Klarheit gewinnen und positiv in die Zukunft blicken

Wie könnt ihr Klarheit gewinnen und die richtige Entscheidung für eure Beziehung treffen?

Zu Beginn eines Einzel- bzw. Paarcoachings kommt es immer mal wieder vor, dass einer oder auch beide Partner noch kein klares Ziel für die Paartherapie definieren können. Sie sind sich dann häufig unsicher, ob sie in der Zukunft an ihrer Beziehung arbeiten möchten, zum Beispiel an ihrer Affäre festhalten wollen oder sich eine Trennung wünschen. Die Ursache hierfür ist häufig die fehlende Gewissheit, ob die Beziehung nur noch aus Gewohnheit weitergeführt wird oder ob noch Liebe vorhanden ist. In so einer Situation wird Klarheit gebraucht, um eine eindeutige Entscheidung treffen zu können, die rundum stimmig ist.

Wenn ihr euch längerfristig unsicher darüber seid, welches Ziel ihr verfolgen möchtet, kann das den Coachingprozess hemmen. Deshalb ist es sehr bedeutsam, dass ihr euch mit euren Wünschen und Bedürfnissen auseinandersetzt und eine klare Zielsetzung abstecken könnt. Wir helfen euch dabei!
Problem
Das Ziel, welches innerhalb des Einzelcoachings oder der Paartherapie verfolgt werden soll, kann aktuell nicht eindeutig definiert werden. Die Klarheit darüber fehlt, welches Ergebnis man sich für die Zukunft wünschen würde.
Lösung
Im Rahmen eines Einzel- oder Paarcoachings helfen wir euch dabei Klarheit zu gewinnen und eine Entscheidung zu treffen. Dadurch habt ihr ein Ziel, welches wir anschließend in den Coachings verfolgen können.
Ziel
Ihr wisst nun, welches Ergebnis ihr euch für eure Beratung wünscht und worauf ihr gemeinsam als Team hinarbeiten möchtet. Auf Basis dessen könnt ihr den Coachingprozess aktiv mitgestalten und zum Erfolg führen.
Euer persönliches Ziel bildet die Basis für die Paartherapie

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn sie bislang noch keine  Klarheit gewinnen  konnten

Klarheit über das persönliche Coachingziel zu gewinnen ist für den Erfolg einer Beratung überaus bedeutsam. Sind längerfristig allerdings Unsicherheiten und Verwirrung präsent, dann ist dies in der Regel für alle Beteiligten belastend. Immer wieder schießt dann die Frage in den Kopf, wie es weitergehen soll und wie die Zukunft wohl aussehen mag. Dieses innere Gefühlschaos kann verschiedene Probleme mit sich bringen, die eine Partnerschaft zusätzlich auf die Probe stellen.
Belastende Gefühle
Angst, Trauer, Wut, Hilflosigkeit und viele weitere unschöne Gefühle bestimmen den Alltag. Die fehlende Klarheit löst immer stärkere Zweifel aus.
Zunehmende Unsicherheit
Die Frage danach, was man sich für die Zukunft wünscht, ist immer schwerer zu beantworten. Jeder Weg scheint negative Konsequenzen zu haben.
Innerer Druck
Der innerlich empfundene Druck, endlich eine Entscheidung treffen zu müssen, wächst. Das ständige Hin und Her belastet den Alltag immer mehr.
Weniger Energie
Die fehlende Klarheit wird zum wiederkehrenden Energieräuber im Alltag. Die übrigen Lebensbereiche geraten zunehmend in den Hintergrund und wirken zweitrangig.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Beratung bei den Lebensidealisten

Wenn ihr endlich eine stimmige Lösung für die aktuell bestehenden Herausforderungen finden und Klarheit erhalten möchtet, dann kann eine Beratung hierfür der passende Ansatzpunkt sein. Mithilfe einer nachhaltigen Methode werfen wir dann einen Blick auf eure Vergangenheit und lösen die entstandenen emotionalen Verletzungen auf. Dadurch erhaltet ihr Klarheit im Hinblick auf eure Zukunft.
Situation einordnen
Zuerst helfen wir euch dabei, eure aktuelle Situation greifbarer zu machen. Dafür arbeiten wir zusammen auf, was die aktuellen Herausforderungen in eurem Alltag sind und welche Themen ihr angehen möchtet.
Vergangenheit verstehen
Im nächsten Schritt bei der Beratung setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren, welche emotionalen Verletzungen in der Vergangenheit entstanden sind und welche unguten Gefühle euch noch immer beschäftigen.
Verletzungen auflösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle nachhaltig. Dadurch erhaltet ihr spürbar mehr Energie.
Klarheit gewinnen
Durch den vorangegangenen Prozess konntet ihr ein stabiles Fundament errichten. Auf Basis dessen ist es nun für euch möglich, ein konkretes Ziel für die Zukunft zu formulieren. An dieser Zielsetzung setzen wir für die weiteren Coachingeinheiten an.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, wie ihr eure Zukunft rundum stimmig gestalten könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns.
Termin vereinbaren
Ihr konntet Klarheit gewinnen - So geht es im Coaching weiter

Ihr seid euch eurer Zielsetzung für die Zukunft bewusst und könnt das Coaching  aktiv gestalten!

Nachdem ihr Klarheit gewinnen und eure konkrete Zielsetzung festlegen konntet, werdet ihr schnell merken, wie sich die Unsicherheiten und der Druck lösen. Die unguten Gefühle, die bis zu diesem Moment ein alltäglicher Begleiter waren, verschwinden nun Schritt für Schritt. Die erhaltene Klarheit trägt dazu bei, dass ihr euch aktiv in das Einzelcoaching oder in die Paartherapie einbringen könnt. Außerdem haben wir nun die Möglichkeit, das Coaching optimal an euren Zielsetzungen auszurichten und dadurch gemeinsam mit euch genau die Veränderung zu erzielen, die ihr euch für eure Zukunft wünscht. Unabhängig davon, welchen Weg ihr einschlagt und ob ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt oder ob ihr euch für die Trennung entscheidet, gestalten wir den weiteren Prozess mit euch.
“Viele Menschen sind sich zu Beginn einer Beratung nicht sicher darüber, welches Ziel sie verfolgen möchten. Haben sie darüber jedoch Klarheit gewonnen, können sie sich viel besser auf das Coaching einlassen und zu ihrer Entscheidung stehen.”
Im Rahmen der Paartherapie oder des Paarcoachings helfen wir euch dabei, Klarheit zu erlangen und eure persönliche Zielsetzung zu definieren. Diese kann je nach individueller Situation ganz unterschiedlich aussehen. Möglich wäre es zum Beispiel, dass ihr euch die Rettung eurer Beziehung wünscht und als Paar wieder zusammenfinden möchtet. Es kann aber auch sein, dass ihr euch für eine Trennung aussprecht und die Zukunft ohne die Partnerin oder den Partner gestalten möchtet. Diese Entscheidung liegt ganz bei euch. Wir unterstützten euch in diesem Prozess dabei, alle Facetten zu beleuchten, eure Basis- und Denkgefühle zu verstehen und insgesamt eine stimmige Entscheidung zu treffen.
Wenn ihr Klarheit gewinnen konntet, dann wirkt sich das nicht nur positiv auf euch, sondern auch auf den gesamten Beratungsprozess aus. Diesen können wir nun noch besser anhand eurer Wünsche und Bedürfnisse gestalten. Dadurch steigt die Erfolgsquote und der Prozess wird für alle Beteiligten rundum stimmig.

FAQ  zum Thema "Klarheit gewinnen"

Klarheit zu gewinnen bedeutet, dass ihr euch eurer Zielsetzung für die Zukunft bewusst werdet und dass diese für euch rundum stimmig ist. Wenn ihr Klarheit habt, könnt ihr zielorientierter und effektiver handeln. Ihr stellt euch dann nicht mehr die Frage, was wäre, wenn ihr euch doch umentscheiden würdet. Stattdessen könnt ihr zu eurem Beschluss stehen und euch dementsprechend verhalten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Persönliches Coachingziel finden"
Klarheit zu gewinnen ist nicht immer so einfach, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Wir würden dir in so einer Situation dazu raten, die aktuelle Situation zu reflektieren und die Vergangenheit mithilfe der SystemEmpowering Methode aufzuarbeiten. Unserer Erfahrung nach kann man dann, wenn der Punkt, an dem es mal gut war, ins Hier und Jetzt verlagert wurde, viel besser beurteilen, welche Wünsche man für die Zukunft hat.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Persönliches Coachingziel finden"
Klarheit darüber zu haben, was man sich für die Zukunft wünscht und wie man beispielsweise seine Beziehung ausgestalten möchte, gibt Sicherheit und Vertrauen. Insbesondere im Hinblick auf eine Paartherapie oder ein Coaching stellt dies auch die Basis für den Beratungsprozess dar. Denn nur dann, wenn ihr Klarheit gewinnen konntet, haben wir die Möglichkeit dazu, das Coaching an euch und euren individuellen Interessen auszurichten.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Persönliches Coachingziel finden"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet und bestehen heute aus einem Team hochmotivierter Coaches, die Paare in ihren individuellen Situationen begleiten möchten. Ihre Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir als Lebensidealisten uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten" oder "glückliche Beziehung führen", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Paartherapeutinnen und Paartherapeuten bei uns die gleiche Methodik anwenden. Dementsprechend haben wir alle unsere Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Dieser Ansatz ist auch der, den wir innerhalb der Paartherapie nutzen und der uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So wird es möglich langfristige und vor allem nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode: Praxisbeispiel"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >