Fremdverliebt trotz Ehe: Kann das wirklich passieren?

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 3. April 2023 in , , ,
 veröffentlicht am 3. April 2023 in , ,

Eine glückliche Ehe zeichnet sich unter anderem durch Zugehörigkeit, Wertschätzung, Zusammenhalt und eine gesunde Kommunikation aus. Natürlich gibt es noch viele weitere Attribute, die man einer glücklichen Ehe zuschreiben kann. Für viele Menschen ist die Ehe etwas, das sie im Leben unbedingt erreichen möchten. Sie wünschen sich ihren ganz persönlichen sicheren Ort und eine Person, mit der sie ihr Leben gemeinsam verbringen, weiter wachsen und alle Ziele erreichen. Das ist ein schönes Gefühl. Allerdings kann es leider auch in einer Ehe dazu kommen, dass das Fundament zu bröckeln beginnt und es Faktoren geben, die das ansonsten so harmonische Zusammenleben beeinträchtigen. Das Fremdverlieben ist einer der Gründe, die hierfür verantwortlich sein können. Und ja, es ist leider auch möglich, dass man sich trotz Ehe in eine andere Person verliebt. Emotionen und Gefühle können komplex und unvorhersehbar sein, und es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand Gefühle für jemanden entwickelt, mit dem er nicht verheiratet ist.

Für Paare stellt so eine Situation häufig eine große Herausforderung dar. Gerade die Frage danach, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass jemand sich trotz Ehe fremdverliebt hat, beschäftigt einen dann die meiste Zeit. Wir möchten euch in diesem Artikel Aufschluss darüber geben, welche Ursachen dazu beitragen können, dass man trotz Ehe Gefühle für eine andere Person entwickelt. Wir zeigen euch auch, wie sich dies auf eure Ehe auswirkt und wie ihr in der Zukunft weitermachen könnt. Sollte das Thema “fremdverliebt trotz Ehe” bei euch als gerade aktuell sein, kann euch dieser Artikel helfen, um den Weg heraus aus der Abwärtsspirale zu finden und Klarheit für die Zukunft zu erhalten.

Warum verliebt man sich fremd, obwohl man eine glückliche Ehe führt?

Wenn man bemerkt hat, dass man trotz Ehe Gefühle für eine andere Person entwickelt oder bereits entwickelt hat, dann stellt das oftmals den gesamten Alltag vollkommen auf den Kopf. Betroffene hinterfragen dann häufig, wie das überhaupt passieren konnte und was dazu geführt hat, dass man sich hierfür überhaupt geöffnet hat, obwohl man doch glücklich verheiratet ist. Unsere Erfahrung zeigt, dass das Fremdverlieben in verschiedenen Situationen vorkommen kann - egal, ob man eine Beziehung führt, verheiratet ist oder bereits eine Familie gegründet hat. Für Betroffene stellt es - unabhängig von der spezifischen Situation - immer einen Schock dar. Sich die Gefühle, die man für eine fremde Person hat, einzugestehen, kann sehr schwierig sein. Aber auch zu erkennen, dass es in der Beziehung oder Ehe vielleicht doch nicht so rund läuft, wie man gedacht hat, kann sehr belastend sein.

Es gibt viele Gründe, warum sich jemand trotz einer glücklichen Ehe in eine andere Person verliebt. Diese hängen jeweils von eurer individuellen Situation ab und können deshalb nicht pauschalisiert werden. Aus unserer Sicht sind es insbesondere drei Auslöser, die dazu beitragen können, dass man sich für das Fremdverlieben öffnet und Gefühle für eine Person hegt:

  • Monotonie: Nach Jahren einer stabilen Ehe kann Routine und Gewohnheit dazu führen, dass das sprichwörtliche “Feuer” in der Ehe erlischt. Eine neue, aufregende Beziehung oder auch nur die Schwärmerei für eine andere Person kann als Abwechslung empfunden werden. Das Fremdverlieben entsteht dann aus der Situation heraus, dass man sich etwas Neues wünscht, was vielleicht auch ganz im Gegensatz zu den herkömmlichen Routinen und Abläufen im Alltag steht.
  • Unerfüllte Bedürfnisse und Beziehungsprobleme: Beide Partner in einer Partnerschaft haben verschiedene Bedürfnisse. Sind unerfüllte emotionale oder körperliche Bedürfnisse präsent, die in der Ehe nicht befriedigt werden, kann es sein, dass man sich für das Fremdverlieben öffnet. Dies kommt insbesondere dann zustande, wenn die dritte Person diese Bedürfnisse scheinbar stillen kann. Eine neue, emotionale Verbindung kann dann als attraktiv empfunden werden. Dies ist auch dann der Fall, wenn es viele Beziehungsprobleme gibt und man sich nach einer Person sehnt, mit der eine Partnerschaft wieder leicht und wohltuend ist.
  • Abenteuerlust: Es gibt immer wieder Menschen, die besonders abenteuerlustig sind und immer wieder eine neue Herausforderung oder neue Abenteuer suchen. Auch hierbei kann es vorkommen, dass man auf jemanden trifft, in den sie sich verliebt. Auch das kann dann mit unerfüllten Bedürfnissen in der Partnerschaft zusammenhängen. Allerdings bezieht sich dieser Punkt eher auf das tiefe innere Verlangen danach, seinen Alltag voll mit neuen Abenteuern zu gestalten. Das Fremdverlieben kann dann ebenfalls zu einem solchen Abenteuer werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass jede Beziehung und jeder Mensch einzigartig ist, und es kann viele andere Gründe geben, warum jemand trotz einer glücklichen Ehe fremdverliebt wird. Die Suche nach den Gründen für das Fremdverlieben ist für euch allerdings von hoher Relevanz. Schließlich kann man die durch das Fremdverlieben entstehenden emotionalen Verletzungen und unguten Gefühle nur dann verarbeiten, wenn man auch die richtigen Ursachen kennt. Solltet ihr euch fremdverliebt haben, ist es für euch daher wichtig auf Ursachenforschung zu gehen.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Welche Folgen hat das Fremdverlieben für einen selbst und für die Ehe?

Wenn man sich fremdverliebt hat, dann ist dies oftmals ein sehr beklemmendes Gefühl. Schließlich ist man auf der einen Seite zufrieden mit seiner Beziehung und liebt seine Partnerin oder seinen Partner. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch Mängel, die nun vielleicht im Rahmen der Partnerschaft klarer werden und die es zu eliminieren gilt.

Hat man sich fremdverliebt, dann stellt sich natürlich auch die Frage, ob und wie man darüber mit seiner Partnerin oder seinem Partner sprechen sollte. Behält man das Fremdverlieben lieber zuerst einmal für sich, bis man Klarheit erhalten hat? Oder sollte man direkt mit offenen Karten spielen? Unabhängig davon, für welche Option man sich entscheidet, kann das Fremdverlieben signifikante Auswirkungen auf eine Ehe und alle beteiligten Personen haben. Hier sind einige mögliche Folgen:

  • Entfremdung: Wenn einer von euch Gefühle für jemanden außerhalb der Ehe entwickelt hat, dann kann es zur emotionalen Entfremdung kommen. Dies ist in der Regel auch für die eigentliche Partnerin / den eigentlichen Partner spürbar. Es gibt dann beispielsweise weniger Momente zu zweit und eine erlebte Distanz, die man so vorher nicht wahrgenommen hat. Die Partnerschaft kann das auf Dauer belasten.
  • Vertrauensbruch: Wenn man sich fremdverliebt hat, dann kann dadurch das Vertrauen innerhalb der Ehe erschüttert oder zerstört werden. Gerade dann, wenn man der Partnerin oder dem Partner die Gefühle beichtet, hinter fragt diese/r häufig die Beziehung. Allerdings kann auch bei einem selbst die Frage aufkommen, inwiefern die eigene Bindung echt und stabil ist.
  • Konflikte: Die Gefühle für die andere Person können zu Konflikten innerhalb der Ehe führen. Diese entstehen beispielsweise, weil die Atmosphäre sehr angespannt ist oder weil man unschlüssig darüber ist, an was man noch glauben kann und welche Gefühle echt sind. Aber auch Streitigkeiten, weil die andere Person etwas von dem Fremdverlieben ahnt, können aufkommen.
  • Beziehungsprobleme: Fremdverlieben kann die Beziehungsprobleme innerhalb der Ehe aufdecken oder auch verschärfen. Insbesondere für die Person, die die Gefühle für jemand anderen entwickelt hat, stellt sich dann auch die Frage, wie es weitergehen soll und ob man an der Ehe festhalten möchte oder nicht. Sollte man die neuartigen Gefühle gestanden haben, stellt sich für beide Personen auch die Frage, ob eine Trennung nun der einzige Weg ist oder ob man die Beziehung retten kann oder möchte.

Neben den Folgen, die sich insbesondere im Rahmen der Beziehung aufzeigen, entstehen natürlich auch Konsequenzen, die eher die Person mit den neuen Gefühle für eine andere Person betreffen. In diesem Zusammenhang spielen insbesondere Schuldgefühle oft eine Rolle. Aber auch Stress und Angst, viele ungute Gefühle oder eine Art Identitätskrise können die Folgen des Fremdverliebens sein. Wenn man aus dieser Situation entkommen möchte, dann ist es wichtig Klarheit über seine Gefühlswelt zu erhalten und offen mit der Partnerin oder dem Partner über alles zu sprechen. gerade dann, wenn man das Ziel hat die Beziehung noch zu retten und wieder zueinander zu finden, kann man dies nur zu zweit schaffen.

AdobeStock 180130043

Wie kann es weitergehen, wenn man sich trotz glücklicher Ehe fremdverliebt hat?

Wenn man sich trotz einer glücklichen Ehe fremdverliebt hat, gibt es einige mögliche Schritte, die man unternehmen kann, um weiterzumachen. Wir haben für euch genau diese Schritte verständlich und einfach formuliert, damit ihr sie in dieser belastenden Situation sofort anwenden könnt. Macht euch hierbei allerdings keinen Druck. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr nicht alles sofort erledigt und wenn ihr euch immer wieder Momente nehmt, um Klarheit zu erhalten und eure Gefühle zu reflektieren. Wichtig ist, dass sich der Prozess für euch stimmig anfühlt.

Schritt 1: Erhaltet Klarheit über eure Gefühlswelt

Wenn ihr euch fremdverliebt habt, dann solltet ihr zuerst reflektieren, ob es sich hier nur um eine Schwärmerei und ein oberflächliches Interesse für jemand anderen handelt, oder ob mehr dahintersteckt. Wünscht ihr euch eine richtige Beziehung mit der dritten Person? Diese Frage muss geklärt werden, da sie auch im Hinblick kauf eure Ehe den Grundstein für die weitere Vorgehensweise legt. Unserer Erfahrung nach ist es sehr sinnvoll, sich mit diesem Thema zuerst einmal zu beschäftigen - auch dann, wenn dies wehtun kann und viele Fragezeichen aufwirft. Schließlich kann man erst dann, wenn man seine Gefühlswelt reflektiert hat, wirklich benennen, was man sich für seine Zukunft wünscht. Diese Entscheidung kann man nur selbst treffen.

Schritt 2: Sucht das Gespräch mit eurer Partnerin oder eurem Partner

Auch wenn dieser Schritt vielen Menschen besonders schwer fällt, ist es sehr wichtig, dass ihr eurer Partnerin oder eurem Partner vom Fremdverlieben berichtet. So weiht ihr die andere Person in die schwierige Lage ein, in der ihr euch befindet. Da ihr euch im vorherigen Schritt bereits Gedanken darüber gemacht habt, welche Gefühle ihr in euch tragt und wie ernsthaft diese sind, könnt ihr auch dies in eurem gemeinsamen Gespräch vermitteln. Weiterhin solltet ihr in Aussicht stellen, was ihr euch für die Zukunft wünscht und ob ihr die Ehe retten möchtet oder wie es für euch weitergehen könnte.

Für eure Partnerin oder eurem Partner kommt diese Situation womöglich sehr überraschend. Es ist daher ganz normal, dass sie / er erstmal ein wenig Zeit benötigt, um alles zu verarbeiten und sich ebenfalls Gedanken über die eigenen Gefühle zu machen.

Schritt 3: Löst entstandene emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf

Wenn ihr beurteilen möchtet, ob es für eure Ehe noch eine Zukunft gibt oder nicht, dann sollten dafür bestehende emotionale Verletzungen und ungute Gefühle gelöst werden. Nur so könnt ihr die Situation aus einer neutralen Gefühlslage heraus beurteilen. Zur Auflösung von emotionalen Verletzungen raten wir euch die SystemEmpowering Methode. Durch sie könnt ihr an den Punkt gehen, an dem es mal gut war. Von dort aus könnt ihr entstandene emotionale Verletzungen lösen. Dadurch findet ihr auch die Themen, die in eurer Ehe womöglich für Veränderungen gesorgt haben und das Fremdverlieben bedingt haben könnten. Sind diese Aspekte ebenfalls gelöst, könnt ihr besser beurteilen, wie es in der Zukunft weitergehen könnte.

Hin und wieder bekommen wir die Frage gestellt, ob sich eine Paartherapie in so einer Situation eignen würde. Diese Fragestellung können wir eindeutig bejahen. Oftmals ist eine geführte Beratung sogar sehr sinnvoll, da so jeder von euch seine Gefühle richtig aussprechen kann. Wir unterstützen euch außerdem bei dem Prozess der Auflösung von emotionalen Verletzungen. So könnt ihr euch sicher sein, dass diese Themen in Zukunft nicht noch einmal aufkommen und ihr richtig vorgeht. Ebenfalls helfen wir euch dabei eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Dabei beeinflussen wir euch selbstverständlich nicht, sondern geben euch Tools mit an die Hand, durch die ihr Klarheit erhaltet.

Schritt 4: Trefft eine stimmige Entscheidung für eure Zukunft

Wenn alle emotionalen Verletzungen gelöst wurden und ihr Klarheit erhalten habt, könnt ihr die aktuelle Situation beurteilen. Jeder von euch sollte sich nun der Frage stellen, inwiefern der Wunsch nach der Rettung der Ehe besteht oder ob man lieber eine Trennung einleiten möchte. Wichtig ist, dass ihr diese Entscheidung völlig unabhängig von eurer Partnerin oder eurem Partner trefft. Habt ihr über eure Zukunft nachgedacht und seid euch bewusst geworden, welche Vorstellung ihr habt, könnt ihr erneut das gemeinsame Gespräch suchen und dort eure jeweilige Entscheidung verkünden. Es lassen sich nun verschiedene Szenarien voneinander unterscheiden:

  • Als Paar entscheidet man sich für die Rettung der Ehe. Dann liegt der Schwerpunkt darauf als Ehepaar wieder zusammenzufinden und die Herausforderungen, die das Fremdverlieben bedingt haben, endgültig zu eliminieren und den Alltag durch neue Routinen stimmiger zu gestalten.
  • Als Paar entscheidet man sich für die Trennung. Das Fremdverlieben hat dann für eine oder für beide Personen dazu geführt, dass kein Vertrauen mehr gefasst werden kann. In dieser Situation liegt der Schwerpunkt darauf alle Dinge, die mit der Trennung einhergehen, nach und nach zu klären. Hierfür ist eine gesunde Kommunikationsbasis unbedingt erforderlich.
AdobeStock 483130938 edited scaled

Kann man die Ehe retten, wenn man sich fremdverliebt hat?

Ja, grundsätzlich ist es möglich, eine Ehe zu retten, auch wenn man sich fremdverliebt hat. Es hängt jedoch von vielen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Grad des Fremdverliebtseins, der Stärke der Beziehung zum Ehepartner und dem Willen beider Partner, überhaupt an der Ehe zu arbeiten. Wenn ihr beide bereit sind an der Ehe zu arbeiten, dann kann eine offene und ehrliche Kommunikation über die Gefühle und Bedürfnisse helfen, die Beziehung zu stärken und eine Trennung zu vermeiden. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Unterstützung in Form einer Paartherapie oder eines Coachings zu suchen, um die Gefühle und Beziehungen zu verstehen und zu verarbeiten. Wichtig ist, dass ihr dran bleibt und insbesondere an den Themen arbeitet, die das Fremdverlieben herbeigeführt haben. Gab es beispielsweise unerfüllte Bedürfnisse von einer oder auch von beiden Seiten aus, dann ist es nun an euch auf diese zu achten und neue Routinen zu etablieren, damit eure Bedürfnisse gehört werden können.

Sollte man eine Paartherapie in Anspruch nehmen, wenn man sich trotz glücklicher Ehe fremdverliebt hat?

Es kann hilfreich sein, eine Paartherapie in Anspruch zu nehmen, wenn man sich trotz einer glücklichen Ehe fremdverliebt hat. Eine Paartherapie bietet eine sichere und unparteiische Umgebung, in der ihr offen über Ihre Gefühle und Bedürfnisse sprechen könnt. Eure Paartherapeutin oder euer Paartherapeut kann euch dabei helfen, die Ursachen Ihrer Fremdverliebtheit zu verstehen und diese nachhaltig zu verarbeiten, um wieder ein starkes Beziehungsfundament zu entwickeln. Euer Coach unterstütz euch auch dabei eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen und Lösungen zu finden, um die Beziehung zu stärken, falls ihr diesen Weg gemeinsam einschlagen möchtet.

Eine Paartherapie kann insgesamt auch dazu beitragen, eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen euch aufzubauen und Konflikte zu lösen. Dies ist nicht nur dann relevant, wenn ihr wieder als Liebespaar zusammenwachsen möchtet, sondern auch dann, wenn ihr euch für eine Trennung entscheidet. Hier müssen viele Dinge geklärt werden, was nur mit einer stabilen Gesprächsbasis funktioniert.

Wenn nur einer von euch sich für Paartherapie interessiert, kann auch ein Einzelcoaching für positive Veränderungen sorgen. Sprecht uns gerne an, falls ihr über eine Paartherapie nachdenkt oder einfach unverbindlich wissen möchtet, ob wir euch in eurer individuellen Situation zur Seite stehen können!

AdobeStock 295114734

Unser Fazit

Wenn man sich fremdverliebt, obwohl man eine glückliche Ehe führt, dann stellt das vielen Dinge von heute auf morgen vollkommen auf den Kopf. Insbesondere dann, wenn man realisiert hat, dass es sich tatsächlich um richtige Gefühle handelt, die man für eine dritte Person hat, stellt sich die Frage, wie es in der Zukunft weitergehen kann. Ihr könnt unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung nutzen, um Klarheit über eure Gefühlswelt zu erhalten und als Paar eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Weiterhin kann sich auch eine Paartherapie für euch eignen, um emotionale Verletzungen und ungute Gefühle nachhaltig zu verarbeiten. Vereinbart gerne einen kostenlosen Kennentern-Termin in unserem Kalender, um uns kennenzulernen und zu prüfen, ob sich ein Coaching für euch stimmig anfühlt.

Ihr möchtet gerne noch mehr zu diesem Thema erfahren? Dann schaut doch gerne mal in unserem Blog vorbei. Dort haben wir schon einen Artikel zum Thema “Fremdverlieben” für euch erstellt, in dem wir euch zeigen, wie ihr die Situation meistern könnt. Weiterhin könnt ihr auf unserer allgemeinen Themenseite "Fremdverliebt, was tun?" vorbeischauen und weiteres darüber nachlesen. Solltet ihr lieber Podcasts hören, seid ihr auch da bei uns genau richtig. In unserem Podcast sprechen wir jede Woche über ein neues spannendes Thema rund um die Beziehung. Hört also gerne mal rein!

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >