Eifersucht in der Beziehung

Wie kann man vorgehen, um die eigene Eifersucht überwinden zu können?

In einer harmonischen Partnerschaft sind gegenseitige Zuneigung, Anerkennung, Aufmerksamkeit, Ehrlichkeit und Respekt sehr wichtige Werte, die gelebt und erfüllt werden möchten. Kommt die Eifersucht ins Spiel, kann das eine glückliche Beziehung auf die Probe stellen. Es handelt sich hierbei um eine sehr starke Emotion.

Bei dem Thema Eifersucht kommt eine dritte Person dazu und es entsteht ein Konflikt, da diese Person etwas von der Partnerin oder dem Partner bekommt (z.B. Aufmerksamkeit), das bei dem anderen Beziehungspartner ein verletzendes Gefühl auslöst.
Problem
Die Eifersucht stellt eine große Belastung im Beziehungsalltag dar. Stress und Konflikte stehen regelmäßig an der Tagesordnung. 
Lösung
Durch die Paartherapie erhaltet ihr Klarheit über die Ursachen hinter der Eifersucht. Dadurch könnt ihr diese nachhaltig überwinden.
Ziel
Eurer Wunschbeziehung steht nichts mehr im Wege. Die Eifersucht konntet ihr hinter euch lassen. Der Alltag kann nun rundum harmonisch gestaltet werden.
Die Eifersucht kann innerhalb einer Beziehung zum ständigen Streitthema werden

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn Eifersucht  in der Beziehung präsent ist

Ist die Eifersucht in der Beziehung präsent, dann entsteht ein Gefühl von Kontrollverlust über die Partnerin bzw. den Partner und nicht selten beginnt dann die eifrige Suche (Eifersucht - jemand, der mit Eifer sucht) nach Indizien, die das ungute Gefühl bestätigen. Vermeintliche Fakten wie WhatsApp Nachrichten, Blicke oder Ähnliches werden genauestens analysiert. Es entsteht eine Eigendynamik, die dazu neigt ins krankhafte und übertriebene abzugleiten.
Überschrittene Grenzen
Konflikte und Streit stehen in der Beziehung an der Tagesordnung und zermürben den Alltag. Die Grenzen werden überschritten. Auch Misstrauen und emotionale Verletzungen entstehen.
Verzerrte Wahrnehmung
Objektiv und rational kann eine eifersüchtige Person die Lage oft nicht bewerten. Eine Änderung des Blickwinkels ist schwierig. Die eigenen Verletzungen lassen es einfach nicht zu. 
Ständige Anspannung
Verhaltensweisen der Partnerin oder des Partners werden hinterfragt. Ein Abschalten ist kaum möglich. Immer wird muss Kontrolle übernommen werden.
Unlösbare Konflikte
Gespräche eskalieren immer wieder. Lösungen für die aktuellen Probleme können nicht gefunden werden. Als Paar bewegt man sich in eine tiefe Konfliktspirale.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie oder im Einzelcoaching

Eine eifersüchtige Person kann eine Situation nicht rational oder objektiv bewerten oder den Blickwinkel 
ändern. Durch die System Empowering Methode helfen wir dabei, die bestehenden Verletzungen 
aufzulösen und auch in der Zukunft Konflikte wirkungsvoll zu lösen.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam (ggf. auch im Einzelcoaching), welche Prägungen und emotionalen Verletzungen die Eifersucht begünstigt haben.
Eifersucht auflösen
Anschließend arbeiten wir die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle nachhaltig. Die Eifersucht kann abgelegt werden.
Neue Haltung entwickeln
Nachdem die Verletzungen gelöst wurden, setzen wir eine neue Brille auf. Wir werfen außerdem einen Blick auf eure Lebenslinie.
Beziehung stärken
Ihr habt ein stabiles Fundament für eure Beziehung entwickeln. Nun könnt ihr neue Routinen und Rituale einführen, die euch auch zukünftig stärken.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, woher eure Eifersucht kommt und wie ihr diese nachhaltig auflösen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Ihr führt ihr eine glückliche Beziehung ganz ohne Eifersucht und ungute Gefühle!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie sich die emotionalen Verletzungen auflösen und ihr wieder glücklich sein könnt. Die Eifersucht, die vorher ein ständiger Bestandteil eures Allrags war, habt ihr nun hinter euch gelassen. Viel mehr steht eure Beziehung nun wieder auf einem stabilen Fundament. Ihr habt den Punkt, an dem es mal gut war, ins Hier und Jetzt übertragen. Das Wissen über die Ursachen, die die Eifersucht in der Vergangenheit hervorgerufen haben, hat euch sensibilisiert und sorgt nun für mehr Achtsamkeit. Jetzt liegt es an euch eure Beziehung positiv und harmonisch zu gestalten und neue Routinen zu entwickeln, die für euch rundum stimmig sind.
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, dass Eifersucht sich wirklich lösen lässt und kein Teil einer Beziehung sein muss. Dadurch können sie wieder zusammenfinden."
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, an der ihr im gemeinsamen Alltag ansetzen könnt. Ihr steht nun nicht mehr vor der Herausforderung, dass ihr jede Verhaltensweise überdenken müsst oder dass regelmäßig ungute Gefühle präsent sind. Viel mehr könnt ihr euren Alltag als Liebespaar wieder rundum genießen. Mit dem neu erlernten Wissen sorgt ihr nun mit Leichtigkeit dafür, dass alle Bedürfnisse, Wünsche und Ziele gehört und auch erfüllt werden. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein ganz neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 

Auch die Kommunikation ist in der Zukunft nun keine Herausforderung mehr für euch. Sollten bei einem von euch doch noch einmal ungute Gefühle entstehen, könnt ihr diese aussprechen und mithilfe der SystemEmpowering Methode sofort lösen.
Durch das Ablegen der Eifersucht hat jeder von euch nun wieder genug Raum, um eigene Grenzen zu setzen. So könnt ihr beide euren Wünschen nachgehen, ohne dass es bei der anderen Person ungute Gefühle auslöst. Außerdem werden Rechtfertigungen oder Ähnliches nicht mehr benötigt.

Weiterhin ruht eure Beziehung wieder auf einer gesunden Vertrauensbasis. Ihr wisst, dass die Eifersucht nicht benötigt wird und dass ihr ein starkes Liebespaar seid, das zusammenhält. Dies gibt euch mehr Energie, um euch neuen Wegen zu widmen und die Partnerschaft stimmig zu gestalten. Durch die neue Brille, die ihr durch die Paartherapie aufgesetzt habt, könnt ihr positiv in eure gemeinsame Zukunft blicken.

FAQ  zum Thema "Eifersucht überwinden"

Eifersucht kann ganz verschiedene Ursachen und Gründe haben. Wenn ein Mensch eifersüchtig ist, dann hat er in den meisten Fällen Angst davor, seinen Partner zu verlieren.

Eifersucht entsteht häufig aus einem geringen Selbstwertgefühl. Dabei hat man beispielsweise das Gefühl, dass man für den Partner nur „normal“ und vielleicht nicht so liebenswert ist, wie andere es sind. Man zweifelt also an sich selbst und bildet sich ein, dass der Partner einen selbst irgendwann nicht mehr lieben wird.

Häufig kommt noch eine dritte Person dazu, die etwas von dem Partner bekommt, was bei einem selbst ein verletzendes Gefühl auslöst. Dann fängt man an zu glauben, dass man seinem Partner nicht mehr ohne weiteres vertrauen kann und hat Angst, ihn zu verlieren. Dies kann dazu führen, dass man damit beginnt, das Verhalten des Partners im Alltag ständig zu kontrollieren. Es entstehen negative Gedanken und Phantasien und man sucht bewusst nach Zeichen, die dieses ungute Gefühl bestätigen. Man beginnt vielleicht auch damit, jedes noch so kleine Anzeichen umzuinterpretieren, wodurch die eigenen negativen Gefühle nur noch weiter verstärkt werden. Wenn dieser Prozess immer weiter fortgeführt wird, dann kann daraus irgendwann krankhafte Eifersucht und im weiteren Verlauf eine Krise innerhalb der Beziehung entstehen.

Frauen und Männer können beispielsweise auch dann Eifersucht empfinden, wenn der Partner ein gemeinsames Kind mit dem Ex-Partner hat und dadurch häufiger in Kontakt mit diesem ist. Dabei kann es sich zum Beispiel ja auch nur darum handeln, dass der Partner von dem anderen das Kind für die kommende Woche abholt und dadurch ein kurzer Kontakt entsteht. Auch diese Eifersucht resultiert häufig aus vergangenen prägenden Ereignissen und Unsicherheit.

Wenn Eifersucht in einer Beziehung verstärkt auftritt, dann kann das dazu führen, dass Paare sich unwohl fühlen, leiden und sich Hilfe wünschen, weil sie alleine keine passende Lösung finden. Eine Paarberatung kann dann dabei helfen, die bestehende Eifersucht zu überwinden. Außerdem geht es häufig darum, die Beziehung zu retten, wieder gemeinsam glücklich zu sein und endlich wieder harmonisch miteinander zu kommunizieren.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Ursachen für Eifersucht"
Podcastfolge "Ursachen für Eifersucht"
Grundsätzlich gibt es viele Dinge, die man tun kann, um die eigene Eifersucht zu bekämpfen und auf diese Weise zu überwinden.

Ein Grund für die aufkommende Eifersucht können Prägungen aus der eigenen Vergangenheit sein. Vielleicht gab es auch in vorherigen Beziehungen lange Eifersuchtsgefühle oder man hat bereits in der Kindheit Erfahrungen mit Untreue gemacht, wodurch das Gefühl der Eifersucht immer wieder verstärkt aufgetreten ist. Auch ein Seitensprung, eine Affäre oder der Moment, wenn der Partner fremdgeht, kann dazu führen, dass man negative Gefühle empfindet und Eifersucht verspürt. 

Für viele Menschen ist Treue ein sehr wichtiger Wert. Falls dieser verletzt wird, kann das bei uns Angst und tiefe Zweifel auslösen. Wenn diese Erfahrungen im eigenen Leben nicht vollständig abgearbeitet wurden, dann trägt man die Eifersuchtsgefühle weiter mit sich und hat möglicherweise auch in einer neuen Partnerschaft schnell Verlustangst und insgesamt weniger Vertrauen zu seinem Partner. 

Daher ist es wichtig, diese prägenden Erlebnisse abzuarbeiten und herauszufinden, wo der Grund für die Eifersucht liegt. So kann man die Eifersucht überwinden, eine neue Haltung einnehmen und diese langfristig stärken. Ein Coaching kann euch eine Möglichkeit sein, um emotionale Verletzungen individuell aufzulösen und so mehr Vertrauen zu gewinnen.

Eifersucht kann auch daraus resultieren, dass man ein geringes Selbstbewusstsein hat und an sich selbst zweifelt. In so einem Fall kann ein Coaching passend sein, damit ihr Selbstvertrauen aufbauen und so insgesamt besser mit Eifersucht umgehen könnt und sie überwindet. Bei einem Einzelcoaching geben wir euch viele wertvolle Tipps und zeigen euch, wie ihr euren Selbstwert steigern und mit euren Gefühlen umgehen könnt. Dabei können wir am besten auf eure individuelle Situation eingehen und daran arbeiten, bestehende Unsicherheiten nachhaltig aufzulösen.

Auch wenn dein Freund oder deine Freundin sich eine Trennung wünscht oder sagt, dass er oder sie dich nicht mehr so richtig liebt und nicht weiß, was er fühlt, könnte eine Paartherapie ein passender Weg für euch sein. Ein Coaching empfiehlt sich gerade deshalb, da auf diese Art und Weise bestehende emotionale Verletzungen nachhaltig abgearbeitet werden können und eine neue Haltung eingenommen werden kann. So könnt ihr eine bevorstehende Trennung im Guten bewältigen und danach beide einen neuen Weg einschlagen, der zu euch passt.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Eifersucht bekämpfen"
Podcastfolge "Eifersucht bekämpfen"
Wenn die Ehefrau oder der Ehemann eine Affäre hatte und man dies herausfindet, dann fühlt man sich in diesem Moment betrogen, traurig und missverstanden. Man kann dann nur noch an den Betrug des Partners und an den Verlust denken, welcher damit einhergeht. Das Herz fühlt sich oftmals wie zerbrochen an. Solche starken Gefühle treten vor allem auch dann auf, wenn man beispielsweise seit Jahren in einer vermeintlich glücklichen Ehe lebt und eine Familie und ein gemeinsames Kind oder mehrere Kinder habt.

Wenn sich die geliebte Person über viele Monate, ein Jahr oder sogar über viele Jahre mit einer anderen Person getroffen hat, dann stellt man sich außerdem gerade am Anfang recht unterschiedliche Fragen. Oft kreisen viele Gedanken um diese eine Handlung des Geliebten, die einen einfach nicht in Ruhe lassen wollen.

Wieso hat mein Partner damals angefangen, sich mit jemand anderem zu treffen? Wie konnte ich diesen Wandel nicht sehen? Spielt unsere Paarbeziehung keine Rolle mehr? War sie echt? Hatte er schon öfter Affären? Wie lange ging diese ganze Sache eigentlich? Wieso finde ich das erst jetzt heraus? Wieso war mein Partner nicht ehrlich zu mir? Werde ich ihn verlieren? Gebe ich ihm noch eine Chance? Kann ich das einfach vergessen? Soll ich die Beziehung beenden, meinen Partner verlassen und mich trennen? Oder soll ich bleiben?

Bei einer solchen Situation wünscht man sich klare Antworten auf die vielen Fragen, die man sich jede Tag stellt. Vermutlich fragt man sich auch, wie es wohl weitergehen wird und was man nun überhaupt noch glauben kann.

In einer solchen schwierigen Phase kann es passend sein, die angespannte Situation mit Hilfe einer Paartherapie aufzulösen. Dies kann dann stimmig sein, wenn ihr Hoffnung für eure Beziehung habt und versuchen möchtet, eure Beziehung zu retten. Ihr könnt eine Paartherapie aber auch dann in Anspruch nehmen, wenn ihr euch für eine Trennung entschieden habt und bestehende emotionale Verletzungen nachhaltig und harmonisch auflösen möchtet.

Häufig fällt es Paaren vorab eher schwer, die Entscheidung für oder gegen eine Trennung zu treffen. In so einer schwierigen und kraftraubenden Situation spielen ziemlich viele Gedanken und Faktoren mit in die Entscheidungsfindung hinein und man fragt sich, ob man für diesen Schritt bereit ist oder mit der Entscheidung nicht doch noch warten sollte. Anfangs scheint kein Weg der wirklich richtige zu sein.

Bei einer Paartherapie können wir euch dabei unterstützen, die entstandenen emotionalen Verletzungen aufzulösen. Dabei können wir jedes früher entstandene Problem, jede Unsicherheit und jede emotionale Verletzung systematisch bearbeiten und auflösen. Beim Coaching stehen wir euch jederzeit zur Seite, geben euch unseren Rat, wie ihr mit eurer Situation umgehen könnt und teilen unser Wissen mit euch. Trotzdem bleibt es selbstverständlich jederzeit eure Entscheidung, wie weit wir euch begleiten dürfen. Auch die Lösung, die wir gemeinsam entwickeln, hängt ganz von euch ab. Ob ihr also zusammen bleibt oder im Guten auseinandergehen möchtet, entscheidet ganz alleine ihr.

Wenn ein Coaching für euch nach einem passenden Weg klingt, dann könnt ihr uns gerne direkt heute ein E-Mail schreiben oder uns einfach anrufen. Wir freuen uns auf euch!
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Eifersucht nach Affäre überwinden"
Podcastfolge "Eifersucht nach Affäre überwinden"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten-Konzept kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten-Team kennenlernen"
Wir Lebensidealisten nutzen in der Paartherapie ausschließlich die SystemEmpowering Methode, die all' unsere Coaches bei ihrer Ausbildung am Hanseatischen Institut erlernt haben. Dieser Ansatz hilft uns dabei emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Der erste Kontakt mit uns, wenn ihr euch für ein Coaching interessiert, findet typischerweise per Telefon statt. Wenn ihr euch für ein Coaching mit uns entschieden habt, dann vereinbart gern direkt gleich einen Termin für ein telefonisches Erstgespräch in unserem Kalender. Bei einem ersten Gespräch sprechen wir über eure individuellen Ziele, den Ablauf des Coachings und viele weitere Dinge. Dadurch stellen wir sicher, dass ihr eure Wünsche und Visionen mit dem Coaching erreichen könnt und dass auch wir euch in eurer individuellen Situation optimal betreuen können. Falls du dabei noch eine bestimmte Frage hast, die dich beschäftigt, kannst du diese natürlich gerne jederzeit stellen. 


Bei einem Coaching steht immer euer individuelles Ziel im Vordergrund. Außerdem legen wir vorab nie einen zeitlichen Rahmen für ein Coaching fest. So können wir ganz ohne Zeitdruck in Ruhe bestehende emotionale Verletzungen auflösen und ein Thema immer vollständig abschließen, so dass ihr mit einem positiven Gefühl nach Hause gehen könnt. Eine Paartherapie besteht bei uns typischerweise aus einer Kombination von Paarcoachings und Einzelcoachings. Bei einem Einzelcoaching können wir ganz genau auf deine Situation eingehen und darauf, wodurch und wann die emotionalen Verletzungen und Unsicherheiten bei dir entstanden sind. Das hilft dir zum Beispiel dabei, Unsicherheiten besser zu bearbeiten und Klarheit zu erhalten. Diese neuen Erkenntnisse können im Paarcoaching kombiniert werden, so dass ihr gemeinsam neu auf eure Situation blicken und schöne gemeinsame Ziele und Visionen entwickeln könnt.

Solltet ihr einfach nur eine Frage an uns haben, dann könnt ihr euch gerne per E-Mail (hey@lebensidealisten), WhatsApp oder auch bei Instagram an uns wenden. Dort helfen wir euch immer zeitnah weiter!
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Übersichtsseite "Termine & Preise"
Podcastfolge "Ablauf einer Paartherapie bei den Lebensidealisten"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >