Vertrauen aufbauen

Wie kann man zu seiner Partnerin oder seinem Partner Vertrauen aufbauen?

Das Vertrauen der anderen Person zurückzugewinnen ist häufig dann notwendig, wenn man sie enttäuscht hat. Eine solche Enttäuschung kann kurze Zeit zurücklegen, aber auch schon viele Jahre her sein. Eine Affäre, Lügen, unerfüllte Erwartungen und nicht eingehaltene Versprechen sind nur wenige Beispiele für Dinge, durch die Misstrauen in der Beziehung entstehen kann.


Vertrauen ist ein wichtiges Basiselement in einer Beziehung. Wenn ihr euch vertraut, dann wisst ihr, dass eure Partnerin oder euer Partner immer für euch da ist, dass sie/er euch treu ist und dass ihr gemeinsam über alles reden könnt. Ihr funktioniert wie ein eingespieltes Team. Wenn Misstrauen bei euch ein Thema ist, dann braucht es Zeit, bis ihr das Vertrauen zurückgewinnen könnt.
Problem
Die Vertrauensbasis in eurer Beziehung bröckelt. Ihr könnt der anderen Person nicht ohne bösen Hintergedanken vertrauen. Stattdessen umgeben euch viele ungute Gefühle, die den Alltag bestimmen. Ihr wisst nicht, wie es weitergehen soll.
Lösung
Durch die Paartherapie könnt ihr verstehen, wie sich eure Beziehung entwickelt hat und warum es euch so schwer fällt Vertrauen zu fassen. Mit dem neu erlangten Wissen könnt ihr eure Beziehung auf das nächste Level bringen und einander endlich vertrauen.
Ziel
Misstrauen und ungute Gefühle stehen nicht mehr zwischen euch. Stattdessen konntet ihr Vertrauen aufbauen und wisst, dass eure Partnerin oder euer Partner immer ehrlich ist. Einer harmonischen Zukunft steht nun nichts mehr im Weg. 
Das Misstrauen stellt alle Beteiligten vor eine große Herausforderung

Vor diesen Problemen stehen Paare, wenn Misstrauen in der Beziehung ein Thema ist

Hin und wieder gelangt man in die Situation, dass man seiner Partnerin oder seinem Partner nicht mehr so richtig vertrauen kann. Häufig hängt dies mit einem akuten Ereignis wie zum Beispiel einer Affäre zusammen, durch die die Vertrauensbasis zerstört wird. Manchmal kann man der anderen Person aber auch schon zu Beginn einer Beziehung nicht vertrauen. Dies liegt häufig an Erfahrungen aus der Vergangenheit, die bis heute eine Belastung darstellen. Unabhängig davon, was die tatsächliche Ursache hinter dem Misstrauen ist, können hierdurch viele Probleme entstehen, die die Beziehung belasten.
Spürbare Kontrolle
Es besteht das Bedürfnis, jeden Schritt der anderen Person zu kontrollieren. Das Vertrauen ist zerbrochen. Es gibt keine ruhige Minute mehr.
Zunehmende Distanz
Die erlebte Distanz in der Beziehung wird spürbar größer. Man kann sich nicht mehr aufeinander einlassen und hinterfragt jede Verhaltensweise.
Emotionale Verletzungen
Zahlreiche Verletzungen und ungute Gefühle sind präsent. Wut, Trauer und Angst werden zum Begleiter im Alltag. Man fühlt sich leer und einsam.
Zukunftsängste
Die Beziehung wird durch das Misstrauen auf eine harte Probe gestellt. Wie es weitergeht, können Beteiligte zu Beginn oft nicht einschätzen.
Termin vereinbaren
Macht euch auf den Weg

Euer Weg in der Paartherapie

Vertrauen wird durch gemeinsame positive Erlebnisse, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit über einen längeren Zeitraum aufgebaut und ist nicht „einfach so“ gegeben. Wenn es also einen Vertrauensbruch gab, sollten die damit einhergehenden unguten Gefühle und emotionalen Verletzungen gelöst werden. Nur so könnt ihr wieder von vorn beginnen und Vertrauen aufbauen. Eine Paartherapie kann in diesem Zusammenhang passend sein, um das entstandene Misstrauen abzubauen und dadurch eine gute Ausgangslage für eure Beziehung zu schaffen.
Vergangenheit verstehen
Im ersten Schritt bei der Paartherapie setzen wir dort an, wo es mal bei euch gut war. Wir analysieren gemeinsam, welche Dinge in eurer Beziehung zu der verstärkten Entwicklung des Misstrauens geführt haben.
Verletzungen lösen
Anschließend arbeiten wir gemeinsam die entstandenen emotionalen Verletzungen auf und lösen die unguten Gefühle.
Vertrauen aufbauen
Durch die Paartherapie können wir euer Beziehungsfundament stabilisieren. Ihr entwickelt eine neue und stabile Vertrauensbasis, das Misstrauen spielt nun keine Rolle mehr in eurem Alltag.
Beziehung stärken
Ihr könnt eure Zukunft nun ganz nach euren Wünschen gestalten. Voller Vertrauen habt ihr nun die Möglichkeit, eure Ziele als Paar zu erreichen.
Ihr möchtet diesen Weg mit uns gemeinsam gehen und durch eine bewährte Methode herausfinden, warum eure Vertrauensbasis bröckelt und wie ihr wieder Vertrauen aufbauen könnt? Dann vereinbart gerne einen Termin für ein Kennenlern- und Strategiegespräch mit uns. 
Termin vereinbaren
Nach der Paartherapie

Mit einer stabilen Vertrauensbasis  könnt ihr eure Zukunft rundum positiv gestalten!

Nach der Paartherapie werdet ihr schnell merken, dass ihr mehr Energie und Power habt. Die emotionalen Verletzungen sowie bestehende ungute Gefühle konnten wir gemeinsam auflösen. Ihr fühlt euch nun nicht mehr von diesen belastet, sondern könnt stattdessen rundum glücklich sein. Dies gibt euch die Möglichkeit dazu euer Vertrauensverhältnis von Grund auf zu stärken. Ihr habt nun nicht mehr mit Misstrauen zu tun oder habt das Gefühl, dass ihr eure Partnerin oder euren Partner kontrollieren müsstet. Viel mehr könnt ihr euch aufeinander einlassen und ohne böse Hintergedanken den Alltag zusammen verbringen. Auch wenn ihr einmal ein paar Tage ohne einander seid, löst dies bei euch keine Ängste und unguten Gefühle mehr aus. Jetzt liegt es an euch, diese neu erlangte, positive Haltung auch in der Zukunft umzusetzen und eure Partnerschaft weiter zu stärken.
“Viele Paare verstehen im Laufe der Paartherapie, warum das Misstrauen überhaupt entstanden ist. Dieses Wissen bildet die Basis, um neues Vertrauen aufzubauen.”
Durch die Paartherapie entwickelt ihr eine gesunde Vertrauensbasis, an der ihr in eurem gemeinsamen Alltag anknüpfen könnt. Nun ist es an euch, neue Routinen und Rituale für eure Partnerschaft zu entwickeln, die euch guttun und das Gelernte aus der Paartherapie weiter festigen. Hierdurch fällt es euch zunehmend leichter, die Systemgesetze im Alltag zu erfüllen und auf euch und eure Bedürfnisse zu achten. Weiterhin entwickelt ihr eine harmonische Kommunikationsbasis, durch die ihr den Alltag nach euren individuellen Wünschen gestalten könnt. So hebt ihr eure Partnerschaft auf ein neues Level und könnt eure Wunschbeziehung führen. 
Auch euren Alltag könnt ihr nun wieder ganz nach euren Wünschen gestalten. Vorher hat das Misstrauen einen großen Einfluss hierauf gehabt. Jetzt, nachdem ihr eine starke Vertrauensbasis geschaffen habt, ist dies nicht mehr der Fall. Egal, ob jeder etwas alleine unternimmt oder ihr als Paar Pläne schmiedet, geschieht dies ohne ungute Gefühle und Zweifel. Ihr wisst nun, dass ihr einander in jeder Situation vertrauen könnt.

Eure Beziehung fühlt sich nun rundum harmonisch an. Als Paar habt ihr dadurch auch die Möglichkeit, euch wieder auf eure Ziele zu fokussieren und eure Visionen zu erfüllen. Das schweißt euch als Liebespaar noch näher zusammen und sorgt dafür, dass ihr wirklich glücklich seid. Diese neu gewonnene Zufriedenheit wirkt sich auch auf andere Lebensbereiche aus.

FAQ  zum Thema "Vertrauen aufbauen"

Wenn man als Team zusammenarbeitet und eine gesunde Vertrauensbasis aufbauen möchte, dann ist dies grundsätzlich auch möglich. Allerdings solltet ihr euch bewusst darüber sein, dass man nicht von heute auf morgen Vertrauen aufbauen kann. Dieser Prozess benötigt Zeit, Geduld und Arbeit, damit er gelingt. Außerdem solltet ihr euch aktiv mit den Dingen auseinandersetzen, die zum Misstrauen beigetragen habt, damit euer Vertrauensverhältnis in der Beziehung wirklich Bestand hat.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Vertrauen aufbauen"
Podcastfolge "Vertrauen aufbauen"
Wenn ihr Vertrauen aufbauen möchtet, dann ist es hierfür wichtig, dass ihr die Themen nachhaltig aufarbeitet, die bei euch zum Misstrauen beigetragen haben. Diese liegen nicht zwingend innerhalb eurer Beziehung, sondern können auch aus eurer Vergangenheit stammen. Wir würden euch zur Aufarbeitung dieser emotionalen Verletzungen zu der Arbeit mit der SystemEmpowering Methode raten. Hierdurch könnt ihr das Misstrauen langfristig hinter euch lassen und eure Beziehung stärken. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Wenn du starke Vertrauensprobleme hast, dann hängt dies wahrscheinlich mit prägenden und belastenden Ereignissen aus deiner Vergangenheit zusammen. Vielleicht wurdest du zum Beispiel in einer früheren Beziehung betrogen oder hast starke Ablehnung erfahren. Wurde dies nicht richtig gelöst, dann spielt es noch heute eine Rolle und kann dich darin einschränken, zu anderen Personen Vertrauen zu fassen.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Vertrauen aufbauen"
Podcastfolge "Vertrauen aufbauen"
Die Lebensidealisten wurden gemeinsam von Ina und Florian gegründet. Unsere Vision besteht darin Paare heraus aus der Krise und hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung zu führen. Allerdings widmen wir uns nicht nur dem Thema "Beziehung retten", sondern begleiten Paare auch im Trennungsprozess oder stehen für Familien sowie Einzelpersonen zur Verfügung. Mit unserer bewährten Methodik können wir dabei nachhaltige Veränderungen auf allen Ebenen erzielen, die den Alltag wirklich verbessern. 
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "Lebensidealisten kennenlernen"
Podcastfolge "Lebensidealisten kennenlernen"
Alle Coaches, die zum Team der Lebensidealisten zählen, haben ihre Ausbildung am Hanseatischen Institut abgelegt und die SystemEmpowering Methode erlernt. Diese Methodik ist auch die, die wir innerhalb der Paartherapie nutzen und die uns dabei hilft, emotionale Verletzungen, Prägungen, ungute Gefühle und Glaubenssätze zu erkennen und aufzulösen. Die SystemEmpowering Methode ist wirksam und nachhaltig, da sie uns die Möglichkeit bietet auf allen Ebenen der Veränderung zu arbeiten. So entwickeln wir nicht nur kurzfristige, oberflächliche Lösungen, sondern arbeiten tiefgreifend und langfristig.
Intensiver beantworten wir die Frage hier:
Blogartikel "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Podcastfolge "SystemEmpowering Methode kennenlernen"
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >