Trennungsbegleitung mit Kindern

Was könnt ihr tun, damit die Trennung mit Kind nicht zur Belastungsprobe wird?

Eine Trennung ist für beide Partner sehr belastend. Schließlich hat man eine gewisse Zeit zusammen verbracht, teilt viele gemeinsame Erlebnisse und hat den Alltag zusammen bestritten. Eine Trennung stellt das Leben dann völlig auf den Kopf. Gerade dann, wenn man nicht mehr nur zu zweit ist, sondern gemeinsam eine Familie gegründet und eines oder mehrere Kinder hat, erscheint eine Trennung für viele Elternpaare noch schwieriger.

Neben der Frage danach, wie man den Kindern überhaupt von der Trennung berichten soll und wie man im Anschluss daran mit ihren Emotionen umgeht, müssen noch viele andere Dinge geklärt werden. Diese reichen von der Wohnsituation über die finanzielle Absicherung bis hin zu Besuchszeiten. Eine Trennungsbegleitung kann ein Weg sein, um diesen Prozess stimmig und positiv zu gestalten.
Problem
Als Liebespaar hat man sich für die Trennung entschieden. Allerdings bleibt man durch die gemeinsamen Kinder für immer als Elternpaar verbunden. Im Trennungsprozess bringt das viele Fragen und Unsicherheiten mit sich.
Lösung
Durch die Paartherapie könnt ihr die Trennung nachhaltig verarbeiten und ein starkes Elternpaar werden. Außerdem gestalten wir den Trennungsprozess für alle Beteiligten so harmonisch und positiv wie möglich.
Ziel
Die Trennung konntet ihr hinter euch lassen. Als Elternpaar seid ihr dennoch nach wie vor für eure Kinder da und gebt ihnen all' das, was sie sich wünschen. Jeder von euch kann seinen Alltag nun wieder eigenständig gestalten.
Eine Trennung mit Kindern stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn die Trennung mit Kindern  bevorsteht

Wenn die Trennung mit Kindern bevorsteht, dann bringt das typischerweise viele Herausforderungen und zu klärende Themen mit sich. Schließlich kann man nicht einfach seine Sachen packen und gehen. Stattdessen gibt es viele Dinge, um die man sich nun kümmern muss, damit die Trennung auch für die Kinder gelingt und sie sich trotz der Umbrüche sicher und geborgen fühlen können.
Neue Absprachen treffen
Wenn man als Elternpaar fortan räumlich getrennt ist, dann braucht es Absprachen, die für alle Beteiligten stimmig sind und den Kindern Halt geben.
Gespräch mit den Kindern
Den Kindern von der Trennung zu erzählen fällt vielen Eltern sehr schwer. Auch hier sollte man sich vorab darüber austauschen, wie man das Gespräch gestaltet.
Emotionale Verletzungen
Bei einer Trennung hat man auch selbst mit vielen Dingen zu kämpfen. Ungute Gefühle und Verletzungen sollten deshalb zeitnah gelöst werden.
Zukunftsängste
Eine Trennung kann, gerade wenn Kinder involviert sind, viele Ängste verursachen. Auch diesen sollte man sich stellen, um ein starkes Elternpaar zu werden. 
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Die Trennung zu verarbeiten ist keine leichte Aufgabe. Kommt dann noch hinzu, dass man bereits eine Familie gegründet hat und sich die beste Lösung für die Kinder wünscht, macht das den gesamten Prozess oftmals noch emotionaler. Eine Trennungsbegleitung mit Kindern kann für euch ein Weg sein, um stimmige Lösungen für eure Zukunft zu finden und ein starkes Elternpaar zu werden.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam, welche Dinge zu der Trennung geführt haben.
Trennung verarbeiten
Anschließend arbeiten wir gemeinsam entstandene emotionale Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle. So könnt ihr die Trennung nachhaltig verarbeiten.
Starkes Elternpaar sein
Nachdem die Trennung verarbeitet werden konnte, geht es darum ein starkes Elternpaar für eure Kinder zu werden. Auch hierbei unterstützen wir euch.
Zukunft gestalten
Jeder von euch kann seine Zukunft selbst in die Hand nehmen. Dennoch seid ihr ein starkes Elternpaar, kommuniziert harmonisch und trefft stimmige Entscheidungen.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und wünscht euch eine professionelle Trennungsbegleitung, durch die ihr eure Trennung nachhaltig verarbeiten und ein starkes Elternpaar für eure Kinder werden könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Als starkes Elternpaar  könnt ihr eure Zukunft sowie die Zukunft eurer Kinder positiv gestalten!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, dass die Trennung für euch keine so große Herausforderung mehr darstellt, wie es vor der Trennungsbegleitung der Fall war. Die emotionalen Verletzungen sowie bestehende ungute Gefühle konnten wir gemeinsam auflösen. Dadurch konntet ihr die Trennung nachhaltig verarbeiten und eine gesunde Basis schaffen. Dies ist gerade als Elternpaar wichtig. Schließlich müsst ihr auch in Zukunft noch gemeinsame Entscheidungen treffen, wenn es um eure Kinder geht. Hierfür ist eine gesunde Kommunikationsbasis unabdingbar. Diese habt ihr im Rahmen der Trennungsbegleitung geschaffen. Nun liegt es an euch eure Zukunft sowie die Zukunft eurer Kinder rundum positiv zu gestalten. Je nach Alter der Kinder könnt ihr sie auch in diesen Prozess einbeziehen.
“Viele Elternpaare verstehen im Laufe der Paartherapie, wie sie trotz der Trennung ein stabiles Fundament errichten können. Dadurch können sie immer für ihre Kinder da sein, auch wenn sie kein Liebespaar mehr sind.”
Durch die Trennungsbegleitung habt ihr es geschafft, die Trennung von eurer Partnerin oder eurem Partner hinter euch zu lassen und sie nachhaltig zu verarbeiten. Aber nicht nur das! Ihr habt außerdem gelernt, wie ihr ein starkes Elternpaar für eure Kinder sein könnt. Dies ist nun keine Herausforderung mehr für euch. Viel mehr fällt es euch leicht, stimmige Absprachen mit eurer Ex-Partnerin oder eurem Ex-Partner zu treffen und aus jeder Situation das beste für eure Kinder herauszuholen.

Nach der Trennungsbegleitung liegt es an euch, weitere stimmige Routinen und Rituale festzulegen, die euch und euren Kinder gut tun. Ihr habt gelernt, wie ihr hierfür vorgehen könnt und was es braucht, damit die Bedürfnisse von allen Beteiligten berücksichtigt werden. Dies könnt ihr nun im Alltag umsetzen.
Auch eure Kinder könnten die Trennung mit eurer Hilfe und Unterstützung meistern. Sie fühlen sich mit den neuen Routinen wohl und wissen, dass sie zwei starke Eltern an ihrer Seite haben, die sie jederzeit unterstützen.

Auch dann, wenn einer oder beide von euch einmal wieder eine neue Liebesbeziehung eingeht, ändert das nichts an eurer Situation. Ihr seid weiterhin für eure Kinder da und wisst, wie ihr eine neue Beziehung und eure Rolle als Mutter oder Vater unter einen Hut bringen könnt. Außerdem habt ihr Verständnis für die Wünsche, Bedürfnisse und Visionen aller Beteiligten. Die harmonische Basis, die ihr mit eurer Ex-Partnerin oder eurem Ex-Partner geschaffen habt, hilft euch hierbei ganz besonders.

FAQ  zum Thema "Trennungsbegleitung mit Kind"

Wenn in den Prozess einer Trennung ein Kind involviert ist, dann ist dies oftmals für beide Partner eine Herausforderung. Als Liebespaar kann man sich zwar für die Trennung entscheiden, allerdings bleibt man trotzdem für immer als Elternpaar miteinander verbunden. Wir würden euch in dieser Situation dazu raten, zuerst einmal Ruhe zu bewahren und die Trennung zu verarbeiten. Dann ist es sinnvoll, den Kindern gemeinsam von der Trennung zu berichten und schon einen ersten Ausblick auf die Zukunft zu geben. Eine Trennungsbegleitung kann in so einer Situation sinnvoll sein, um den Prozess möglichst harmonisch zu gestalten. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Trennung im Guten als Eltern"
Podcastfolge "Trennung im Guten als Eltern"
Wenn man sich für eine Trennung mit Kindern entscheidet, dann stellt sich irgendwann auch die Frage, wie es nach der räumlichen Trennung weitergeht. Das Residenzmodell, das Nestmodell oder das Wechselmodell sind Ansätze, die in so einer Situation infrage kommen können. Welches Modell am besten zu euch passt, sollte individuell entschieden werden. Diese Frage kann Bestandteil der Trennungsbegleitung sein. zuerst sollte die Trennung allerdings nachhaltig verarbeitet werden.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Trennung verarbeiten"
Podcastfolge "Trennung verarbeiten"
Wenn ihr in eurer Partnerschaft nicht mehr glücklich seid und das Leid überwiegt, dann kann eine Trennung durchaus der richtige Weg sein, auch wenn Kinder mit im Spiel sind. Wichtig ist allerdings, dass ihr euch aktiv mit der Trennung auseinandersetzt und ein starkes Elternpaar für euer Kind oder eure Kinder werdet. Denn nur, weil ihr euch als Liebespaar trennt, bedeutet das nicht, dass ihr kein Elternpaar mehr seid. Hier ist es wichtig eine gesunde Basis zu schaffen, damit es allen Beteiligten nach der Trennung gut geht.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Starkes Elternpaar werden"
Podcastfolge "Starkes Elternpaar werden"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Alle Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >