Podcast: Eifersucht durch geringes Selbstvertrauen: So könnt ihr eure Eifersucht endlich ablegen!

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
8. Februar 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Das Selbstbewusstsein stärken und die Eifersucht überwinden

Eifersucht kann gerade für die Beziehung sehr belastend sein. Sie schränkt beide Personen ein, führt dazu, dass ungute Gefühle entstehen und meist auch zu regelmäßigem Streit. Irgendwann dominiert die Eifersucht den gemeinsamen Alltag und es kommen jedes Mal ungute Gefühle auf, wenn die Partnerin oder der Partner Kontakt mit anderen Personen hat. Eine häufige Ursache von Eifersucht ein geringes Selbstbewusstsein. Man glaubt dann zum Beispiel, dass die Partnerin oder der Partner andere Personen attraktiver findet oder hat das Gefühl, im Vergleich minderwertiger oder weniger liebenswert zu sein.

Daraus kann schnell Streit entstehen und das Gefühl bei der anderen Person entsteht, dass die Partnerin oder der Partner einem gar nicht richtig vertraut. Oft führt das zu emotionalen Verletzungen. Man will sich erst anpassen, versucht womöglich sogar Kontakte zu reduzieren, aber das bringt auch mit der Zeit Unzufriedenheit, weil eigene Bedürfnisse immer in den Hintergrund gestellt werden.

Wenn die Eifersucht also langfristig besteht, kann das verschiedene Folgen haben. Zumal für die eifersüchtige Person, die Unwohlsein und ungute Gefühle in sich trägt, welche immer weiter zunehmen.
Auch das Gefühl von Minderwertigkeit und keine Kontrolle über Situation zu haben, kommt vielleicht auf. Andererseits ist es auch für die andere Person schwer. Man wird immer mehr eingeschränkt oder schränkt sich selber ein, weil man die Partnerin oder den Partner nicht verletzen möchte. Die eigenen Bedürfnisse bleiben jedoch unerfüllt, was unzufrieden macht.

Und natürlich hat die Eifersucht auch Folgen für die Beziehung. Die Eifersucht ist regelmäßig Thema und beeinflusst die Partnerschaft. Wird das zum Dauerzustand, kann der Gedanke an eine Trennung aufkommen, weil die Eifersucht so einnehmend ist. Aber was kann man dagegen tun? Wie kann die Eifersucht überwunden werden?

Dazu ist es erstmal wichtig, die Ursachen hinter dem geringen Selbstwertgefühl zu finden. Dafür kann man einen genaueren Blick in die Vergangenheit werden und prüfen, welche emotionalen Verletzungen es gibt, die zu diesem Minderwertigkeitsgefühl oder der Unsicherheit geführt haben. Diese kann man dann mit der SystemEmpowering Methode auflösen, indem man an den Punkt zurückgeht wo es mal gut war und sich dann bis in die Gegenwart vorarbeitet.

Wenn die Ursachen gefunden und aufgelöst wurden, lässt sich die Eifersucht abbauen. Man kann die Situation nun besser beurteilen und findet nun womöglich die eigene Eifersucht selbst übertrieben.
Außerdem kann man, auch mit der Partnerin oder dem Partner zusammen Strategien entwickeln, um besser mit Eifersucht umzugehen.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu dem Bereich "Eifersucht bekämpfen" erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem Blog-Beitrag darüber vorbeischauen. Wir haben außerdem auch einen Blog-Artikel zum Thema "Warum ist man eifersüchtig?" geschrieben. Schau auch gerne dort vorbei, wenn dich das interessiert.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >