Jetzt liegt es an euch stimmige Regeln und Strategien zu finden, die das Gelernte aus der Paartherapie festigen und dafür sorgen, dass die für euch Kommunikation leicht und unbeschwert ist. 
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, dass die Kommunikation der Schlüssel für eine glückliche Beziehung ist. Dadurch entwickelt sich eine ganz neue Perspektive."
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, an der ihr im gemeinsamen Alltag ansetzen könnt. Ihr steht nun nicht mehr vor der Herausforderung, dass harmlose Gespräche regelmäßig eskalieren oder Konfliktthemen nicht richtig gelöst werden können. Stattdessen fällt euch die Kommunikation nun leichter als je zuvor. Mit dem neu erlernten Wissen sorgt ihr nun mit Leichtigkeit dafür, dass jeder von euch stets seine Meinung sagen kann und dass eure Gesprächsatmosphäre rundum harmonisch ist. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein ganz neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 

Ein Gespräch auf Augenhöhe stellt für euch keine Herausforderung mehr dar. Ihr wisst, wie ihr wertschätzend und respektvoll miteinander sprechen könnt und wie ihr ein aufkommendes Problem gemeinsam als Liebespaar löst.
Eure Beziehung ruht nun wieder auf einem gesunden Fundament. Ihr wisst, dass Konflikte sich einfach und vor allem zeitnah lösen lassen, wenn man hierbei richtig vorgeht und auf die Systemgesetze sowie selbst festgelegte Gesprächsregeln achtet. Dadurch, dass emotionale Verletzungen euch nicht mehr langfristig beschäftigen, habt ihr mehr Energie und Power zur Verfügung. Das hilft euch dabei, gezielt auf eure Partnerin oder euren Partner einzugehen, gemeinsam eure Visionen zu verwirklichen und als Team zusammenzuhalten. Durch die Paartherapie könnt ihr somit wieder positiv in eure gemeinsame Zukunft blicken.

FAQ  zum Thema "Kommunikation verbessern"

Es gibt viele verschiedene Dinge, die eine gesunde und harmonische Kommunikation innerhalb der Beziehung fördern können. Aus unserer paartherapeutischen Sicht heraus sind stimmige Kommunikationsregeln ein wichtiger Schritt, um das gemeinsame Gespräch stimmig zu gestalten. Hierzu kann beispielsweise gehören, dass man einander zuhört, Nachfragen stellt, seine Gefühle ausspricht, keine Vorwürfe macht und sich mit Respekt und Wertschätzung begegnet.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Tiefgründige Gespräche führen"
Podcastfolge "Tiefgründige Gespräche führen"
Du einer effektiven Kommunikation gehört mehr als die Berücksichtigung von ein paar Tipps. Wir würden euch dazu raten euch eine wirksame Methode anzueignen, mit der ihr in jeder Situation den passenden Lösungsweg einschlagt und auch schwierige Themen meistern könnt. Wir würden euch in diesem Zusammenhang zur SystemEmpowering Methode raten. Hierbei kann jeder von euch seine Gefühle aussprechen und ihr löst entstandene ungute Gefühle und emotionale Verletzungen im Rahmen eurer Kommunikation nachhaltig auf. Dadurch kommuniziert ihr tiefgründig und arbeitet nicht nur an der Oberfläche.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Kommunikation verbessern"
Podcastfolge "Kommunikation verbessern"
Ja, unserer Erfahrung nach kann die Kommunikationsfähigkeit selbstständig oder gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner trainiert und aktiv verbessert werden. Gerade dann, wenn ihr bestimmte Missstände feststellt, an denen ihr arbeiten möchtet, eignet sich ein bewusstes Training der Kommunikation. Dies könnt ihr beispielsweise dadurch umsetzen, dass ihr bei der Kommunikation mit eurer Partnerin oder eurem Partner bewusst auf die Dinge achtet, an deine ihr arbeiten möchtet. Es eignet sich auch, seine persönliche Liste mit den Kommunikationsregeln zur Hand zu nehmen, um diese weiter zu verinnerlichen. Aber Achtung: Damit die Kommunikation trainiert werden kann, wird ein stabiles Beziehungsfundament benötigt. Dieses solltet ihr zuerst herstellen. Dabei kann euch beispielsweise die SystemEmpowering Methode helfen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Beziehungsfundament herstellen"
Podcastfolge "Beziehungsfundament herstellen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision und unser Ziel besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Dabei widmen wir uns nicht nur dem Thema "glückliche Beziehung führen" oder "Beziehung retten". Sollten sich Paare für eine harmonische Trennung entscheiden, begleiten wir sie gerne bei diesem Prozess und stehen dabei für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten-Konzept kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten-Team kennenlernen"
Wir als Lebensidealisten nutzen in der Paartherapie ausschließlich die SystemEmpowering Methode, die jeder unserer Coaches bei ihrer Ausbildung am Hanseatischen Institut erlernt haben. Dieser Ansatz hilft uns dabei emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >