Hilfreiche Strategien, damit das Gespräch über die Finanzen in eurer Beziehung nicht mehr im Streit endet!
Geld stellt in unserer Gesellschaft die Existenzgrundlage dar. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Finanzen in unserem Leben eine wichtige Rolle spielen. Auch in einer Beziehung wird Geld früher oder später zum Gesprächsthema. Man stellt sich dann beispielsweise in finanzieller Hinsicht gemeinsam auf, schmiedet Pläne für die Zukunft, strukturiert die Ausgaben zusammen oder plant den Punkt, an dem man mit Freundin oder mit Freund zusammenziehen möchte. Kann man als Paar ohne Probleme über Geld sprechen, dann schafft das Sicherheit und Zufriedenheit. Leider kommt es aber auch immer wieder vor, dass das nicht so gut klappt und Gespräche über die Finanzen in der Beziehung eskalieren. Wir zeigen euch deshalb in dieser Podcast-Folge, wie der Austausch über Geld zur Leichtigkeit für euch wird und ihr eure Kommunikation bewusst verbessern könnt.
Zuerst gehen wir dafür näher auf die Herausforderungen ein, die eintreten können, wenn man als Liebespaar nicht über Geld sprechen kann. Ein typisches Problem ist hierbei, dass man dann häufig keinen Überblick über seine finanzielle Situation als Paar hat. Das liegt daran, dass Gespräche immer eskalieren oder es gar nicht erst zum Austausch kommt. Auch gemeinsame Pläne (in finanzieller Hinsicht) können dann nicht gemacht werden. In so einer Situation können durch die aufkommenden Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten verschiedene Basisgefühle entstehen. Angst, Wut und Trauer sind hier oftmals präsent. Hinzu kommt außerdem oftmals Hilflosigkeit, wenn man keinen geeigneten Ausweg findet. Dann sind die Finanzen dauerhaft ein “Tabuthema”, welches außen vor gelassen wird.
Schafft man es nicht für diese schwierige Situation eine Lösung zu finden, dann kann das verschiedene Konsequenzen mit sich bringen. Hierzu zählt beispielsweise finanzielle Unklarheit und Unsicherheit. Schließlich hat man nach wie vor kein Wissen darüber, wie man finanziell als Liebespaar dasteht und welche Investitionen anstehen. Dies kann auch ein gewisses Unwohlsein im Alltag hervorrufen. Auch Missverständnisse und Streitigkeiten werden zur Regelmäßigkeit und kommen immer wieder auf den Tisch. Gerade im Hinblick auf die Finanzen können, wenn es die besagten Konflikte häufig gibt, auch Vertrauensprobleme entstehen. Diese werden dann auch durch die mangelhafte Kommunikation hervorgerufen. Insgesamt kann durch diese angespannte Situation auch die Intimität in der Beziehung beeinträchtigt werden. Manchmal kommen auch Trennungsgedanken auf, die einen dann stark an der Partnerschaft zweifeln lassen.
Doch das muss natürlich nicht sein! Damit die Finanzen für euch kein Streitthema mehr darstellen und ihr wisst, wie ihr die Kommunikation hinsichtlich des Geldes verbessern könnt, verraten wir euch im letzten Abschnitt dieser Podcast-Folge verschiedene Tipps. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn ihr eure Kommunikation in diesem Themenbereich auf die nächste Stufe stellen möchtet und dafür sorgen wollt, dass Geld bei euch in der Beziehung kein Tabuthema mehr darstellt.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit dem Geld auseinandersetzen und eure glückliche Beziehung dadurch weiterhin stärken möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.