Keine Gefühle mehr für Partner oder Partnerin?

So könnt ihr herausfinden, ob ihr wirklich keine Gefühle mehr füreinander habt!

Wenn man innerhalb seiner Beziehung keine Gefühle mehr für seine Partnerin oder seinen Partner hat, dann löst die Erkenntnis über diese Tatsache häufig Unwohlsein, Unsicherheit und starke Zweifel aus. Die spürbar nachlassende Liebe sorgt dann häufig auch dafür, dass die Anziehung zueinander und der Wunsch nach Zweisamkeit zunehmend verblassen. In so einer Situation wird die Beziehung oftmals infrage gestellt und Sorgen im Hinblick auf die Zukunft machen sich breit. 

Wenn ihr eure Gefühle momentan nicht richtig greifen könnt, dann kann das verschiedenste Ursachen haben. Besonders häufig sind emotionale Verletzungen präsent, die dafür sorgen, dass die eigenen positiven Gefühle gedeckelt werden und man Schutzmauern aufbaut. Wenn ihr es schafft diese Verletzungen zu lösen, könnt ihr die Schutzmauern abbauen und herausfinden, ob wirklich keine Gefühle mehr vorhanden sind oder ob die Liebe und die Zuneigung doch wieder zum Vorschein kommen.
Problem
Ihr fühlt keine Liebe mehr für eure Partnerin oder euren Partner. Oder aber die andere Person hat euch mitgeteilt, dass ihre Gefühle verblasst sind. Ihr wisst nicht mehr, wie eure Zukunft aussieht und wie es weitergehen soll.
Lösung
Durch eine Paartherapie könnt ihr herausfinden, welche emotionalen Verletzungen eure Gefühlswelt überschatten. Durch deren Auflösung habt ihr die Möglichkeit eure Gefühle wieder zu sehen und zu reflektieren.
Ziel
Ihr erhaltet Klarheit darüber, warum ihr keine Gefühle mehr füreinander hattet, und könnt euer Fundament nachhaltig stabilisieren. Außerdem könnt ihr eine rundum stimmige Entscheidung für die Zukunft treffen.
Eure Gefühle sind die Basis einer rundum harmonischen Beziehung

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn das Gefühl von Liebe  verschwunden zu sein scheint

Wenn die Gefühle über einen längeren Zeitraum hinweg nicht greifbar sind und die Zweifel immer stärker zunehmen, dann ist dies in der Regel für euch beide belastend. Regelmäßig stellt man sich dann innerlich die Frage, ob man die andere Person noch liebt und ob es für die Beziehung überhaupt noch eine Zukunft gibt. Diese herausfordernde Situation kann viele verschiedene Probleme mit sich bringen, die eine Partnerschaft zusätzlich auf die Probe stellen.
Gefühlschaos
Einer von euch ist sich seiner Gefühle nicht mehr sicher. Angst, Trauer und Hilflosigkeit bestimmen den Alltag und sorgen für spürbar weniger Energie und Power.
Schockzustand
Für die Partnerin oder den Partner ist es oft überraschend, wenn kommuniziert wird, dass die Gefühle weg sind. Sie beginnen dann damit die Vergangenheit zu hinterfragen.
Konfliktspirale
Der Druck und die Unzufriedenheit nehmen immer stärker zu. Es ist nicht klar, wie man zu den eigenen Gefühlen zurückfindet. Konflikte und Streitigkeiten sind die Konsequenz.
Trennungsgedanken
Kehren die Gefühle nicht zurück und werden die Zweifel langfristig nicht ausgesprochen, wird die Beziehung infrage gestellt. Die Frage „Gehen oder Bleiben?“ steht dann ungeklärt im Raum und erfordert eine Antwort.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Wenn ihr keine Gefühle mehr habt und endlich verstehen möchtet, wie es überhaupt zu so einer Entwicklung innerhalb eurer Liebesbeziehung kommen konnte, dann kann eine Paartherapie zur Klärung dieser Frage passend sein. Mithilfe einer nachhaltigen Methode werfen wir dann einen Blick auf eure Vergangenheit und reflektieren die Dynamiken und Verhaltensmuster, die euch innerlich belasten. Dadurch könnt ihr die Entwicklungen hinter euren Gefühlen und Emotionen endlich verstehen.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam, welche emotionalen Verletzungen aus der Vergangenheit eure (positiven) Gefühle füreinander gedeckelt haben.
Verletzungen auflösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle nachhaltig.
Fundament stabilisieren
Nachdem die Verletzungen gelöst wurden, kommen auch eure positiven Gefühle wieder zum Vorschein. Nun könnt ihr eure Emotionen reflektieren und prüfen, ob noch Liebe und Zuneigung vorhanden sind.
Entscheidung treffen
Nachdem ihr eure Gefühle reflektiert habt, könnt ihr besser entscheiden, wie es für eure Beziehung weitergehen soll und ob ihr euch weiterhin eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, warum eure Gefühle weg sind und wie ihr diese innerhalb eurer Beziehung wieder aufleben lassen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns.
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Ihr seid euch eurer Gefühle bewusst und könnt endlich eure Wunschbeziehung  führen!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, wie sich die emotionalen Verletzungen auflösen und ihr wieder Klarheit über eure Gefühlswelt erhaltet. Die Schutzmauern, die in der Vergangenheit errichtet wurden, werden nun nicht mehr gebraucht. Stattdessen könnt ihr eure Emotionen richtig einordnen. Auch hinsichtlich eurer Beziehung habt ihr nun Klarheit erhalten. Ihr wisst, welche Ursachen und Ereignisse dazu beigetragen haben, dass ihr keine Gefühle mehr hattet. Diese Hintergründe wurden nachhaltig gelöst. Auf dieser Basis ist es möglich, eine Entscheidung für die Zukunft zu treffen. Unabhängig davon, welchen Weg ihr einschlagt und ob ihr euch eine gemeinsame Zukunft vorstellen könnt oder ob ihr euch für die Trennung aussprecht, stehen wir euch weiterhin bei und begleiten den Prozess.
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, welche Dynamiken die eigenen Gefühle beeinflussen können. Durch das erlangte Wissen können sie ihre Situation neu beurteilen und ihre Emotionen besser verstehen.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Basis, um eine fundierte Entscheidung für eure Zukunft zu treffen. Solltet ihr euch für die Fortführung eurer Beziehung entscheiden, dann unterstützen wir euch dabei Klarheit über eure Werte und Bedürfnisse zu erhalten. Dadurch könnt ihr für euch klar definieren, wie ihr euch eure Wunschbeziehung vorstellt. Außerdem arbeiten wir gemeinsam mit euch daran, wieder mehr Leichtigkeit und Harmonie in euren Alltag zu integrieren. Dabei helfen uns zum Beispiel praktische Tools wie die „Tut mir gut“-Liste oder das Reflexionsgespräch.
Wenn Unklarheit über die eigenen Gefühle besteht und wir gemeinsam die dahinterstehenden emotionalen Verletzungen lösen, dann stellen Paare manchmal fest, dass die Liebe zur Partnerin oder zum Partner tatsächlich abgebaut wurde. Sollte dies das Ergebnis des Coachings sein, unterstützen wir euch auch hier weiterhin und begleiten euch im Trennungsprozess. Das hat für euch den Vorteil, dass ihr die wichtigsten Dinge in einem geschützten Rahmen klären könnt und stimmige Absprachen trefft. Gerade dann, wenn ihr bereits als Elternpaar miteinander verbunden seid und ein gemeinsames Kind habt, ist dies besonders entscheidend. Denn auch wenn ihr euch als Liebespaar trennt, werdet ihr immer als Familie miteinander verbunden bleiben.

FAQ  zum Thema "keine Gefühle mehr"

Wenn die Gefühle für die Partnerin oder den Partner verblassen, dann kann es dafür verschiedenste Ursachen geben. Unserer Erfahrung nach sind besonders häufig emotionale Verletzungen präsent, die gedeckelt werden. Hierunter befinden sich dann auch die positiven Gefühle wie Liebe und Zuneigung. Wegen der errichteten Schutzmauern kann man diese nicht mehr richtig greifen, weshalb sich oftmals der Eindruck breit macht, dass man keine Gefühle mehr in sich hat.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "keine Gefühle mehr für Partner"
Podcastfolge "keine Gefühle mehr für Partner"
Wenn du keine Gefühle mehr für Partner oder Partnerin hast, dann solltest du zuerst einmal Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Wir würden dir dazu raten, deine Gedanken gegenüber deiner Partnerin oder deinem Partner auszusprechen. Dann könnt ihr gemeinsam prüfen, welche Ursachen für den Wandel der Gefühle verantwortlich sein könnten und diese Themen lösen. Hierzu eignet sich die SystemEmpowering Methode. Im Anschluss an die Aufarbeitung der emotionalen Verletzungen kannst du beurteilen, ob deine Gefühle tatsächlich abgebaut wurden oder ob sie nur gedeckelt sind. Eine Paartherapie kann dir in dieser Situation helfen, um methodisch und effektiv vorzugehen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Paartherapie, wenn Gefühle weg sind?"
Podcastfolge "Können Gefühle wiederkommen?"
Wenn deine Partnerin oder dein Partner dir gegenüber kommuniziert hat, dass ihre bzw. seine Gefühle weg sind, ist das oftmals ein Schock. Wir würden dir in so einer Situation dazu raten, der anderen Person gegenüber offen zu sein und ihr anzubieten, gemeinsam die Vergangenheit zu reflektieren und mit der SystemEmpowering Methode entstandene Verletzungen aufzuarbeiten. Dadurch könnt ihr gemeinsam prüfen, welche Entwicklungen zu dem Gefühlsverlust beigetragen haben könnten und langfristig stimmige Veränderungen entwickeln.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Probleme ansprechen und richtig lösen"
Podcastfolge "Probleme ansprechen und richtig lösen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet und bestehen heute aus einem Team hochmotivierter Coaches, die Paare in ihren individuellen Situationen begleiten möchten. Ihre Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir als Lebensidealisten uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten" oder "glückliche Beziehung führen", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Wir legen großen Wert darauf, dass alle Paartherapeutinnen und Paartherapeuten bei uns die gleiche Methodik anwenden. Dementsprechend haben wir alle unsere Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Dieser Ansatz ist auch der, den wir innerhalb der Paartherapie nutzen und der uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So wird es möglich langfristige und vor allem nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode: Praxisbeispiel"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >