Podcast: Trennung nach langer Beziehung - Ergibt eine Trennung im Alter noch Sinn?

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
3. August 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

"Trennung: Ja oder Nein?" - Mit diesen Tipps könnt ihr eine rundum stimmige Entscheidung für die Zukunft treffen!

Sich gegen die Beziehung und für eine Trennung zu entscheiden, ist kein einfacher Schritt. Denn je länger man in Partnerschaft ist, desto mehr richtet man seine Leben aufeinander aus und desto höher ist das Maß an Verbundenheit in der Regel. Auch wenn man schon viele Jahre oder sogar Jahrzehnte ein Paar ist, kommen auch nach einer langen Beziehung manchmal Trennungsgedanken auf. Diese können dann zum Beispiel durch unerfüllte Bedürfnisse, emotionale Verletzungen oder Streit zustande kommen. Wenn man nach einer langen Beziehung im Alter mit dem Gedanken an eine Trennung spielt, dann kann das Treffen einer stimmigen Entscheidung hier sehr schwierig sein. Wir zeigen euch in dieser Podcast-Folge, wie ihr eine stimmige Entscheidung treffen könnt.

Zuerst gehen wir dafür näher auf die herausfordernde Situation ein, in der ihr euch aktuell befindet. Wenn Trennungsgedanken aufgekommen sind, dann lassen diese einen an der Partnerschaft zweifeln. Häufig fragen sich betroffene Paare auf, ob dies wirklich der richtige Weg ist und ob man nicht doch zusammenbleiben sollte, da man schon viele Jahre als Paar funktioniert hat. Häufig spielt die Angst im Hinblick auf die Zukunft hier eine große Rolle. Denkbar ist zum Beispiel, dass man fürchtet im Alter alleine dazustehen und keine Partnerin / keinen Partner mehr zu finden. Es kann sich aber auch Wut breit machen, weil sich die Partnerschaft in den letzten Jahren verändert hat oder weil es individuelle Herausforderungen gibt, die nicht gelöst werden. Auch Trauer, da die Leichtigkeit und Harmonie im Alltag aktuell nicht mehr vorhanden ist, kann entstehen und sehr belastend wirken. Dann wird das Unwohlsein in der Beziehung immer stärker und man fragt sich, wie es in der Zukunft weitergehen soll.

Wenn ihr dauerhaft in einer unglücklichen Beziehung bleibt, dann können sich daraus verschiedene Konsequenzen für euch sowie für die Beziehung ergeben. Häufig entstehen in so einer Situation Unzufriedenheit und Leid aufgrund der anhaltenden Unzufriedenheit, Frustration, Traurigkeit und der allgemeinen emotionalen Belastung. Auch aktuell bestehende Kommunikationsprobleme tragen dann dazu bei, dass offene und ehrliche Gespräche seltener werden und die Atmosphäre im Alltag angespannt ist. Diese Faktoren können insgesamt zu einer Einschränkung des persönlichen Wachstums führen und negative Auswirkungen auf andere Lebensbereiche mit sich bringen. Doch das muss nicht sein!

Wenn man nach einer langen Beziehung nicht mehr glücklich ist, dann sollte man seine eigenen Bedürfnisse und sein Wohlbefinden ernst nehmen. Nur weil man schon viele Jahre mit der Partnerin oder dem Partner verbracht hat, muss das natürlich nicht bedeuten, dass es für immer so weiter geht. Allerdings impliziert die stressige Phase, in der ihr euch aktuell befindet, natürlich auch nicht, dass ihr nie wieder eine harmonische Beziehung führen könnt. An erster Stelle steht, dass es euch beiden gut geht und ihr glücklich seid. Damit dies auch der Fall ist, haben wir im letzten Abschnitt unserer Podcast-Folge verschiedene Tipps für euch vorbereitet, durch die ihr eine stimmige Entscheidung für eure Zukunft treffen könnt. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn euch dies näher interessiert und ihr euch in eurer aktuellen Situation Unterstützung wünscht!

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Je nachdem, welchen Weg ihr in eurer Beziehung einschlagt, kann es außerdem notwendig sein die Beziehung zu retten oder eine Trennung verarbeiten zu müssen. In unserem Blog erfahrt ihr ebenfalls, wie ihr hierbei vorgehen könnt.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >