Tipps für eine harmonische und stimmige Kommunikation in eurer Beziehung
Die Kommunikation ist eines der wichtigsten Elemente für eine glückliche Beziehung. Als Liebespaar kommuniziert man schließlich jeden Tag miteinander. Dies geschieht nicht nur verbal, sondern natürlich auch nonverbal. Leider stellt die Kommunikation einige Paare vor gewisse Herausforderungen und kann sich in eine negative Richtung entwickeln. Dann hat man manchmal mit einer gestörten Kommunikation zu tun. Hiervon spricht man dann, wenn die Kommunikation durch Schwierigkeiten, Hindernisse oder Probleme gekennzeichnet ist, die den Informationsfluss und das Verständnis zwischen Partnern behindern. Wir zeigen euch, welche Herausforderungen eine solche Form der Kommunikation mit sich bringen kann und wie ihr wieder harmonisch und auf Augenhöhe miteinander sprechen könnt.
In unserer Podcast-Folge sprechen wir zuerst über die vielfältigen Probleme, die eine gestörte Kommunikation mit sich bringen kann. Hierbei ist zuerst einmal natürlich zu nennen, dass diese Form der Kommunikation verschiedene Ursachen und Gründe haben kann. Dazu zählen beispielsweise Prägungen aus der Kindheit, ungelöste emotionale Verletzungen von früher oder auch verschiedene Kommunikationsstile. Dann hinterlässt die gestörte Kommunikation eine angespannte Atmosphäre im Alltag. Harmlose Gespräche eskalieren dann immer wieder und man findet keine gemeinsamen Lösungen, die wirklich zu einer spürbaren Verbesserung der jeweiligen Herausforderung beitragen. Dies ruft viele ungute Gefühle hervor, die dauerhaft präsent sind. Weiterhin werden schwierige Themen in so einer Situation oft bewusst nicht mehr angesprochen, um bloß keinen Streit zu provozieren. Die mangelhafte Kommunikation hat dann natürlich auch Auswirkungen auf andere Lebensbereiche.
Schafft man es als Liebespaar nicht, die ungesunden Kommunikationsstrukturen hinter sich zu lassen, dann kann das verschiedene Konsequenzen haben. Betroffene spüren oft eine gewisse Entfremdung von ihrer Partnerin oder ihrem Partner, so dass die Distanz in der Beziehung spürbar größer wird. Dies geht oft mit einem Verlust des emotionalen Austauschs und der Intimität einher. Weiterhin werden emotionale Verletzungen und Konflikte zu einem langfristigen Begleiter. Häufig trägt die gestörte Kommunikation auch dazu bei, dass beide Partner sich nicht mehr verstanden fühlen und dass ihre Bedürfnisse unerfüllt und ungehört bleiben. Dann stellt sich ein Gefühl von Einsamkeit ein. Kleine Probleme und Missverständnisse eskalieren immer wieder. Dies beeinträchtigt auch das Vertrauensverhältnis in der Beziehung. Die Frage danach, wie es in der Zukunft weitergehen soll, steht dann im Raum. Aufgrund der Zunahme von Stress und Unzufriedenheit ist die Frage oft nicht leicht zu beantworten.
Damit ihr in dieser schwierigen Situation genau wisst, was zu tun ist, zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, wie ihr effektiv an eurer Kommunikation arbeiten könnt. Dafür stellen wir euch fünf wirksame Tipps vor, durch die ihr aktuell bestehende Herausforderungen und Konflikte überwinden und eure Kommunikation auf das nächste Level bringen könnt. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn die Kommunikation in eurem Alltag aktuell ebenfalls eine Herausforderung darstellt und ihr euch Lösungen wünscht, die wirklich für eine Veränderung sorgen und eure Kommunikation verbessern.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.