Podcast: Trennung verarbeiten - Mit diesen Tipps könnt ihr die Trennung überwinden!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
30. März 2022
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

So werden das Ende einer Beziehung und die Trennung nicht zur Zerreißprobe für euch und ihr könnt endgültig mit dem Ex abschließen!

Es gibt verschiedene Gründe, die hinter einer Trennung stehen können. Ein Grund kann beispielsweise sein, dass schlichtweg keine Gefühle mehr für die andere Person vorhanden sind. Aber auch unerfüllte Bedürfnisse, fehlende Anerkennung, ein akuter Vorfall wie zum Beispiel eine Affäre oder das Gefühl, dass die Beziehung keine Zukunft mehr hat, können ausschlaggebend dafür sein, dass man sich für eine Trennung entscheidet. Auch wenn man das Gefühl hat, dass man das richtige tut, ist eine Trennung häufig mit vielen unguten Gefühlen verbunden. Damit diese Gefühle euch nicht langfristig belasten und ihr zeitnah wieder positiv in die Zukunft blicken könnt, zeigen wir euch in dieser Podcast-Folge, wie ihr die Trennung überwindet und worauf dabei zu achten ist.

Zuerst sollte allerdings geklärt werden, welche Probleme mit einer Trennung einhergehen. In der Folge werden wir euch erklären, dass das Ende einer Beziehung verschiedene Gefühle mit sich bringt. Es entsteht zum Beispiel Trauer, da Beziehung nun vorbei ist und man vorerst alleine ist. Dies kann gerade nach dem Ende eine sehr langen Beziehung verunsichern. Auch empfindet man manchmal Wut, dass es nicht mit der Partnerin oder dem Partner geklappt hat oder dass Beziehung nicht gerettet wurde. Hinzu kommt neben den emotionalen Verletzungen auch der Fakt, dass nach der Trennung häufig nicht alles direkt vorbei ist. Manchmal muss man als Paar noch einige Themen klären. Gerade dann, wenn auch Kinder mit im Spiel sind, begegnet man auch nach dem eigentlichen Beziehungsende wahrscheinlich noch der Ex-Partnerin oder dem Ex-Partner.

Wenn man sich nach der Trennung nicht mit den entstandenen emotionalen Verletzungen auslöst, dann kann das verschiedene Folgen haben. Man kann dann beispielsweise nicht mehr positiv nach vorne blicken und empfindet womöglich auch keine Freude mehr in Bezug auf die Zukunft. Es könnte außerdem vorkommen, dass man weiterhin an der Vergangenheit festhält und das Ende der Partnerschaft nicht wahrhaben möchte. Das führt auch dazu, dass man weniger Energie und Power im Alltag hat. Außerdem stellen die unguten Gefühle eine Belastung für einen dar und werden unter Umständen sogar mit in eine potenzielle neue Beziehung getragen.

Wie man dieser Situation entgehen und die Trennung nachhaltig und wirksam verarbeiten kann, erklären wir euch am Ende unserer Podcast-Folge. Ihr solltet also unbedingt dran bleiben, wenn ihr wissen möchtet, warum Zeit, der richtige Fokus und Notizlisten euch dabei helfen, die Trennung zu verarbeiten.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen und erklären, wie ihr eine Trennung verarbeiten könnt.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >