Konflikte durch Liebeskummer und Distanz

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 28. Februar 2020 in ,
 veröffentlicht am 28. Februar 2020 in

Sarah und Paul sind ein eingespieltes Liebespaar. Die beiden führen seit ein paar Monaten eine Fernbeziehung, weil Sarah einen neuen Job in Hamburg angenommen hat. Paul wohnt weiterhin in Flensburg. Die neue Situation und die damit verbundenen neuen Erwartungen bringen für die beiden große Herausforderungen mit sich.

Hinweis: Die Personen sind frei erfunden. Die Konversation stammt aus Erzählungen, Coachings und Büchern.

Ein eng verbundenes Liebespaar

Als Paul Sarah damals bei einer Messe getroffen hat wusste er, dass er sie unbedingt kennenlernen möchte. Seitdem hat sich das Leben der beiden um 180° gedreht. Sie sind zusammen gekommen und gemeinsam nach Flensburg gezogen. Die beiden sind nun seit vielen Jahren ein harmonisches Liebespaar. 

Sarah hat vor kurzer Zeit ein Jobangebot für eine Führungsposition in Hamburg bekommen und ist deshalb umgezogen. Daher kann sich das Paar nur am Wochenende sehen. Das ist für die beiden eine große Umstellung, da sie vorher jeden Tag gemeinsam verbracht haben.

Mann argumentiert beim Streit.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Das Paar lebt weit voneinander entfernt, es entstehen Konflikte

Dienstagabend. Vier Monate später. Sarah und Paul telefonieren miteinander. Sie reden mal wieder über das kommende Wochenende.

Also Schatz, wie sieht es denn jetzt mit dem nächsten Wochenende aus? Wollen wir gemeinsam etwas unternehmen?
Paul

Paul sitzt auf dem Sofa in seiner Wohnung in Flensburg. Sarah ist unterdessen in Hamburg. Sie sitzt am Küchentisch und malt gedankenverloren auf einem Block herum.

Sarah
Ach, ich weiß es auch nicht so genau. Natürlich würde ich dich gerne sehen, aber ich habe hier noch wirklich viel zu tun. Wir starten doch nächste Woche dieses große Projekt und dafür muss ich noch einiges vorbereiten.

Paul schaut enttäuscht aus dem Fenster.

Ach so… Heißt das dann, dass wir uns schon wieder nicht sehen? Wir konnten doch auch letztes Wochenende schon keine Zeit gemeinsam verbringen.
Paul

Sarah legt den Stift zur Seite. Ihre Stimme erhebt sich leicht.

Sarah
Paul, was soll ich denn machen? Irgendjemand muss diese Arbeit doch erledigen. Du weißt doch, dass ich dafür die Verantwortung trage. Und meine Chefin soll endlich mal erkennen, wie viel Mühe ich mir bei der Arbeit gebe.

Sie steht auf und schiebt den Stuhl an den Tisch. Ihre Gedanken kreisen um die Aufgaben, die sie heute Abend noch zu erledigen hat.

Okay… Sag mal, du hattest mich doch ein paar Wochen gefragt, ob ich mit zu eurer Betriebsfeier gehen möchte, oder? Wäre das nicht dann diesen Samstag?
Paul
Sarah
Ach ja, da hast du recht. Aber nur um für die paar Stunden herzukommen wäre der Aufwand doch viel zu groß für dich. Außerdem wollte ich eh nicht so lange bleiben.

Paul wird lauter.

Gut, war ja auch nur eine Idee, damit wir uns am Wochenende überhaupt noch sehen… Dann möchte ich dich jetzt nicht weiter bei deiner Arbeit stören. Bis morgen.
Paul

Paul legt auf. Er ist sauer und gleichzeitig enttäuscht. So hat er sich die Fernbeziehung mit Sarah nicht vorgestellt. Abends im Bett kann Paul nicht einschlafen, weil er in Gedanken bei seiner Freundin ist. Oft ist er bis spät in die Nacht wach und überlegt, was er anders machen könnte. War die Fernbeziehung doch keine so gute Idee? Kann er die Situation irgendwie entschärfen, damit sich die beiden zumindest weniger streiten? Mit Sarah darüber zu reden fällt ihm schwer. Er weiß, wie viel sie zu tun hat. Deshalb möchte er sie nicht noch zusätzlich mit seinen Problemen belasten.

Paar hat sich gestritten und sitzt schweigend nebeneinander.

Analyse des Paar-Konflikts

Neue Lebenssituation

Durch die Fernbeziehung ist eine neue Lebenssituation entstanden. Die neuen Rollen bringen große Erwartungen mit sich. Wie kann ich mich so verhalten, dass eine Beziehung auch über eine gewisse Distanz funktioniert? Wie zeige ich meiner Partnerin bzw. meinem Partner, dass er mir wichtig ist? Wie wird die Fernbeziehung überhaupt ablaufen? 

Durch eine langfristige Distanz zu der Partnerin bzw. zu dem Partner kann Liebeskummer entstehen. Man vermisst seine/n Partner/in dann rund um die Uhr und kann an nichts anderes mehr denken. Die Gründe für Liebeskummer können sehr unterschiedlich und individuell sein. In vielen Fällen liegen die Auslöser dafür jedoch in der Vergangenheit.

Stressfaktoren, die die Kommunikation verändern

In dem Beispiel sind viele Stressfaktoren zu erkennen. Sowohl Sarah als auch Paul belastet die Entfernung, die zwischen den beiden liegt. Sarah hat außerdem in beruflicher Hinsicht viel zu tun und setzt sich dadurch zusätzlich unter Druck. Das zeigt sie auch in ihrer Kommunikation. Sie denkt nur noch an ihre Arbeit und vergisst, ihre Beziehung zu pflegen.

Tom denkt, dass Sarah sich keine Zeit mehr für ihn und die Beziehung nehmen möchte. Dadurch, dass er beruflich nicht so stark ausgelastet ist wie seine Freundin, denkt er viel über sein Verhalten und eine Veränderung nach.

Gegenseitige Erwartungen

Sarah und Paul lieben sich sehr. Als Liebespaar sind sie ein eingespieltes und harmonisches Team. Trotzdem müssen sie erst noch in ihre neue Situation hineinwachsen. Dieser Prozess nimmt einige Zeit in Anspruch. Gerade in der Anfangszeit löst eine neue Situation Unsicherheiten und Spannungen aus. 

Frühere Verletzungen

In der Kommunikation von Sarah und Paul sind Signale für mögliche emotionale Verletzungen erkennbar.

Zwei Beispiele:

Zugehörigkeit

Ach so… Heißt das dann, dass wir uns schon wieder nicht sehen? Wir konnten doch auch letztes Wochenende schon keine Zeit gemeinsam verbringen.
Paul

Paul erwartet von seiner Freundin, dass die beiden am Wochenende möglichst viel Zeit zusammen verbringen. Er möchte zu ihrem Leben gehören und hat ein Interesse daran, ihr neues Arbeitsumfeld kennenzulernen. Diese Erwartung wurde in der Vergangenheit wahrscheinlich nicht immer erfüllt. Kommunikativ zeigt sich, dass Paul enttäuscht ist, weil Sarah ihn nicht vollständig an ihrem Leben teilhaben lässt. Er kann ihr jedoch momentan nicht mit Verständnis begegnen, sondern zeigt, dass er das sehr schade findet.

Anerkennung, Wertschätzung, Respekt

Sarah
Paul, was soll ich denn machen? Irgendjemand muss diese Arbeit doch erledigen. Du weißt doch, dass ich dafür die Verantwortung trage. Und meine Chefin soll endlich mal erkennen, wie viel Mühe ich mir bei der Arbeit gebe.

Die Aussage von Sarah zeigt, dass sie sich mehr Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit wünscht. Sie erhofft sich endlich ein Lob von ihrer Chefin. Aufgrund dieses Defizits lässt sie ihre Gefühle zumindest teilweise an ihrem Freund aus. Sie weiß nicht, wie sie mit diesem negativen Gefühl umgehen kann.

Paar genießt die gemeinsame Zeit.

Lösung im Paar-Coaching

Sarah und Paul haben das Ziel, wieder ein harmonisches Liebespaar zu werden. Sie wollen die gleichen Werte haben und auch in Konfliktsituationen offen miteinander kommunizieren und in Ruhe zu Lösungen finden.

Bisher konnten Sarah und Paul ihre Konflikte selbst relativ gut auflösen. So haben sie immer wieder eine wertschätzenden Haltung eingenommen und wieder harmonisch im Alltag kommuniziert. In ihrer aktuellen Situation stoßen die beiden jedoch an eine Grenze. Deshalb wünschen sie sich professionelle Hilfe bei Liebeskummer und googeln „Paartherapie Neumünster“.

Akute Besserung der Situation

Innerhalb einer Paartherapie ist es unter erster Schritt, für eine akute Besserung der Situation zu sorgen. Dafür entwickeln wir verschiedene Maßnahmen und Handlungsstrategien. Wir erklären dem Paar ihre aktuelle Situation, zeigen ihnen die Systemgesetze und das Konzept eines harmonischen Liebespaares. So wird ein erstes Verständnis aufgebaut.

Danach geht es darum, die eigenen Erwartungen und Bedürfnisse auszusprechen. Dabei geht es auch darum herauszufinden, was die eigenen Bedürfnisse sind und welche Erwartungen man an seine Partnerin bzw. an seinen Partner hat.

Bei einem Coaching entwickeln wir gemeinsam Handlungsstrategien für einen harmonischen Alltag. Dadurch wird die aktuelle Lebenssituation des Paares entlastet.

Langfristige, nachhaltige Lösung

Im weiteren Verlauf einer Paartherapie geht es darum, die entstandenen emotionalen Verletzungen zwischen Sarah und Paul aufzulösen. Hierzu nutzen wir die System Empowering Methode. Durch den Empowermentprozess kann das Paar langfristig eine neue und wertschätzende Haltung einnehmen.

Im Empowermentprozess setzen wir an dem Punkt in eurer Vergangenheit an, an dem es mal gut war. Von diesem Moment an gehen wir systematisch vor. Bei dem Beispiel mit Paul könnte dieser Punkt dann gewesen sein, als Sarah ihn zum ersten Mal von ihrem Arbeitsumfeld ausgeschlossen hat. Vielleicht gab es bereits ein Betriebsfest in der Vergangenheit, bei dem sie nicht wollte, dass ihr Freund sie begleitet. Sarah kann Pauls Gefühle dazu sehen und sagt, dass ihr die Situation sehr leid tut. Sie übernimmt die Verantwortung dafür. Das löst in Paul Erleichterung aus und er merkt, dass sich seine Haltung ihr gegenüber verändert. Er fühlt sich gesehen und wertgeschätzt. So kann er Schritt für Schritt seinen Liebeskummer überwinden und die einzelnen Liebeskummer-Phasen überstehen.

Danach werden alle weiteren emotionalen Verletzungen aufgelöst, so dass beide eine neue Haltung einnehmen können. Das Paar kann nun wieder wertschätzend, harmonisch und liebevoll miteinander kommunizieren. Im Coaching haben Sarah und Paul die Systemgesetze kennengelernt. Diese Regeln geben ihnen im täglichen Umgang miteinander eine Orientierung. Sie lösen dadurch nicht wieder eine emotionale Verletzung bei dem jeweils anderen aus. Falls es doch einmal zu einem Konflikt kommt, können die beiden das Problem selbstständig lösen.

Durch die System Empowering Methode erreichen wir auf verschiedenen Ebenen die Ziele des Paares. Dadurch, dass wir auch die unteren Ebenen der Veränderung mit einbeziehen, können wir eine nachhaltige und starke Wirkung erzielen. Wenn wir uns im Coachingprozess ausschließlich auf die oberen Ebenen beziehen würden, könnte keine langfristige Veränderung erzielt werden. Durch den Empowermentprozess kann das Paar also auch langfristig eine neue Haltung einnehmen, findet zu einer harmonischen Beziehung zurück und muss sich nicht damit auseinandersetzen, wie es eine Trennung verarbeiten könnte. Die Beziehung kann gerettet werden.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
18. März 2024
Podcast: „Wir sind zu verschieden“ - Darum ist Andersartigkeit in einer Beziehung wichtig (Interview mit Marc & Michi Schreiber)

Mit diesen Tipps verläuft eure Beziehung trotz Andersartigkeit rundum harmonisch! In einer Beziehung treffen stets zwei Individuen mit unterschiedlichen beruflichen Perspektiven, Bedürfnissen, Werten, Zielen oder auch Kommunikationsstilen aufeinander. Manchmal entsteht dann schon in den ersten Monaten einer Partnerschaft der Gedanke, dass man "zu verschieden" ist. Aber ist Andersartigkeit in einer Beziehung wirklich nachteilig? Oder kann […]

Weiterlesen
13. März 2024
Podcast: Partnerin / Partner hat ADHS - 5 Tipps für mehr Harmonie in der Beziehung

Diese Impulse und Lösungsansätze helfen eurer Beziehung, wenn einer von euch ADHS hat und ihr damit zusammenhängende Konflikte lösen möchtet! ADHS, was für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung steht, ist keine Seltenheit in Beziehungen. Die damit verbundenen Herausforderungen, wie Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit und Missverständnisse, können auf der einen Seite stehen. Auf der anderen Seite bringt eine Partnerin oder ein Partner […]

Weiterlesen
11. März 2024
Partnerin / Partner hat ADHS: 5 Tipps für einen harmonischen Alltag

Die Dynamik in einer Liebesbeziehung, in der ein Partner ADHS (also eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) hat, kann sowohl herausfordernd als auch bereichernd sein. Innerhalb der Paartherapie erleben wir immer wieder, dass es sich oftmals um eine dynamische Balance zwischen den Schwierigkeiten, die die Störung mit sich bringen kann, und den einzigartigen positiven Aspekten, die durch die Persönlichkeit […]

Weiterlesen
6. März 2024
Podcast: Realtalk Männer-Edition: Macht eine Paartherapie, bevor es zu spät ist!

Darum wollen Männer keine Paartherapie In vielen Beziehungen, in denen es nicht ganz rund läuft, kommt es zu einer großen Meinungsverschiedenheit, wenn es darum geht, ob man eine Paartherapie in Anspruch nehmen sollte oder nicht. Meist geht die Idee, professionelle Hilfe zu holen, von der Frau. Es sind häufig die Männer, die dem Ganzen skeptisch […]

Weiterlesen
28. Februar 2024
Podcast: Seitensprung vergessen - Aus diesem Grund wird das “Vergessen” niemals ausreichen!

Impulse und Tipps, durch die ihr das Fremdgehen verzeihen und wieder eine rundum glückliche und harmonische Beziehung führen könnt Das Vergessen eines Seitensprungs allein reicht nicht aus, um wieder eine glückliche Beziehung zu führen. Oftmals bleiben die Schatten der Untreue bestehen, begleitet von emotionalen Verletzungen und ungelösten Emotionen. Es bedarf deshalb einer nachhaltigen Auflösung, um […]

Weiterlesen
26. Februar 2024
Seitensprung vergessen: Mit diesen 3 wirksamen Tipps klappt es!

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >