Ungute Gefühle verarbeiten

So könnt ihr eure Schuldgefühle überwinden und endlich wieder nach vorne blicken

Wir handeln immer aus unserer besten Absicht heraus. Das bedeutet, dass wir auch nie aktiv beabsichtigen, dass etwas falsch läuft oder wir jemanden emotional verletzen. Trotzdem kommt es manchmal zu diesen Situationen. Wir fühlen uns dann unwohl, machen uns vielleicht auch Vorwürfe und hinterfragen unser Handeln.

Schuldgefühle können zu einer großen Belastung werden, wenn sie nicht aufgelöst werden. Man fragt sich dann immer wieder, warum man manche Dinge nicht anders gemacht hat und wie man sich nur so verhalten konnte, wie man es getan hat. Manchmal steht man auch eingefahrenen Denkmustern gegenüber, die einen daran hindern eine ungute Situation gezielt aufzuarbeiten.
Problem
Die Schuldgefühle begleiten euch schon seit einiger Zeit und ihr kommt einfach nicht von ihnen los. Ihr seid euch unsicher, welcher Auslöser sich hinter den Schuldgefühlen verbergen und wie ihr diese überwinden könnt.
Lösung
Durch die Paartherapie erhaltet ihr Klarheit über eure Situation und versteht, warum sich einer von euch von manchen Schuldgefühlen noch immer umgeben fühlt. Gemeinsam lösen wir diese unguten Gefühle nachhaltig auf.
Ziel
Ihr könnt euren Alltag nun wieder ganz nach euren eigenen Bedürfnissen und Wünschen gestalten. Die Schuldgefühle konnten wir nachhaltig überwinden. Einer harmonischen Zukunft steht nun nichts mehr im Weg.
Schuldgefühle sind insbesondere für die Einzelperson besonders belastend

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn einer von beiden Schuldgefühle  in sich trägt

Schuldgefühle können aus vielen Situationen heraus entstehen. Manchmal begegnet man zum Beispiel der Situation, dass man etwas frei heraus gesagt hat, ohne wirklich darüber nachzudenken. Das Ausgesprochene tut einem im Nachhinein leid und man würde seine Worte gerne zurücknehmen. Aber Schuldgefühle entstehen natürlich nicht nur als Resultat von Worten, die man eigentlich nicht sagen wollte. Auch Taten können diese unguten Gefühle in einem auslösen. Vielleicht hat man zum Beispiel eine andere Person ungerecht behandelt oder vernachlässigt.  Unabhängig davon, wie diese Schuldgefühle entstehen, können sie zu einer großen Belastung für die betroffene Person werden, wenn sie nicht bearbeitet und aufgelöst werden.
Emotionale Verletzungen
Hat man eine andere Person durch seine Worte oder Taten getroffen, entstehen emotionale Verletzungen. Werden sie nicht gelöst, belasten sie uns im Alltag.
Ständige Belastung
Schuldgefühle sorgen manchmal dafür, dass man sich permanent schlecht fühlt und an nichts anderes mehr denken kann. Sie sind dann ständig präsent.
Härtetest für die Beziehung
Haben die Schuldgefühle mit der Beziehung zu tun, kann das ein Paar auf die Probe stellen. Zweifel, Trennungsgedanken und Leid entstehen.
Unschöne Konsequenzen
Oft lösen Schuldgefühle Stress und Verzweiflung in einem aus. Hinzu kommen hin und wieder auch Angst, Panik, eine innere Unruhe, Selbstzweifel und Ärger. 
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie oder im Einzelcoaching

Unabhängig davon, wie die Schuldgefühle in eurem individuellen Fall entstanden sind, können sie zu einer großen Belastung werden, wenn sie nicht bearbeitet und aufgelöst werden. Eine Paartherapie kann für ein ein Weg sein, um die gesamte Situation aufzuarbeiten und wieder ein starkes Beziehungsfundament zu entwickeln.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo die Schuldgefühle entstanden sind. Wir analysieren gemeinsam, warum diese für euch nach wie vor so präsent sind.
Verletzungen lösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam an den entstandenen emotionalen Verletzungen und lösen die Schuldgefühle auf.
Beziehung optimieren
Mithilfe der Paartherapie erkennt ihr, an welchen weiteren Themen ihr als Paar arbeiten solltet. So könnt ihr eure Beziehung auf ein stabiles Fundament stellen.
Kommunikation stärken
Durch die Paartherapie können wir euer Fundament stabilisieren. Auch die Kommunikation wird optimiert. In Zukunft fällt es euch leicht, eure unguten Gefühle auszusprechen.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, warum ihr euch noch immer von gewissen Schuldgefühlen umgeben fühlt und wie ihr diese hinter euch lassen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Mit rundum positiven Gefühlen  könnt ihr eure Beziehung wieder richtig genießen!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, dass ihr mehr Energie und Power habt. Die emotionalen Verletzungen sowie die Schuldgefühle, die bei euch so präsent waren, konnten wir gemeinsam auflösen. Ihr fühlt euch nun nicht mehr von diesen belastet, sondern könnt stattdessen rundum glücklich sein. Dies gibt euch die Möglichkeit dazu an eurem Beziehungsfundament zu arbeiten und dieses nachhaltig zu stärken. Das führt auch dazu, dass ihr im Alltag nicht mehr ständig über vergangene Dinge nachdenken müsst. Stattdessen könnt ihr diese nun hinter euch lassen und habt keine unschönen Hintergedanken mehr. Jetzt liegt es an euch aktiv an eurer Partnerschaft zu arbeiten und die Themen in Angriff zu nehmen, die sich während der Paartherapie herauskristallisiert haben. Setzt ihr euch hiermit auseinander und findet stimmige Lösungen, dann könnt ihr eure Beziehung auf ein ganz neues Level bringen.
“Viele Menschen verstehen im Laufe der Paartherapie, warum die Schuldgefühle über einen so langen Zeitraum präsent waren. Dieses Wissen hilft ihnen, um die unguten Gefühle hinter sich zu lassen.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, auf der ihr in eurem gemeinsamen Alltag aufbauen könnt. Ihr müsst nun nicht mehr ständig an bestimmte Worte oder Taten denken, wegen denen ihr euch schlecht gefühlt habt und Schuldgefühle hattet. Stattdessen konntet ihr diese Themen gemeinsam mit eurer Partnerin oder eurem Partner aufarbeiten. Das neu erlangte Wissen aus der Paartherapie hilft euch nun dabei, die Systemgesetze im Alltag zu erfüllen und auf euch und eure Bedürfnisse zu achten. Weiterhin entwickelt ihr eine harmonische Kommunikationsbasis, durch die ihr den Alltag nach euren individuellen Wünschen gestalten und ungute Gefühle jederzeit aussprechen könnt. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 
Nach der Aufarbeitung eurer Schuldgefühle steht euch wieder spürbar mehr Energie im Alltag zur Verfügung. Dadurch habt ihr die Möglichkeit, eure Beziehung jeden Tag ein Stückchen mehr nach euren Wünschen und Zielen zu gestalten. Sollte es in der Zukunft doch noch einmal zu einer herausfordernden Situation kommen, in der Schuldgefühle entstehen, wisst ihr durch das Coaching nun, wie ihr vorgehen müsst. Dadurch stellt ihr sicher, dass schwierige Themen euch nicht mehr langfristig belasten.

Durch das starke Beziehungsfundament, welches ihr gemeinsam entwickelt habt, könnt ihr nun auch andere Themen bewältigen und gestärkt aus der Vergangenheit hervorgehen. Hierfür schaffen wir im Coaching die Basis. Eine glückliche Zukunft liegt nun vor euch.

FAQ  zum Thema "Schuldgefühl loswerden"

Schuldgefühle entstehen schon bei ganz kleinen Dingen, die für einen selbst unstimmig sind und daher bereut werden. Aber auch größere Ereignisse können natürlich dazu beitragen, dass man Schulgefühle entwickelt. Wenn du dich fragst, warum diese Schuldgefühle dich noch immer umgeben, dann liegt das wahrscheinlich daran, dass du diese bisher noch nicht nachhaltig verarbeitet hast. Dies ist allerdings notwendig, um die Schuldgefühle wirklich hinter sich zu lassen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Schuldgefühle loswerden"
Podcastfolge "Schuldgefühle loswerden"
Schuldgefühle können eine Vielzahl an psychischen Folgen mit sich bringen. Typische Beispiele können sein, dass Stress und Verzweiflung in einem ausgelöst werden. Hinzu kommen hin und wieder auch Angst, Panik, eine innere Unruhe, Selbstzweifel und Ärger. Sind die Schuldgefühle sehr ausgeprägt und beständig, können die Konsequenzen hieraus auch Depressionen und Selbstverletzung sein.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Schuldgefühl hinter sich lassen"
Podcastfolge "Schuldgefühl hinter sich lassen"
Hinter der Schuld steckt das tiefe Bedürfnis, dass man etwas falsch bzw. nicht so gut gemacht hat und hierfür gerne die entstandene Wut, Trauer oder Angst einer anderen Person zurücknehmen möchte. Man möchte sich für sein Fehlverhalten entschuldigen und ungute Gefühle lösen. Wir würden euch dazu raten, ungute Gefühle, emotionale Verletzungen und Bedürfnisse immer zeitnah anzusprechen. So besteht nicht die Gefahr. dass sich die Schuldgefühle bei euch anstauen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Gefühle zeigen"
Podcastfolge "Bedürfnisse aussprechen"
Ein schlechtes Gewissen kann gelöst werden, indem man sich damit tiefergehend damit auseinandersetzt und daran arbeitet, die damit verbundenen unguten Gefühle zu verarbeiten und neue Verhaltensweisen zu entwickeln. Dann verschwinden die unschönen Gedanken schon nach kurzer Zeit. Hierfür würden wir euch die Arbeit mit der SystemEmpowering Methode empfehlen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Alle hochmotivierten Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >