Trennung im Guten als Eltern: So werdet ihr ein starkes Elternpaar!

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 10. Oktober 2022 in ,
 veröffentlicht am 10. Oktober 2022 in

Wenn es in einer Beziehung zur Trennung kommt, dann ist das selbstverständlich für alle Beteiligten eine schwierige und kraftraubende Situation. Oft weiß man nicht, wie es in der Zukunft nun weitergehen soll. Auch stellt sich die Frage, wie man ein starkes Elternpaar werden kann und es schafft, dass das eigene Kind nicht durch die Trennung beeinflusst wird. Schließlich möchte man auf keinen Fall, dass das Kind unter den Folgen der Trennung leidet. Gerade dann, wenn eine Trennung harmonisch verläuft, muss sie nicht zwingend einen negativen Einfluss auf die kindliche Entwicklung und das Wohl des Kindes haben. Hierzu kann man als Elternpaar einen großen Teil beitragen.

Wir zeigen euch in diesem Blog-Artikel, wie ihr es schafft als Liebespaar im Guten auseinanderzugehen. Dafür zeigen wir auf, warum in dieser schwierigen Phase oft Probleme und auch langfristige Folgen aufkommen können. Außerdem erklären wir euch, wie ihr ein starkes Elternpaar für euer Kind werden könnt und weiterhin eine Familie bleibt.

Das Problem: Die Trennung als einschneidendes Erlebnis

Eine Trennung stellt erfahrungsgemäß in jeder Lebenssituation ein einschneidendes Ereignis dar. Schließlich war man ein Liebespaar (und teils auch ein Elternpaar) und hat seinen Alltag stets gemeinsam verbracht. Wenn dies nun zu Ende ist, kann dies gerade in den ersten Wochen und Monaten komisch sein. Der Alltag verändert sich drastisch und häufig muss man erstmal wieder lernen, alleine zu sein.

Auch für Eltern ist eine Trennung nicht leicht. Schließlich gab es im Rahmen der Partnerschaft einen Grund, weshalb die Beziehung nun beendet werden soll. Genau diese Probleme, die schlussendlich zur Trennung geführt haben, sind natürlich noch präsent und wirken sehr belastend. Hinzu kommt aber auch, dass man nun dem Kind von der Trennung erzählen muss und sich auch für das Kind alles verändert.

Als Elternpaar gilt es nun geeignete Absprachen zu treffen, die sowohl für einen selbst als auch für das Kind wohltuend sind. Diese beziehen sich beispielsweise auf die Wohnung, die Finanzen und andere Bereiche der neuen Lebenssituation. Allerdings muss man natürlich auch klären, wie es mit der Erziehung weitergeht und wie man die Bedürfnisse vom eigenen Kind nicht aus den Augen verliert. Oft ist das Kind durch eine Trennung verunsichert und fühlt sich von Angst, verschiedenen Sorgen und auch Wut umgeben. Als Elternpaar muss man auf genau diese Gefühle eingehen.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Die Folgen: Die Trennung belastet Eltern und Kinder

Wenn die Probleme, die sich im Rahmen der Trennung aufgezeigt haben, dauerhaft bestehen. dann kann dies für alle Personen sehr belastend sein. Die Trennung alleine stellt schon eine große Herausforderung dar. Die direkten Folgen von diesem Erlebnis kommen nun noch verstärken hinzu.

Als Elternpaar ist die Situation oftmals sehr belastend. Vielleicht hätte man sich eine andere Lösung gewünscht und eine Trennung vermieden, allerdings befindet man sich nun in einer Phase des Wandels und es herrscht Ungewissheit. Als Elternpaar möchte man in dieser Situation - insbesondere für sein Kind - stark sein, allerdings fehlt oft auch das Wissen darüber, wie es nun weitergehen soll. Dies hängt beispielsweise damit zusammen, dass man noch nicht über die Zukunft gesprochen hat oder einem schlichtweg die Methoden fehlen. Oft sind in der Anfangsphase einer Trennung auch die Konfliktthemen noch sehr präsent, die die gesamte Situation zusätzlich erschweren.

Das Kind bzw. die Kinder sind in dieser Phase oft verunsichert und traurig. Für sie zerbricht in gewisser Hinsicht der Alltag, in dem sie aufgewachsen sind und das Familienleben, was sie kennen. Manchmal haben sie auch das Gefühl, dass sie sich für die eine oder andere Seite entscheiden müssten. Dies verursacht zusätzlichen Druck und ist kontraproduktiv. Schließlich bleibt man als Ex-Paar trotzdem weiterhin ein Elternpaar, bei dem beide Personen weiterhin für das Kind da sein sollten.

Im Alltag kann es zu einer länger andauernden Phase der Ungewissheit kommen. Auch dies ist erneut für alle Beteiligten schwierig und kraftraubend. Es fehlt dann beispielsweise die Klarheit darüber, wie es nun weitergeht, wie man mit der Erziehung umgeht und was als nächster Schritt folgt. Gerade die Kinder leiden oft unter den Folgen der Trennung. Unsicherheiten, Konflikte bei den Eltern und der Umzug und damit einhergehend auch der Verlust eines Elternteils (zumindest in räumlicher und zeitlicher Hinsicht) können sehr belastend sein. Allerdings kann man fast alle dieser möglichen Folgen als Elternpaar positiv verändern. Wie das funktioniert und ihr im Guten auseinandergeht, zeigen wir euch im nächsten Abschnitt.

frau bittet mann um etwas lebensidealisten neumuenster

Die Lösung: Starkes Elternpaar werden mit der SystemEmpowering Methode

Damit eine Trennung harmonisch und im Guten verläuft, sollte man sich als Elternpaar zusammensetzen und diesen Prozess als Team zusammen durchlaufen. Gerade dann, wenn man bereits ein Kind gemeinsam hat, ist es sehr wichtig, dass man als Familie geeignete Lösungen findet. Schließlich bleibt man auf diese Weise immer miteinander verbunden.

Wenn ihr als Elternpaar gerade in dieser Situation steckt und eine Trennung durchlauft, würden wir euch die Arbeit mit der SystemEmpowering Methode ans Herz legen. Dadurch könnt ihr bestehende Konfliktthemen, die zwischen euch als Elternpaar aktuell noch bestehen, nachhaltig lösen. Das gelingt dadurch, dass ihr euch mit Wertschätzung begegnet und eure unguten Gefühle gegenüber der anderen Person zeigt. Diese kann das Leid nun sehen und es anteilig von euch nehmen. So könnt ihr Herausforderungen nach und nach auflösen. Das hilft euch dabei eine neue Haltung einzunehmen und wieder mehr Energie und Power im Alltag zu erhalten.

systemempowering methode i
2
3
SystemEmpowering Methode

Wie die Methode genau funktioniert, könnt ihr auch in unserem Blog nachlesen. Solltet ihr euch bei der Anwendung Unterstützung wünschen, kann im Übrigen auch eine Paartherapie oder ein Trennungscoaching für euch passend sein.

Durch die Auflösung von belastenden Themen könnt ihr euch nachfolgend auch den anderen Themen widmen, die es nun für die Zukunft zu klären gibt. Die vorangegangene Nutzung der SystemEmpowering Methode hat für euch den Vorteil, dass ihr nun wertschätzend und respektvoll miteinander kommunizieren könnt. Ihr arbeitet nicht gegeneinander, sondern miteinander und könnt sowohl für euch als auch für euer Kind die bestmöglichen Lösungen für die Zukunft erarbeiten.

8 Tipps für Elternpaare nach der Trennung

Durch die Arbeit mit der SystemEmpowering Methode legt ihr schon einmal einen wichtigen Grundstein, um harmonisch zu kommunizieren und emotionale Verletzungen zu verarbeiten. Damit die Trennung nun im Guten verlaufen kann und sich harmonisch gestaltet, haben wir zusätzlich verschiedene Tipps für euch zusammengestellt. Diese könnt ihr während des Trennungsprozesses nutzen, um alle wichtigen Dinge zu klären, ein gutes Elternpaar zu werden und die neue Situation zu meistern.

Setzt euch mit der Neuorganisation eures Lebens und des Lebens eures Kindes auseinander

Eine Trennung bedeutet auch gleichzeitig immer einen Neuanfang. Gewohnheiten, die sich über die Jahre in der Familie eingespielt haben, werden nun verändert und man muss neue Wege finden, um den Alltag zu gestalten. Als Elternpaar solltet ihr euch hierbei natürlich einerseits mit euch, aber andererseits auch mit eurem Kind auseinandersetzen. Wie möchtet ihr die Betreuung in Zukunft gewährleisten? Soll es gemeinsame Zeiten für das Kind mit beiden Elternteilen geben? Wo wird das Kind wohnen? All das sind Fragen, die von euch geklärt werden müssen. Dies gibt dem Kind Sicherheit und hilft euch dabei, euch noch besser auf die kommende Zeit einzustellen.

Stellt euch den neuen Aufgaben, die nun auf euch zukommen

Durch eine Trennung, die typischerweise auch räumlich stattfindet, entstehen auch für beide Elternteile neue Aufgaben. Wenn die Erziehung vorab stets gemeinsam übernommen wurde, muss man sich nun gegebenenfalls alleine um das Kind kümmern. Dies schließt natürlich auch ein, dass man sich allen Herausforderungen stellt, die damit zusammenhängen. Für euch als Elternpaar ist es wichtig, dass ihr in dieser Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Es ist völlig normal, dass man gerade zu Anfang Unsicherheiten verspürt. Mit etwas Übung und passenden Routinen wird sich dies aber zeitnah legen.

Trefft Absprachen bezüglich der Finanzierung

Wenn man sich als Elternpaar für eine Trennung entscheidet, dann verändert sich der Alltag stark und jeder ist nun in gewissem Maße auf sich gestellt. Hier kommt natürlich auch in finanzieller Hinsicht die Frage auf, wie es nun weitergeht und ob man über die Runden kommt. Wer kümmert sich in finanzieller Hinsicht hauptsächlich um Kind? Wer unterstützt finanziell und mit wie viel? Das sind Fragen, denen ihr euch als Elternpaar stellen solltet. Schließlich seid ihr nach wie vor noch als Familie verbunden und sorgt gemeinsam für euer Kind. Frühzeitige Absprachen in diesem Kontext geben Sicherheit und tragen dazu bei, dass ihr euch besser auf die Zukunft vorbereiten könnt.

Versucht Streitpunkte möglichst schnell zu klären

Da ihr trotz eurer Trennung immer als Elternpaar verbunden bleibt, ist es wichtig, dass ihr trotz allem gut miteinander kommunizieren könnt und Streitigkeiten zeitnah löst. Sollte es also noch ungelöste Probleme zwischen euch geben oder solltet ihr regelmäßig über bestimmte Themen streiten, ist es nun an der Zeit sich dem zu widmen und Lösungen zu finden. Ansonsten kann es vorkommen, dass sich euer Kind durch die ständige Anspannung belastet fühlt. Solltet ihr Schwierigkeiten damit haben, bestimmte Themen zu überwinden, kann auch eine Familienberatung hierfür passend sein.

Macht euch Gedanken über das passende Erziehungsmodell

Wenn ihr fortan getrennt lebt, dann verändert sich natürlich auch die Erziehung. Vorher war es wahrscheinlich so, dass ihr euer Kind gemeinsam erzogen habt und euch bei wichtigen Dingen abgewechselt und ständig abgesprochen hat. Absprachen finden natürlich auch nach einer Trennung weiterhin statt. Fraglich ist trotzdem, welches Erziehungsmodell ihr anwenden möchtet. Bekannt sind insbesondere das Wechselmodell, bei dem die Betreuung aufgeteilt wird, und das Nestmodell, bei dem die Eltern abwechselnd ins “Nest” zum Kind kommen. Welches Modell am besten zu euch passt, solltet ihr als Elternpaar klären. Wenn hierbei professionelle Unterstützung gebraucht wird, eignet sich auch eine Familienberatung.

Lasst das Elternsein nicht zum Wettbewerb zwischen euch werden

Manchmal entsteht bei getrennten Elternpaaren ein gewisser Wettbewerb. Sie wollen dann “ besser” sein als die andere Person und haben das Gefühl, sie müssten dem Kind immer mehr bieten. Wir würden euch dazu raten, diesen Wettbewerb untereinander so gut wie möglich zu vermeiden. Es ist völlig okay, wenn ihr Dinge unterschiedlich ausführt und euer Kind bei seiner Mutter bzw. seinem Vater etwas anderes erlebt. Hier sollte allerdings kein Druck oder Wettkampf entstehen. Außerdem würden wir euch empfehlen, die Zeit vom Kind, die es mit beiden Elternteilen hat, so gut es geht gleichmäßig zu verteilen.

Kommuniziert weiterhin und tut euch als Elternpaar zusammen

Als Elternpaar seid ihr auf ewig durch euer Kind miteinander verbunden. Deshalb solltet ihr auch gemeinsam daran arbeiten, die Situation so gut es geht zu meistern und Routinen zu finden, die für als stimmig sind. Denkt hierbei besonders an das Wohl eures Kindes. Es gibt nicht den einen Lösungsweg, der zu jedem passt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr eure individuelle Lösung findet und eure Kommunikation so gut es geht aufrecht zu erhalten. Sollten persönliche Gespräche bei euch allerdings eine Herausforderung darstellen, könnt ihr versuchen anders zu kommunizieren.

Zieht eine Familientherapie oder eine Erziehungsberatung in Erwägung

Professionelle Hilfe ist gerade dann, wenn man als Elternpaar eine Trennung durchlebt, häufig sinnvoll und eine wirksame Unterstützung. Euer Coach hilft euch in diesem Rahmen dabei, die Trennung zu verarbeiten und anschließend euren Alltag neu und wohltuend zu strukturieren. Auch die Erziehung spielt eine wichtige Rolle bei den Coachings. Ihr lernt so, wie ihr die Bedürfnisse eures Kindes erkennen könnt und wie ihr es schafft, dass ihr trotz allem eine starke Familie werdet.

junge familie mit zwei kindern ist im wohnzimmer und liest ein buch lebensidealisten neumuenster

Unser Fazit

Wenn man sich als Elternpaar für eine Trennung entscheidet, dann löst dies oftmals viele Unsicherheiten aus. Unklar ist, wie es nun weitergehen soll, wie man die Trennung dem Kind mitteilt und wie man trotz der gesamten Situation ein starkes Elternpaar werden kann. Wir haben euch in diesem Blog-Artikel gezeigt, wie das funktionieren kann und durch welche Tipps ihr im Guten auseinandergeht und die Trennung meistern könnt.

Solltet ihr noch weiteres Interesse an diesem Thema haben, dann schaut sehr gerne mal in unserem Blog-Bereich vorbei. Dort haben wir schon einige spannende Artikel zum Thema “Trennung verarbeiten” erstellt und zeigen euch, wie ihr eine Trennung richtig überwindet und welche Tipps euch auf diesem Weg helfen. Zusätzlich zeigen wir euch, wie ihr die Trennung gegenüber den Kindern kommunizieren könnt. Solltet ihr lieber Podcasts hören, könnt ihr auch hier sehr gerne mal bei uns vorbeischauen. In unserem Podcast gehen wir jede Woche auf ein neues Thema rund um die Beziehung ein.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >