Erfahrungsbericht zum Online-Kurs „Mein Partner versteht mich nicht! - Paarkommunikation und Streitkultur verbessern“ - Review, persönlicher Test und eigene Erfahrungen

liebevoll verfasst von 
Sophie
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 8. März 2021 in ,
 veröffentlicht am 8. März 2021 in

Du interessierst dich für den Online-Kurs „Mein Partner versteht mich nicht! - Paarkommunikation und Streitkultur verbessern“? In diesem Beitrag möchten wir unsere Erfahrungen mit dem Kurs der Modern Love School mit dir teilen. Wir haben den Online-Kurs selbst getestet und möchten dir hier von unseren Eindrücken berichten.

Wer hat den Kurs für dich getestet?

Profilbild Kopie 1

Hey, ich bin Sophie und ich habe den Online-Kurs für dich getestet. Im Folgenden erkläre ich dir erstmal, für wen dieser Kurs geeignet ist, gehe näher auf den Aufbau des Kurses ein und teile meine persönliche Meinung mit dir. Später erzähle dir auch noch etwas über die Modern Love School. Viel Spaß!

Für wen ist dieser Online-Kurs geeignet?

Der Kurs ist für Paare geeignet, die Probleme mit ihrer Kommunikation haben. Besonders wenn die Kommunikation in Konflikten leidet, kann dieser Kurs hilfreich sein. Der Kurs soll euch dabei helfen, euren Umgang mit Konflikten in der Beziehung und auch eure Kommunikation im Allgemeinen zu verbessern. Wenn die Kommunikation in deiner Beziehung gestört ist, kann dir dieser Kurs dabei helfen, dies zu lösen.

Ihr lernt wichtige Aspekte der Paarkommunikation kennen und erfahrt, wie Störungen in der Kommunikation entstehen können und wie man diese lösen kann. Außerdem lernt ihr, bewusster miteinander zu kommunizieren und euch gegenseitig besser zu verstehen. Der Online-Kurs soll als Hilfe zur Selbsthilfe dienen. Das heißt, mit Anstößen durch die Kursinhalte werdet ihr Probleme selbstständig lösen können.

Zwischendrin findest du einige Übungen und und Selbsttest, womit du deine eigene Lage besser einschätzen kannst. Durch Übungen und Tests könnt ihr festgefahrene Verhaltensmuster erkennen und werdet mit einer veränderten Streitkultur eure Schwierigkeiten auflösen können.

„Die Liebe stellt jeden Menschen im Laufe seines Lebens vor Herausforderungen
und wirft immer wieder neue Fragen auf.“

Eric Hegmann

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Der Start in den Online-Kurs

Hast du dich dafür entschieden, den Kurs „Mein Partner versteht mich nicht! - Paarkommunikation und Streitkultur verbessern“ zu buchen, startet der Kurs mit einem Begrüßungsvideo von Eric Hegmann. Darin stellt er sich vor und erklärt dir, worum es in diesem Kurs geht und was der Kurs mit sich bringt.

Der Kurs ist in insgesamt 12 Lektionen unterteilt, wobei du selber das Tempo entscheidest. Denn wie schon erwähnt gibt es kein Ablaufdatum. Du kannst dir für den Kurs so viel Zeit nehmen, wie du möchtest. Eine Lektion besteht aus einem Video, einer Audio-Datei zum Anhören und vielen Tipps und Übungen für dich und deinen Partner.

Zu Anfang jeder Lektion startest du mit einem Video, in dem der Inhalt der jeweiligen Lektion einmal thematisiert wird. Eric erklärt dir die Ziele der Lektion und was damit erreicht werden soll. Am Ende einer Lektion kann man einen kleinen Test zu der Lektion abschließen und somit überprüfen, ob man alles gut verstanden hat.

Die Inhalte des Kurses im Überblick

Wie schon erwähnt, wird der Inhalt des Online-Kurses in 12 Lektionen unterteilt. Wir möchten dir nun einmal knapp vorstellen, worum es in den Lektionen geht, damit du dir ein besseres Bild von dem Kurs machen kannst.

Lektion 1

In der ersten Lektion geht es um die Grundlagen der Paarkommunikation. Hier geht Eric Hegmann auf die verschiedenen Ebenen der Kommunikation ein. Du lernst, auf welchen Ebenen eine Aussage getätigt wird und wie verschieden eine Botschaft interpretiert werden kann.

Lektion 2

In dieser Lektion stehen Gespräche in der Beziehung und die Gefühlsebene im Vordergrund. Eric stellt dir dazu eine Übung vor, die du mit deinem Partner zusammen durchführen kannst.

Lektion 3

Diese Lektion handelt von den 5 Sprachen der Liebe, denn diese kennt mehrere unterschiedliche Sprachen. Diese werden dir vorgestellt und du kannst auch selbst herausfinden, welche Sprache du sprichst.

Lektion 4

In der vierten Lektion spricht Eric Hegmann über Streitgespräche. Hierfür stellt er dir eine Methode vor, die dabei helfen kann, dass Konflikte gar nicht erst eskalieren und man ein harmonisches Streitgespräch führen kann. Dazu zeigt er dir außerdem noch ein paar Übungen.

AdobeStock 314240142

Lektion 5

Die Lektion 5 soll dir dabei helfen, Konflikte zielgerichteter zu führen. Du erfährst, was du am besten bei einem Streitgespräch mit deinem Partner beachten solltest und wie ihr es schafft, besser mit Streitsituationen umzugehen.

Lektion 6

In Lektion 6 bekommst du Tipps, wie du trotz verschiedener Positionen und Ansichten eine harmonische Beziehung führen kannst. Hierzu gibt es wieder ein paar Übungen, die du ausführen dazu kannst.

Lektion 7

Nun möchte Eric dir zeigen, wie du das gute Gefühl vom Anfang deiner Beziehung wiederbekommst. Auch hierfür warten wieder einige Übungen auf dich, die ihr gemeinsam durchführen könnt.

Lektion 8

In der achten Lektion lernst du Sofortmaßnahmen und Regeln für in Konflikte kennen. Du siehst, was in einem Streit so alles schief laufen kann und wie du eine Eskalation des Streits vermeiden kannst.

Lektion 9

Weiter geht es mit Tipps, wie du damit umgehen kannst, wenn dein Partner Konflikten dauerhaft aus dem Weg geht und generell Streitsituationen in der Beziehung meidet. Hierzu zeigt Eric dir eine Übung und gibt dir Ratschläge, wie du dich in solch einer Situation verhalten kannst.

„Online-Kurse haben viele Vorteile: Man kann sich über eine Vorschau langsam herantasten. Der Kurs lässt sich an jedem Ort ohne Anreise sofort starten und zu jeder Zeit im eigenen Tempo fortsetzen. Man erhält Unterlagen, die man Jahre später noch nutzen kann. Und: Viele Menschen können sich in den eigenen vier Wänden sehr viel besser auf ihren Fortschritt konzentrieren.“

Barbara Anna Hamm

Lektion 10

Worüber streitet man überhaupt? Was verbirgt sich hinter einem Streit. Das siehst du in Lektion 10. Hier kannst du auch einen Selbstest machen, wie konfliktfähig du eigentlich bist.

Lektion 11

Diese Lektion gibt dir einen Einblick in die emotionsfokussierte Paartherapie. Es geht darum, Muster zu erkennen und diese aufzulösen.

Lektion 12

In der letzten Lektion geht es schließlich ums Verzeihen und die Versöhnung, die am Ende von Konflikten die Beziehung erst richtig stärkt. Wenn ihr gemeinsam einen Konflikt lösen könnt, tut ihr euch damit aktiv etwas Gutes.

AdobeStock 197235867 1

Unsere Erfahrungen mit dem Online-Kurs

Der Online-Kurs hat mir sehr gut gefallen. Durch die Einteilung in Lektionen hat man alle Kursinhalte sortiert im Überblick und kann diese nacheinander abarbeiten. Der Kurs hat dadurch eine gewisse Struktur bekommen. Noch besser wäre es vielleicht gewesen, diese 12 Lektionen nochmal in drei oder vier Überschriften oder Module einzuordnen. Das macht das Ganze noch übersichtlicher.

Gut hat mir aber auch gefallen, dass jede Lektion sowohl ein Video als auch eine Audio-Datei enthält und auch Übungen, die man gemeinsam mit dem Partner durchführen kann. Auch die Selbsttests sind eine gute Möglichkeit, sich besser unter die Lupe nehmen zu können und sich selbst somit auch etwas besser kennenzulernen. Denn das kann durchaus hilfreich sein, um für gewisse Situationen eine Lösung zu finden. Wann setzt man sich im Alltag schon groß mit sich selbst auseinander?

Die Übungen, die man während der Lektionen machen kann, sind freiwillig und für den Verlauf des Kurses nicht zwingend notwendig. Sie dienen lediglich als Hilfe. Es macht also nichts, wenn ihr nicht alle Übungen ausführt. Auch die Tests, die am Ende einer Lektion folgen, dienen als kleine Überprüfung für dich selber und du kannst diese so oft wie du möchtest wiederholen. Der Kurs ist mit keinerlei Stress verbunden. Das stellt für mich auch einen großen Pluspunkt dar.

Ebenfalls sehr gut finde ich an dem Kurs, dass man auch nach längerer Zeit noch auf die Kursinhalte zugreifen kann. Der Kurs läuft nicht ab und so kannst du auch nach ein paar Monaten oder Jahren noch den Kurs weiterführen. Das kann besonders von Vorteil sein, wenn man sich in einer besonders stressigen Lebensphase befindet oder aus anderen Gründen eine Zeit lang nicht auf den Kurs zugreifen kann.

Im Großen und Ganzen kann ich dir den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Möchtest du und dein Partner etwas an der Kommunikation in eurer Beziehung verändern, ist dieser Kurs eine tolle Gelegenheit mit Vielfalt und Flexibilität. Die Themen, die in dem Kurs behandelt werden, können für eure Beziehung sehr bereichernd sein und eine positive Veränderung bewirken.

Wie viel kostet das Programm?

Entscheidest du dich für einen Kurs für eine bessere Paarkommunikation und Streitkultur kostet er dich einmalig 99€. Damit erhältst du den Zugang auf alle 12 Lektionen mit ihren Videos, Audios, Tests und Übungen, die dir dabei helfen, die Kommunikation in deiner Beziehung harmonischer zu machen.

Wie oben erwähnt, kannst du mit dem Kauf unbegrenzt auf die Kursinhalte zugreifen, da der Kurs nicht abläuft. Du brauchst dir also auch darüber keine Sorgen machen.

Du hast Interesse an diesem Kurs oder möchtest dich nach mehr Angeboten umsehen? Dann kannst du dich auf der Kursseite der Modern Love School gerne weiter umschauen. Hier habe ich sonst noch ein paar Informationen zur Modern Love School für dich.

Über die Modern Love School

Die Modern Love School wurde von Eric Hegmann und Barbara Hamm gegründet und bietet interessante Inhalte für Singles und Paare. Singles werden beispielsweise bei der Partnersuche unterstützt, Paare können unter anderem mehr über eine harmonische Partnerschaft lernen. Aber auch zu Themen wie einer Trennung oder Liebeskummer bietet die Modern Love School spannende Kurse an.

Ziel der Modern Love School ist es, ein besseres Verständnis für eine gesunde Beziehung, innere Prozesse und Emotionen bei Menschen zu bewirken. Durch kleine, gezielte Anstöße und die Vermittlung einer neuen Perspektive möchten Barbara Hamm und Eric Hegmann ihren Teilnehmern Raum für Veränderungen geben. Die Online-Plattform hat dabei für Teilnehmer den Vorteil, dass ein Kurs auch viele Jahre später noch zugänglich ist. So kann man einen Kurs in seinem eigenen Tempo durchlaufen.

BarbaraHamm

Barbara Anna Hamm ist CEO der Modern Love School und treibt die strategische Entwicklung der Plattform durch ein wachsendes Kursangebot und andere wegweisende Formate voran. Sie ist davon überzeugt, dass man durch fundierte, aber auch gut zugängliche Methoden an das Verständnis für eine glückliche Beziehung gelangen kann.

EricHegmann

Eric Hegmann ist einer der bekanntesten Paarberater und Beziehungs-Coaches Deutschlands. Er möchte mit seiner Arbeit Menschen mehr Mut und Vertrauen geben um innere Konflikte wie Bindungs- oder Verlustängste aufzulösen. Als Chief Love Officer kreiert und entwickelt er mit seinem Wissen über die Bedürfnisse von Verliebten und Liebenden Kurse für Modern Love School.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >