Podcast: Meine Frau / Mein Mann redet nicht mit mir - Das könnt ihr tun, damit das Totschweigen aufhört!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
1. März 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Durch diese wirksamen Tipps könnt ihr eure Kommunikation verbessern!

Kommunikation ist der Schlüssel für eine funktionierende Beziehung. Dies gilt natürlich nicht nur für Problemsituationen, sondern auch im Alltag eines Paares. Allerdings gibt es einige Personen, denen es sehr schwer fällt ihre Themen und Probleme anzusprechen. Sie behalten diese Dinge dann lieber für sich, weil sie zum Beispiel das Gefühl haben, dass sie die andere Person ansonsten belasten würden oder weil sie denken, dass sie das Thema alleine lösen müssten. Dies kann gerade im Rahmen einer Beziehung zu Belastung werden. Insbesondere Ausschluss und fehlende Zugehörigkeit können hier ungute Gefühle hervorrufen. Allerdings gibt es noch weitere Folgen. Diese stellen wir euch unter anderem in dieser Podcast-Folge vor. Natürlich zeigen wir euch auch, woher diese Verhaltensweise kommt und mit welchen Tipps ihr die Situation meistern könnt.

Zuerst erklären wir euch genauer, warum diese Situation so problematisch sein kann. Grundsätzlich kann es natürlich mehrere Gründe dafür geben, dass es der Partnerin oder dem Partner schwer fällt über eigene Probleme zu sprechen. Denkbar ist beispielsweise, dass die Person in der Kindheit gelernt hat eigene Themen zu verschweigen oder dass die Sorge besteht, dass man auf Unverständnis und Gegenwehr stößt. Insgesamt muss natürlich festgehalten werden, dass wenn Probleme unausgesprochen bleiben, die andere Person ebenfalls nicht weiß, was die Partnerin oder den Partner gerade beschäftigt. Unterstützung zu leisten kann in so einem Fall schwer sein. Weiterhin ist dies auch für die Beziehung eine Last. Es gibt keine offene Kommunikation und jeder bleibt für sich - dies kann auf Dauer zu Entfremdung führen und das Gefühl vermitteln, dass man nur noch nebeneinander her lebt.

Dauert dieser Zustand längerfristig an, dann kann das verschiedene Folgen haben. Besonders vordergründig sind hier die emotionalen Verletzungen und unguten Gefühle, die auf beiden Seiten entstehen können. Insbesondere Angst, Wut, Frustration, Trauer und Leid sind hier präsent und können sich bei beiden Partnern entwickeln. Manchmal haben Paare auch mit Vorwürfen zu kämpfen. Diese entstehen insbesondere dann, wenn es zum Streit kommt, weil die eine Person immer wieder ihre Themen totschweigt. Kann dies nicht richtig akzeptiert werden, dann zieht sich die andere Person womöglich immer weiter zurück und das Finden einer Lösung wird noch schwieriger. Insgesamt muss natürlich festgehalten werden, dass beim Totschweigen nicht nur eigene Missstände unausgesprochen bleiben, sondern gegebenenfalls auch Schwierigkeiten in Bezug auf die Beziehung. So gerät man als Paar möglicherweise immer weiter in die Krise.

Damit es bei euch nicht so weit kommt und ihr genau wisst, wie ihr in so einer Situation vorgehen könnt, stellen wir euch am Ende unserer Podcast-Folge ein paar wirksame Lösungsansätze vor. Diese könnt ihr nutzen, um den Ursprung hinter dem Totschweigen zu finden und diesen nachhaltig aufzulösen. Ebenfalls zeigen wir euch, wie ihr ein Gespräch so harmonisch gestaltet, dass jeder seine Gefühle zeigen kann und keine Probleme damit hat auszusprechen, was ist. Wenn ihr also aktuell gerade mit dem Totschweigen zu kämpfen hat, dann bleibt unbedingt bis zum Ende dran!

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit der richtigen Kommunikation in eurer Beziehung auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >