Fragen für eine glückliche Beziehung: So führt ihr ehrliche und tiefgründige Gespräche

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 27. Dezember 2022 in ,
 veröffentlicht am 27. Dezember 2022 in

In eine Beziehung kehrt irgendwann der Alltag ein. Man hat sich dann aneinander gewöhnt und gemeinsame Routinen entwickelt, die sich Tag für Tag erneut abspielen. Auch hat man vielleicht schon über Lebensziele und Träume gesprochen und ist sich einig, wie man seine Zukunft als Paar gestalten möchte. Daher ist es auch gar nicht verwunderlich, dass man zwar denkt, dass man alles übereinander weiß, schließlich hat man sich über die wichtigsten Themen bereits ausgetauscht. Trotzdem besteht bei Paaren immer wieder der Wunsch, die andere Person trotzdem noch tiefer kennenzulernen. Man möchte dann noch mehr über seine Ansichten, Wahrnehmungen und Gedanken erfahren, als man bisher weiß. Dies löst in der Beziehung nicht nur ein noch stärkeres Gefühl an Verbundenheit aus, sondern führt auch dazu, dass ihr euch als Paar noch besser versteht.

Wir zeigen euch in diesem Blog-Artikel, welche Schwierigkeiten in einer Beziehung entstehen können, wenn man sich immer nur oberflächlich austauscht und tiefgründig Gespräche aktuell ausbleiben. Außerdem beschreiben wir euch im Anschluss, wie ihr eine harmonische Atmosphäre für ernsthafte Gespräche erschaffen könnt und welche Fragen euch noch enger zusammenbringen.

Das Problem: Der Austausch in der Beziehung findet oberflächlich statt

In einer Beziehung kommuniziert man tagtäglich in irgendeiner Weise. Sei es über WhatsApp, per Telefon oder dann, wenn man sich am Abend über die Arbeit und den Alltag unterhält. Hinzu kommt neben der sprachlichen Kommunikation auch noch die non-verbale Kommunikation, also unsere Blicke, unsere Mimik, die Gestik und die eigene Körperhaltung. Wir stehen also ständig im Austausch mit der Umwelt und auch mit der Partnerin oder dem Partner.

Gerade dann, wenn man schon länger ein Paar ist, entwickelt sich irgendwann das Gefühl, dass man alles übereinander weiß - schließlich lebt man womöglich schon zusammen und hat den Eindruck, die Partnerin oder der Partner kennt einen besser als jeder andere Mensch. Dann werden manchmal die tiefgründigen Fragen weniger und man tauscht sich zunehmend oberflächlich aus. Ein Abgleich der Ansichten, Gefühle und Werte von der Partnerin / dem Partner und sich selbst wird dann immer seltener. In einer Beziehung kann das zu unterschwelliger Unzufriedenheit führen. Man wünscht sich dann womöglich häufiger einen Austausch, aber weiß gar nicht mehr, was man einander überhaupt fragen soll. Hinzu kommt dann auch, dass man sich für Gespräche als Paar weniger Zeit nimmt. Dies kann eine Beziehung auf Dauer belasten.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Die Folgen: Tiefgründige Gespräche verlieren auf Dauer an Relevanz in der Beziehung

Wenn der intensive und tiefgründige Austausch längerfristig auf der Strecke bleibt, kann das verschiedene Folgen für eine Partnerschaft haben, die ansonsten harmonisch verläuft. Zuerst ist in diesem Rahmen die Unzufriedenheit zu nennen, die sich breit macht und belastend ist. Hinzu kommen allerdings auch viele Basisgefühle, die Energie und Kraft rauben:

  • Betroffene empfinden beispielsweise Trauer. Diese kann entstehen, weil man das Gefühl entwickelt, dass die Partnerin / der Partner gar nicht mehr interessiert, wie es einem wirklich geht. Oder aber man ist traurig, weil man die sich immer weiter reduzierenden, tiefgründigen Gespräche vermisst, allerdings auch selbst nicht weiß, wie man diese hervorrufen kann.
  • Manchmal entsteht auch Wut über diese Entwicklung in der Beziehung. Diese könnte sich zum Beispiel darauf beziehen, dass man nicht beabsichtigt hat, dass der Austausch mit der Partnerin / dem Partner abnimmt und wütend ist, dass man diese Tendenz nicht viel früher bemerkt hat.
  • Oftmals ist auch die Angst präsent, dass die aktuell fehlenden Gespräche der Partnerschaft auf lange Sicht gesehen schaden könnten. Man fragt sich dann, ob man sich dadurch mit der Zeit auseinanderlebt und womöglich sogar irgendwann die Beziehung gefährdet wird, weil man sich nicht mehr tiefgründig austauscht.

Neben diesen Folgen, die sich vorrangig auf die Gefühlsebene fokussieren, können natürlich auch Veränderungen im Beziehungsalltag auftreten. Gegebenenfalls entfremdet man sich mit der Zeit etwas oder unternimmt weniger als Paar zusammen, weil die Verbundenheit abnimmt. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, kann es auch vorkommen, dass man über die Beendigung der Beziehung nachdenkt und die Trennung in Erwägung zieht. Dann ist die Unzufriedenheit über die aktuelle Situation sehr groß und es stellt sich die Frage, ob es wieder gut werden kann.

AdobeStock 440757973

Tipps für tiefgründige Gespräche: So könnt ihr euch wieder intensiv austauschen

Wenn ihr es aktuell nur sehr selten oder gar nicht schafft, euch intensiv und tiefgründig zu unterhalten, dann kann das die Beziehung belasten. Wir möchten euch deshalb nun zuerst zeigen, wie ihr es schafft die richtige Ausgangslage für eure tiefgründigen Gespräche zu erschaffen. Dafür geben wir euch zuerst fünf wirksame Tipps, die ihr ganz einfach anwenden könnt.

Tipp 1: Erschafft eine ruhige Atmosphäre in eurer Umgebung

Wenn ihr tiefgründige Gespräche führen möchtet, dann solltet ihr euch hierfür in eurer Umgebung rundum wohl und geborgen fühlen. In der Regel kann man sich dann besser öffnen und hat nicht das Gefühl, dass die Situation irgendwie “merkwürdig” zu sein scheint. Für euer nächstes Gespräch könnt ihr euch einmal überlegen, wo ihr dieses führen möchtet. Ist euer Lieblingsort das Sofa? Oder hättet ihr mehr Lust bei einem Spaziergang tiefgründige Themen zu besprechen? Beide Varianten (und natürlich auch alle anderen Ideen, die ihr womöglich habt) eignen sich für ein Gespräch. Prüft einfach, welcher Gedanke sich für euch stimmig anfühlt und sorgt dann dafür, dass ihr euch während des Austauschs genau in dieser Umgebung befindet, damit ihr euch rundum wohl fühlt.

Tipp 2: Vereinbart einen Termin für euer Gespräch

Für viele Menschen mag es sich zuerst einmal sehr komisch anfühlen, einen Termin mit der Partnerin oder dem Partner zu vereinbaren. Schließlich sieht man sich doch ständig und es sollte immer Zeit sein, um sich auszutauschen. Möchte man allerdings tiefgründig sprechen und nicht nur ein oberflächliches Thema zwischen Tür und Angel klären, eignet es sich dafür wirklich Zeit zu nehmen. Damit das gelingt, könnt ihr einen Termin vereinbaren, an dem ihr beide Zeit habt. Dieser Termin kann zum Beispiel in den Abendstunden oder am Wochenende stattfinden. Achtet darauf, dass ihr in dieser Zeit möglichst von keinem unterbrochen werdet und wirklich Zeit für euer Gespräch habt.

Tipp 3: Eliminiert alle Störfaktoren, so gut es geht

Jeder kennt es: Man spricht mit der Partnerin oder dem Partner am Abend über seine Erlebnisse vom Tag, hat vielleicht nebenbei den Fernseher laufen oder schaut ab und an auf das Handy. Dies beschreibt eine typische Alltagssituation vieler Paare. Wenn ihr allerdings das Ziel habt ein wirklich tiefgründiges Gespräch zu führen, solltet ihr diese Störfaktoren so gut es geht eliminieren. Nur so schafft ihr es, dass ihr euch vollkommen auf euch fokussieren könnt. Legt also das Handy beiseite, schaltet andere elektronische Geräte aus und achtet (wenn möglich) darauf, dass ihr von niemanden unterbrochen werdet.

Tipp 4: Beachtet die Regeln für eine harmonische Kommunikation

Wenn ihr tiefgründige Gespräche führt, dann wird es voraussichtlich auch um eure persönlichen Ansichten, Werte und Wünsche gehen. Hierbei ist es wichtig, dass ihr wertschätzend und liebevoll bleibt und die Ansichten eurer Partnerin oder eures Partners akzeptiert. Es geht in eurem Gespräch schließlich nicht darum, dass einer von euch Recht hat, sondern dass ihr einander noch besser kennenlernt und alles übereinander erfahrt. Bewertet die Haltung der anderen Person also nicht, sondern akzeptiert sie. Vielleicht ist es für euch sogar spannend herauszufinden, in welchen Punkten ihr euch ähnelt und wo es doch Unterschiede zwischen euch gibt. Damit das Gespräch wirklich harmonisch und auf Augenhöhe verläuft, eignet es sich außerdem sich an die abgemachten Gesprächsregeln zu halten (oder aber vorab ein paar Grundsätze aufzustellen).

Tipp 5: Nehmt euch genug Zeit

Wenn ihr das Ziel habt euch tiefgründig auszutauschen und über eure Ansichten, Gefühle und Wünsche sprechen möchtet, solltet ihr euch hierfür auch genug Zeit nehmen. Plant für euren gemeinsamen Austausch also nicht nur eine halbe Stunde ein, sondern setzt euch ein größeres Zeitfenster oder vereinbart (falls möglich) sogar gar kein konkretes Ende. Dann könnt ihr euch einfach so lange austauschen, wie ihr möchtet und müsst euch nicht an Zeitvorgaben halten. Ein zu kleines Fenster führt außerdem oft dazu, dass man sich unter Druck gesetzt fühlt und den Eindruck hat, man könnte zu einem einzelnen Thema weniger erzählen, weil man ansonsten nicht so viel besprechen kann. Dann gelangt ihr ganz schnell wieder an den Punkt, dass es doch ein oberflächlicheres Gespräch wird. Genug Zeit zu haben, um sich auszutauschen, ist also sehr wichtig und sollte nicht unterschätzt werden.

AdobeStock 88856714

Impulse für euer Gespräch: 35 tiefgründige Fragen für eure Beziehung

Ihr möchtet ein tiefgründiges Gespräch führen, aber wisst nicht, wie ihr einsteigen sollt? Wir haben 35 verschiedene Fragen für euch zusammengestellt, die ihr euch in eurem Austausch stellen könnt. Dadurch findet ihr einen passenden Einstieg und könnt euch näher über bestimmte Themen und Aspekte unterhalten, die euch interessieren oder über die ihr bisher noch nie gesprochen habt:

  • Wie schaffe ich es dir im Alltag ein gutes und wohltuendes Gefühl zu geben?
  • In welchen Momenten fühlst du dich von mir besonders geliebt und wertgeschätzt?
  • An welchen Orten bist du am liebsten (mit mir)?
  • Was ist deine persönliche Sprache der Liebe?
  • Wie wichtig ist dir Nähe und Distanz in der Beziehung?
  • Wie wichtig ist dir die gemeinsame Zeit mit mir und fehlt dir manchmal die Zeit für dich alleine?
  • In welchen Lebensbereichen wünscht du dir (mehr) Unterstützung von mir?
  • Bist du mit deinem Leben gerade zufrieden?
  • Was brauchst du, damit dein Tag rundum wohltuend ist und du glücklich bist?
  • Was können wir aus deiner Sicht als Paar besonders gut?
  • Gibt es etwas, worüber du schon immer mit mir sprechen wolltest, aber dich nicht getraut hast?
  • Wie würdest du unsere Beziehung in drei Worten beschreiben?
  • Was bedeutet Liebe für dich?
  • Welche Dinge machen dich aktuell in deinem Alltag wirklich glücklich?
  • Gibt es etwas, dass dir momentan in unserer Beziehung fehlt oder dass du ändern möchtest?
  • Wo siehst du dich und uns in fünf Jahren?
  • Was ist dein „zu Hause“?
  • Was steht noch auf deiner Bucket List für die Zukunft und was möchtest du davon mit mir teilen?
  • Was macht eine glückliche Beziehung für dich aus?
  • Fühlst du dich zu mir zugehörig?
  • Schenke ich dir genug Anerkennung, Wertschätzung und Respekt?
  • Was sind die schönsten Erinnerungen, die du in unserer Beziehung hast?
  • Was schätzt du an unserer Beziehung am meisten und was macht sie einzigartig?
  • Was hast du aus unserer Beziehung gelernt?
  • Was sind deine Ziele fürs Leben und welche möchtest du mit mir gemeinsam erreichen?
  • Was ist deine Vision vom Leben?
  • Was fasziniert dich und woher nimmst du deine Motivation für jeden einzelnen Tag?
  • Wie kann ich dich aufmuntern, wenn es dir einmal nicht so gut geht?
  • Wie glücklich bist du momentan?
  • Stehst du momentan vor Entscheidungen, die dir schwer fallen und kann ich dir hierbei helfen?
  • Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?
  • Welche Fähigkeiten im Leben würdest du gerne können oder noch besser beherrschen?
  • Für welche Dinge hättest du im Alltag gerne mehr Zeit?
  • Wie empfindest du unsere Beziehung momentan?
  • Gibt es Momente in unserer Beziehung, an die du gerne zurückdenkst oder die du gerne ausradieren würdest?
AdobeStock 458550518

Unser Fazit

Sich die Zeit zu nehmen, um mit der Partnerin oder dem Partner in einen tiefgründigen Austausch gehen, ist essenziell für eine glückliche und harmonische Beziehung, die langfristig Bestand haben soll. Wir haben euch in diesem Blog-Artikel gezeigt, warum dies so relevant ist und wie ihr es schafft, die richtige Atmosphäre für tiefgründige Gespräche zu entwickeln.

Wenn ihr gerne mehr über das Thema "Kommunikation verbessern" erfahren möchtet, dann schaut doch einfach mal auf unserer Themenseite vorbei. Kennt ihr schon die Sprachen der Liebe? Wir erzählen euch davon in unserem passenden Blog-Artikel. Solltet ihr lieber Podcasts hören, könnt ihr auch hier bei uns fündig werden. In unserem Podcast sprechen wir jede Woche über ein neues spannendes Thema, welches die Beziehung betrifft. Hört dort also gerne mal rein!

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >