Sarah und Paul sind ein eingespieltes Liebespaar. Die beiden führen seit ein paar Monaten eine Fernbeziehung, weil Sarah einen neuen Job in Hamburg angenommen hat. Paul wohnt weiterhin in Flensburg. Die neue Situation und die damit verbundenen neuen Erwartungen bringen für die beiden große Herausforderungen mit sich.
Hinweis: Die Personen sind frei erfunden. Die Konversation stammt aus Erzählungen, Coachings und Büchern.
Inhalt im Überblick:
Ein eng verbundenes Liebespaar
Als Paul Sarah damals bei einer Messe getroffen hat wusste er, dass er sie unbedingt kennenlernen möchte. Seitdem hat sich das Leben der beiden um 180° gedreht. Sie sind zusammen gekommen und gemeinsam nach Flensburg gezogen. Die beiden sind nun seit vielen Jahren ein harmonisches Liebespaar.
Sarah hat vor kurzer Zeit ein Jobangebot für eine Führungsposition in Hamburg bekommen und ist deshalb umgezogen. Daher kann sich das Paar nur am Wochenende sehen. Das ist für die beiden eine große Umstellung, da sie vorher jeden Tag gemeinsam verbracht haben.
1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.
Du kannst dich jederzeit abmelden.
Das Paar lebt weit voneinander entfernt, es entstehen Konflikte
Dienstagabend. Vier Monate später. Sarah und Paul telefonieren miteinander. Sie reden mal wieder über das kommende Wochenende.
Paul sitzt auf dem Sofa in seiner Wohnung in Flensburg. Sarah ist unterdessen in Hamburg. Sie sitzt am Küchentisch und malt gedankenverloren auf einem Block herum.
Paul schaut enttäuscht aus dem Fenster.
Sarah legt den Stift zur Seite. Ihre Stimme erhebt sich leicht.
Sie steht auf und schiebt den Stuhl an den Tisch. Ihre Gedanken kreisen um die Aufgaben, die sie heute Abend noch zu erledigen hat.
Paul wird lauter.
Paul legt auf. Er ist sauer und gleichzeitig enttäuscht. So hat er sich die Fernbeziehung mit Sarah nicht vorgestellt. Abends im Bett kann Paul nicht einschlafen, weil er in Gedanken bei seiner Freundin ist. Oft ist er bis spät in die Nacht wach und überlegt, was er anders machen könnte. War die Fernbeziehung doch keine so gute Idee? Kann er die Situation irgendwie entschärfen, damit sich die beiden zumindest weniger streiten? Mit Sarah darüber zu reden fällt ihm schwer. Er weiß, wie viel sie zu tun hat. Deshalb möchte er sie nicht noch zusätzlich mit seinen Problemen belasten.
Analyse des Paar-Konflikts
Neue Lebenssituation
Durch die Fernbeziehung ist eine neue Lebenssituation entstanden. Die neuen Rollen bringen große Erwartungen mit sich. Wie kann ich mich so verhalten, dass eine Beziehung auch über eine gewisse Distanz funktioniert? Wie zeige ich meiner Partnerin bzw. meinem Partner, dass er mir wichtig ist? Wie wird die Fernbeziehung überhaupt ablaufen?
Durch eine langfristige Distanz zu der Partnerin bzw. zu dem Partner kann Liebeskummer entstehen. Man vermisst seine/n Partner/in dann rund um die Uhr und kann an nichts anderes mehr denken. Die Gründe für Liebeskummer können sehr unterschiedlich und individuell sein. In vielen Fällen liegen die Auslöser dafür jedoch in der Vergangenheit.
Stressfaktoren, die die Kommunikation verändern
In dem Beispiel sind viele Stressfaktoren zu erkennen. Sowohl Sarah als auch Paul belastet die Entfernung, die zwischen den beiden liegt. Sarah hat außerdem in beruflicher Hinsicht viel zu tun und setzt sich dadurch zusätzlich unter Druck. Das zeigt sie auch in ihrer Kommunikation. Sie denkt nur noch an ihre Arbeit und vergisst, ihre Beziehung zu pflegen.
Tom denkt, dass Sarah sich keine Zeit mehr für ihn und die Beziehung nehmen möchte. Dadurch, dass er beruflich nicht so stark ausgelastet ist wie seine Freundin, denkt er viel über sein Verhalten und eine Veränderung nach.
Gegenseitige Erwartungen
Sarah und Paul lieben sich sehr. Als Liebespaar sind sie ein eingespieltes und harmonisches Team. Trotzdem müssen sie erst noch in ihre neue Situation hineinwachsen. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch. Gerade in der Anfangszeit löst eine neue Situation Unsicherheiten und Spannungen aus.
Frühere Verletzungen
In der Kommunikation von Sarah und Paul sind Signale für mögliche emotionale Verletzungen erkennbar.
Zwei Beispiele:
Zugehörigkeit
Paul erwartet von seiner Freundin, dass die beiden am Wochenende möglichst viel Zeit zusammen verbringen. Er möchte zu ihrem Leben gehören und hat ein Interesse daran, ihr neues Arbeitsumfeld kennenzulernen. Diese Erwartung wurde in der Vergangenheit wahrscheinlich nicht immer erfüllt. Kommunikativ zeigt sich, dass Paul enttäuscht ist, weil Sarah ihn nicht vollständig an ihrem Leben teilhaben lässt. Er kann ihr jedoch momentan nicht mit Verständnis begegnen, sondern zeigt, dass er das sehr schade findet.
Anerkennung, Wertschätzung, Respekt
Die Aussage von Sarah zeigt, dass sie sich mehr Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit wünscht. Sie erhofft sich endlich ein Lob von ihrer Chefin. Aufgrund dieses Defizits lässt sie ihre Gefühle zumindest teilweise an ihrem Freund aus. Sie weiß nicht, wie sie mit diesem negativen Gefühl umgehen kann.
Lösung im Paar-Coaching
Sarah und Paul haben das Ziel, wieder ein harmonisches Liebespaar zu werden. Sie wollen die gleichen Werte haben und auch in Konfliktsituationen offen miteinander kommunizieren und in Ruhe zu Lösungen finden.
Bisher konnten Sarah und Paul ihre Konflikte selbst relativ gut auflösen. So haben sie immer wieder eine wertschätzenden Haltung eingenommen und wieder harmonisch im Alltag kommuniziert. In ihrer aktuellen Situation stoßen die beiden jedoch an eine Grenze. Deshalb wünschen sie sich professionelle Hilfe bei Liebeskummer und googeln „Paartherapie Neumünster“.
Akute Besserung der Situation
Innerhalb einer Paartherapie ist es unter erster Schritt, für eine akute Besserung der Situation zu sorgen. Dafür entwickeln wir verschiedene Maßnahmen und Handlungsstrategien. Wir erklären dem Paar ihre aktuelle Situation, zeigen ihnen die Systemgesetze und das Konzept eines harmonischen Liebespaares. So wird ein erstes Verständnis aufgebaut.
Danach geht es darum, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse auszusprechen. Dabei geht es auch darum herauszufinden, was die eigenen Bedürfnisse sind und welche Erwartungen man an seine Partnerin bzw. an seinen Partner hat.
Bei einem Coaching entwickeln wir gemeinsam Handlungsstrategien für einen harmonischen Alltag. Dadurch wird die aktuelle Lebenssituation des Paares entlastet.
Langfristige, nachhaltige Lösung
Im weiteren Verlauf einer Paartherapie geht es darum, die entstandenen emotionalen Verletzungen zwischen Sarah und Paul aufzulösen. Hierzu nutzen wir die System Empowering Methode. Durch den Empowermentprozess kann das Paar langfristig eine neue und wertschätzende Haltung einnehmen.
Im Empowermentprozess setzen wir an dem Punkt in eurer Vergangenheit an, an dem es mal gut war. Von diesem Moment an gehen wir systematisch vor. Bei dem Beispiel mit Paul könnte dieser Punkt dann gewesen sein, als Sarah ihn zum ersten Mal von ihrem Arbeitsumfeld ausgeschlossen hat. Vielleicht gab es bereits ein Betriebsfest in der Vergangenheit, bei dem sie nicht wollte, dass ihr Freund sie begleitet. Sarah kann Pauls Gefühle dazu sehen und sagt, dass ihr die Situation sehr leid tut. Sie übernimmt die Verantwortung dafür. Das löst in Paul Erleichterung aus und er merkt, dass sich seine Haltung ihr gegenüber verändert. Er fühlt sich gesehen und wertgeschätzt. So kann er Schritt für Schritt seinen Liebeskummer überwinden und die einzelnen Liebeskummer-Phasen überstehen.
Danach werden alle weiteren emotionalen Verletzungen aufgelöst, so dass beide eine neue Haltung einnehmen können. Das Paar kann nun wieder wertschätzend, harmonisch und liebevoll miteinander kommunizieren. Im Coaching haben Sarah und Paul die Systemgesetze kennengelernt. Diese Regeln geben ihnen im täglichen Umgang miteinander eine Orientierung. Sie lösen dadurch nicht wieder eine emotionale Verletzung bei dem jeweils anderen aus. Falls es doch einmal zu einem Konflikt kommt, können die beiden das Problem selbstständig lösen.
Durch die System Empowering Methode erreichen wir auf verschiedenen Ebenen die Ziele des Paares. Dadurch, dass wir auch die unteren Ebenen der Veränderung mit einbeziehen, können wir eine nachhaltige und starke Wirkung erzielen. Wenn wir uns im Coachingprozess ausschließlich auf die oberen Ebenen beziehen würden, könnte keine langfristige Veränderung erzielt werden. Durch den Empowermentprozess kann das Paar also auch langfristig eine neue Haltung einnehmen, findet zu einer harmonischen Beziehung zurück und muss sich nicht damit auseinandersetzen, wie es eine Trennung verarbeiten könnte. Die Beziehung kann gerettet werden.