Die Kommunikation spielt in allen Beziehungen eine bedeutende Rolle. Wie wir mit Mitmenschen kommunizieren, ist entscheidend dafür, wie wir Probleme erkennen und Lösungen schaffen können. Vor allem in Freundschaften und in der Beziehung ist Kommunikation ein wichtiger Teil im Fundament und sollte keineswegs vernachlässigt werden. Viele haben wenig Wissen darüber, wie man richtig kommuniziert. Das wird einem leider nicht unbedingt beigebracht, zum Beispiel in der Schule oder anderswo. Dazu kommt, dass jeder unterschiedliche Kommunikationsgewohnheiten hat und somit nicht alle auf die gleiche Art und Weise kommunizieren.
Oft fehlt auch die Kompetenz, Konflikte richtig zu lösen, man hat Stress bei der Arbeit oder durch zu viele Termine, manchmal sind aber auch unklare Ausdrucksweisen die Ursache für Missverständnisse. Je nach Stresslevel sind wir durch verschiedenste Einflüsse im Alltag gereizt, wodurch wir anfälliger dafür sind, uns nicht fair zu verhalten. Dadurch steigt auch unsere Konfliktanfälligkeit, der Umgang miteinander leidet und es macht sich zunehmend Unzufriedenheit auf beiden Seiten breit.
Die Kommunikationsschwierigkeiten, die wir haben, führen im Miteinander zu Unstimmigkeiten und das Aufstauen von unguten Gefühlen. Diese können nicht gelöst werden, weil die Ansätze dafür fehlen und es kommt zu sich immer wiederholenden Streitigkeiten - einer Konfliktespirale. Damit ihr eure Kommunikation auf ein neues Level bringen könnt, nennen wir euch in diesem Q&A auch ein paar wichtige Punkte dazu.
Ihr möchtet mehr erfahren? Wir haben auf unserer Website zum Thema Kommunikation schon einen Beitrag mit dem Titel "Kommunikation verbessern" online. Darin geben wir euch ausführliche Tipps, wie ihr eure Kommunikation noch harmonischer machen könnt. Ansonsten könnt ihr auch gerne mal im Beitrag über die "Sprachen der Liebe" vorbeischauen.