Selbstbewusstsein stärken: Übungen für Zuhause

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 13. Februar 2023 in ,
 veröffentlicht am 13. Februar 2023 in

Viele Menschen wünschen sich ein stabiles Selbstbewusstsein, das sie nach außen hin transportieren können. Sie möchten zu ihrer Meinung stehen, auch wenn dieser nicht jeder zustimmen würde, und sich jederzeit treu bleiben. Weiterhin möchten sie sich nicht unterordnen lassen und auf der gleichen Ebene wie alle anderen Personen auch stehen. Ein gesundes Selbstvertrauen kann insgesamt also dazu beitragen, dass man sich vollkommen wohl in seiner Haut fühlt und genau weiß, für welche Themen und Belange man einstehen möchte. Zusätzlich wird auch oft berichtet, dass selbstbewusste Menschen attraktiver wirken. Auch wenn alle benannten Punkte wichtig sind und sehr viele Personen sich ein selbstbewusstes Auftreten sehnlichst wünschen, ist es manchmal gar nicht so einfach dies umzusetzen und sein Selbstwertgefühl zu steigern. Woran das liegt, zeigen wir euch in diesem Blog-Artikel.

Zuerst möchten wir euch im Rahmen dieses Beitrags erklären, welche Ursachen sich hinter einem geringen Selbstbewusstsein verbergen können. Für euch ist das Wissen hierüber sehr relevant, da ihr somit herausfinden könnt, warum ihr noch nicht so selbstbewusst auftretet, wie ihr es euch womöglich wünscht. Im Anschluss stellen wir euch acht wirksame Übungen vor, die ihr ganz einfach Zuhause umsetzen könnt, um euer Selbstwertgefühl zu steigern. So werdet ihr mit der Zeit selbstbewusster und schafft es zukünftig für euch einzustehen.

Mögliche Ursachen für ein geringes Selbstbewusstsein: Darum zieht ihr euch immer zurück!

Wenn ihr euch unsicher fühlt und kein selbstbewusstes Auftreten habt, dann können hierfür grundlegend zwei verschiedene Themen verantwortlich sein.

  • Eine Möglichkeit ist, dass fehlendes Urvertrauen ursächlich dafür ist, dass es euch schwer fällt selbstbewusst und unabhängig zu sein. Eure Vorfahren stehen dann nicht kraftvoll hinter euch und ihr habt das Gefühl, dass ihr Dinge, die im Leben passieren, nicht so richtig zuordnen könnt. Stärkt man das Urvertrauen und löst ungute Prägungen (dies gelingt beispielsweise mit der Genea-Methode), kann man die Festigung der eigenen Persönlichkeit vorantreiben.
  • Die andere Möglichkeit ist, dass ihr euer Selbstbewusstsein von Außen zieht und dieses gerade schlicht weg fehlt. Braucht ihr also für euer Selbstbewusstsein immer wieder Bestätigung von anderen Menschen (zum Beispiel in Form von Komplimenten und anerkennenden Worten) und gibt es hier einen Missstand, kann das dazu führen, dass ihr euch unwohl und unsicher fühlt. Durch die Weiterentwicklung und Stärkung des Selbstbewusstseins kann man in so einer Situation sorgen, dass ihr euer Selbstwert nicht von anderen abhängig macht.

Auch wenn es sich hierbei um zwei “übergeordnete” Kategorien handelt, ist der individuelle Grund für das geringe Selbstbewusstsein in der Regel viel konkreter. Wenn fehlendes Urvertrauen hierfür ursächlich ist, dann können zum Beispiel die fehlende Liebe und Anerkennung der Eltern, ein Betrug oder Erfahrungen mit Mobbing die konkreten Auslöser für die eigenen Unsicherheiten sein. Wenn man sein Selbstbewusstsein immer am Außen festmacht, dann kann fehlende Anerkennung, mangelnde Zugehörigkeit oder fehlende Wertschätzung dafür ursächlich sein, dass man sich momentan unwohl fühlt.

Für euch ist die Suche nach dem tatsächlichen Faktor, der euer Selbstbewusstsein aktuell schwächt, sehr wichtig. Nur so könnt ihr nämlich die Ursache, welche sich hinter dieser Thematik verbirgt, nachhaltig und tiefergehend lösen. Arbeitet ihr stattdessen nur auf der oberen Ebene (also auf der Verhaltensebene), könnt ihr zwar nach außen hin selbstbewusst wirken, aber ihr generiert keine persönliche Veränderung, die euer Leben nachhaltig und langfristig wandelt.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Übungen für Zuhause: Mit diesen Tipps hebt ihr euer Selbstbewusstsein auf die nächste Stufe!

Nachfolgend haben wir acht verschiedene Übungen für euch zusammengestellt, die ihr ganz einfach Zuhause anwenden könnt, um euer Selbstbewusstsein zu stärken. Die Übungen beziehen sich auf die Verhaltensebene, allerdings auch auf tieferliegende Veränderungen. Das hat den Sinn, dass ihr nicht nur Strategien entwickelt, sondern euer Selbstbewusstsein von innen heraus und langfristig stärkt.

Ursachen hinter dem fehlenden Selbstbewusstsein lösen

Im vorherigen Abschnitt haben wir euch erklärt, dass Unsicherheiten nicht einfach so aufkommen, sondern dass es hierfür eine tieferliegende Ursache gibt. Damit ihr an eurem Selbstbewusstsein arbeiten könnt, sollte diese Ursache gelöst werden. Dies könnt ihr alleine schaffen, in dem ihr euch mit der jeweils benötigten Methode auseinandersetzt. Ist fehlendes Urvertrauen dafür verantwortlich, dass es euch schwer fällt selbstbewusst aufzutreten, könnt ihr die Genea-Methode nutzen und eure Ahnen kraftvoll hinter euch stellen. Sind emotionale Verletzungen ursächlich für das geringe Selbstwertgefühl, würden wir euch zur Arbeit mit der SystemEmpowering Methode raten. Wie diese beiden Ansätze funktionieren könnt ihr in unserem Blog nachlesen. Für beide Methoden haben wir euch einen umfangreichen Artikel erstellt, durch den ihr die Anwendung ganz leicht verstehen und umsetzen könnt.

Vielen Menschen fällt es am Anfang noch recht schwer diese Methoden selbstständig anzuwenden. Solltet ihr euch ebenfalls unsicher fühlen und den Eindruck haben, dass die Anwendung noch nicht zu 100% funktioniert, könnte sich für euch ein Einzelcoaching eignen. Dabei gehen wir gemeinsam intensiv auf die Ursachen hinter dem geringen Selbstbewusstsein ein und helfen euch dabei, diese nachhaltig zu lösen.

Erfolgsjournal führen

Ein geringes Selbstbewusstsein kommt nicht selten auch dadurch zustande, dass man sich gar nicht richtig darüber bewusst ist, was man eigentlich alles schon erreicht hat. Oftmals sieht man dann nur die Erfolge und Fortschritte von anderen Menschen, aber stellt seine eigenen positiven Ergebnisse in den Hintergrund. Damit ihr euch über eure Ziele und auch eure Errungenschaften bewusst werdet, würden wir euch zu einem Erfolgsjournal raten. Hierin könnt ihr jeden Tag notieren, welche Ziele ihr euch setzt und inwiefern ihr diese erreicht habt. Ein Journal ist auch deshalb sinnvoll, da ihr so lernt, dass es nicht immer nur auf große und übergeordnete Ziele ankommt, sondern auch kleine Dinge sehr positiv sind und euch einen Schritt weiter nach vorne bringen können.

Durch ein Erfolgsjournal stärkt ihr auf lange Sicht euer Selbstbewusstsein. Ihr werdet euch über eure Stärken bewusst und erkennt, dass auch ihr eure Ziele erreicht. Es gibt also überhaupt keinen Grund, weshalb ihr euch anderen Menschen unterordnen müsstet oder das Gefühl haben solltet, dass ihr weniger Wert seid als andere. Durch ein solches Journal legt ihr den Fokus vollständig auf euch und werdet euch in diesem Zuge auch darüber bewusst, was euch wirklich wichtig ist.

Den eigenen Ängsten stellen

Wenn man Schwierigkeiten damit hat selbstbewusst aufzutreten, dann ist eine häufige Ursache hierfür die eigene Angst. Bei Betroffenen besteht dann zum Beispiel die Sorge, dass andere schlecht über einen denken könnten oder dass man mit seiner eigenen Meinung nicht in eine Gruppe passt. Aufgrund dieser Ängste kann es vorkommen, dass man sich bewusst zurücknimmt. Man behält beispielsweise seine Meinung für sich oder versucht sich bewusst so zu verhalten, dass andere Menschen einen mögen, um nicht negativ aus der Masse hervorzustechen und sich nicht angreifbar zu machen. Die Angst erfüllt dann eine gewisse Schutzfunktion. Allerdings führt sie auch dazu, dass man nicht mehr so richtig zu seinen Themen und Werten steht. Deshalb ist es wichtig seine Sorgen zu überwinden. Hierzu kann die SystemEmpowering Methode genutzt werden, durch die ihr an den Punkt zurück geht, an dem es mal gut war. Womöglich gab es früher zum Beispiel ein prägendes Ereignis, was dazu geführt hat, dass die Angst sich überhaupt erst entwickelt hat. Dieses gilt es dann zu finden und nachhaltig zu lösen.

Wenn ihr eure Ängste überwinden konntet, dann werdet ihr schnell merken, wie ihr neue Energie und Power erhaltet. Ihr müsst euch nun nicht mehr verstellen, sondern könnt euch einfach so verhalten, wie ihr wirklich seid. Durch die Auflösung der Ängste stärkt ihr gleichzeitig auch euer Selbstbewusstsein. Ihr werdet nicht mehr von euren Sorgen zurückgehalten, sondern könnt zu euch stehen.

Glaubenssätze überarbeiten

Jeder Mensch trägt bestimmte Glaubenssätze in sich, die das Handeln im Alltag beeinflussen und sich auf das gesamte Leben auswirken. Leider gibt es nicht immer nur positive Denkhaltungen, sondern auch negative Glaubenssätze. Diese könnten zum Beispiel lauten: “Ich darf keine Fehler machen”, “ich bin zweitrangig”, “ich bin wertlos”. Negative Glaubenssätze lenken uns und führen dazu, dass wir uns dementsprechend verhalten. Ursächlich hierfür sind häufig prägende Erlebnisse aus der Kindheit oder emotionale Verletzungen. Aber auch ein einfacher Satz, den jemand ohne schlechte Absicht zu uns gesagt hat, kann für einen Glaubenssatz verantwortlich sein. Wenn wir negativ Glaubenssätze wie “ich bin wertlos” in uns tragen, dann ist in der Regel auch unser Selbstwertgefühl nicht stark ausgeprägt. Solltet ihr mit einem solchen Thema zu tun haben, dann könnt ihr euch mit euren Glaubenssätzen auseinandersetzen und diese in positive Formulierungen umwandeln. Sagt euch dann beispielsweise immer wieder “Fehler machen ist okay” oder “ich bin genug” und schreibt dies auch an einen für euch stimmigen Ort auf, um diese Gedanken zu festigen.

Positive Glaubenssätze sind sehr entscheidend für unser Selbstbewusstsein, stärken uns und geben innerlich ein gutes Gefühl. Da sie gelenkt werden können (wie oberhalb beschrieben), ist es jederzeit möglich eigene Formulierungen zu überarbeiten und anzupassen.

Sich etwas Gutes tun und sich Komplimente machen

Das eigene Selbstbewusstsein kann man weiterhin auch dadurch stärken, dass man seine eigenen Werte und Bedürfnisse kennt und genau weiß, was man in einer jeweiligen Situation braucht. Dies führt dazu, dass man seine Gefühle nicht unterordnet, sondern direkt tätig werden und sich etwas Gutes tun kann. Vielen Menschen fällt es gar nicht so leicht konkret zu benennen, welche Dinge ihnen gut tun und was sie brauchen, um neue Energie zu tanken. Wir möchten euch deshalb dazu einladen euch einfach mal darüber Gedanken zu machen, welche Dinge für euch Energieschenker sind. Notiert eure Überlegungen gerne, damit ihr immer wieder auf sie zurückgreifen könnt. Unserer Erfahrung nach ist es sinnvoll, jeden Tag zwei bis drei Dinge von der eigenen Liste zu erledigen. Dies müssen keine großen Dinge sein. Auch Kleinigkeiten reichen schon aus, um neue Energie zu fassen.

Solltet ihr ein wenig Inspiration für eure persönliche “Tut mir gut”-Liste benötigen, schaut gerne mal bei unserem kostenlosen 5x5-Kurs vorbei. Dort sprechen wir unter anderem über dieses Thema und geben euch viele Beispiele, die ihr für euren Alltag nutzen könnt.

Weniger mit anderen vergleichen

Viele Menschen tendieren dazu sich immer wieder mit anderen Personen zu vergleichen. Dann werden zum Beispiel Vergleiche zu Freunden, zu Bekannten oder zu Prominenten gezogen. “Sie/Er ist viel erfolgreicher als ich, “sie/er hat ihr/sein Leben besser im Griff”, “sie/er führt eine harmonischere Beziehung als ich” oder “sie/er hat mehr Freunde” sind nur wenige Beispiele für Sätze, die in diesem Bezug formuliert werden könnten. Fest steht, dass Vergleiche für uns kraftraubend sind und dazu führen, dass wir uns nicht mehr auf uns selbst fokussieren. Viel mehr sehen wir nur noch das Negative und können die eigenen positiven Dinge nicht mehr wahrnehmen. Damit dies nicht länger zum Thema im Alltag wird, solltet ihr versuchen jegliche Vergleiche zu reduzieren. Hierfür hilft es erstens sich immer wieder bewusst daran zu erinnern, dass man sich nicht vergleichen möchte, sollte man es doch einmal tun. Hier kann man einen Moment bewusst innehalten. Zweitens darf man nicht vergessen, dass Vergleiche sehr oberflächlich sind. Denkt man also, dass Person XY eine glückliche Beziehung führt, muss das überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Vielleicht bekommt man selbst auch einfach nichts von den Streitigkeiten mit, die sich im Hintergrund abspielen. Drittens ist es sinnvoll, seinen Fokus von anderen Leuten abzuwenden und wieder auf sich zu legen. Hierfür hilft auch das Erfolgsjournal sowie die “Tut mir gut”-Liste.

Wenn man sich weniger mit anderen vergleicht und es stattdessen schafft, dass man zu sich selbst steht und seine eigenen Fähigkeiten wahrnimmt, kann man selbstbewusster auftreten. Man nimmt sich dann nicht zurück, weil jemand anderes etwas womöglich besser kann, sondern akzeptiert dies und ist sich darüber bewusst, dass man selbst andere Qualitäten und Vorzüge hat.

Kritik nicht persönlich nehmen

Vielen Menschen fällt es sehr schwer sich Kritik nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Sie beziehen die negativen Worte dann häufig direkt auf sich selbst und ihre Persönlichkeit, obwohl die Kritik vielleicht nur in Bezug auf eine Verhaltensweise oder ähnliches geäußert wurde. Dies löst häufig ungute Gefühle und emotionale Verletzungen aus. Daher würden wir euch dazu raten, dass ihr ganz bewusst an eurem Umgang mit Kritik arbeitet. Erinnert euch immer wieder daran, dass es nicht um eure Persönlichkeit oder eure Ansichten geht. Viel mehr wird Kritik schließlich geäußert, um euch ein Feedback zu geben und beispielsweise dafür zu sorgen, dass eine Situation beim nächsten Mal noch harmonischer verläuft. Damit Kritik nicht als Vorwurf ankommt, sollte sie richtig kommuniziert und artikuliert werden. Auch auf dieses spannende und wichtige Thema sind wir in unserem kostenlosen 5x5-Kurs eingegangen. Solltet ihr momentan Schwierigkeiten damit haben richtig Feedback zu geben, ist der Kurs genau richtig für euch.

Nimmt man Kritik nicht sofort persönlich, dann führt das auch dazu, dass das eigene Selbstwertgefühl stabil bleibt. Man nimmt die Äußerungen dann natürlich trotzdem wahr und kann je nach Situation entscheiden, wie man damit umgehen möchte. Allerdings führt das Feedback nicht dazu, dass man sich über Tage oder Wochen schlecht fühlt. Viel mehr betrachtet man es dann als einen Denkanstoß, der dabei hilft sich selbst weiter zu verbessern.

Mit den richtigen Menschen umgeben

“Wir selbst bilden die Summe aus den fünf Menschen, mit denen wir uns im Leben am meisten umgeben” - Deshalb ist es wichtig, dass ihr für euer Leben diejenigen Personen auswählt, die euch gut tun. Zählen zu eurem engsten Vertrautenkreis ausschließlich Menschen, die negativ eingestellt sind, sich immer zurückziehen, nicht konfliktfähig sind und die Selbstbewusstsein als irrelevant empfinden, dann kann es sehr schwer sein sich trotz dessen weiterzuentwickeln. Das lässt sich dann damit erklären, dass man von außen keine positiven Impulse bekommt, sondern sich immer nur erklären muss. Hat man im Gegensatz dazu Menschen um sich herum, die einen auf dem eigenen Weg unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite stehen, lässt sich viel einfacher an der Stärkung des Selbstbewusstseins arbeiten.

Achtet also bewusst darauf, mit wem ihr euch umgeben möchtet und wen ihr zu euren Freunden zählt. Euer Selbstbewusstsein kann ganz essenziell durch den Umgang mit positiv eingestellten Menschen gestärkt werden.

lachendes junges paar verbringt zeit zusammen lebensidealisten neumuenster

Unser Fazit

Ein geringes Selbstbewusstsein kann verschiedene Ursachen haben. Wir haben euch in diesem Blog-Artikel erklärt, dass insbesondere fehlendes Urvertrauen oder aber das Festmachen des eigenen Selbstbewusstseins an der Außenwelt hierfür verantwortlich sein können. Die jeweilige Ursache, die bei euch präsent ist, sollte also gelöst werden, damit die Entwicklung einer gestärkten Persönlichkeit möglichst. Damit ihr in Zukunft noch selbstbewusster auftreten könnt, haben wir euch in diesem Beitrag acht wirksame Tipps vorgestellt und diese näher erläutert. Ausnahmslos alle Hinweise lassen sich für euch im Alltag gut umsetzen. Solltet ihr euch allerdings Unterstützung wünschen oder das Gefühl haben, dass euch noch etwas im Weg steht, kann sich auch ein Einzelcoaching eignen, um das Selbstbewusstsein stärken zu können. Solltet ihr hieran Interesse haben, könnt ihr euch gerne bei uns melden!

Falls ihr noch mehr über dieses Thema erfahren möchtet, schaut gerne mal in unserem Blog vorbei! Dort haben wir noch viele weitere Inhalte für euch vorbereitet, die sich rund um das Thema “Selbstvertrauen aufbauen” drehen. Wir erklären euch beispielsweise, welche Rolle Selbstliebe auch für die Beziehung spielen kann und mit welchen Strategien ihr nach außen hin noch selbstbewusster wirkt. Auch in unserem Podcast haben wir bereits über dieses Thema gesprochen. Hört dort also gerne mal rein, falls ihr euch wirksame Tipps wünscht, die ihr ganz einfach umsetzen könnt!

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

17. April 2024
Podcast: Beziehung am Ende: Gemeinsamer Neuanfang oder getrennte Wege

Beziehung retten oder trennen? Wir haben Paare in dieser Entscheidung begleitet Die Entscheidung, eine Beziehung zu beenden oder ihr eine weitere Chance zu geben, zählt zweifellos zu den herausforderndsten Momenten im Leben vieler Menschen. Wenn eine Beziehung am Ende zu sein scheint, also in eine tiefe Krise geraten ist und man sich in einem Labyrinth […]

Weiterlesen
11. April 2024
Accusam et Justo duo dolores et ea Rebum

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
10. April 2024
Podcast: Nein sagen lernen - Wirksame Tipps von Paartherapeuten

Mit diesen Tipps könnt ihr endlich zu euren Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen stehen und eure gestörte Kommunikation langfristig verbessern! In den komplexen Geflechten zwischenmenschlicher Beziehungen ist die Fähigkeit "Nein" zu sagen von grundlegender Bedeutung. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diesem kleinen, aber mächtigen Wort Ausdruck zu verleihen. Schuldgefühle, die Angst vor Ablehnung und Sorgen […]

Weiterlesen
8. April 2024
Nein sagen lernen: 5 Tipps, durch die ihr besser nein sagen könnt

Ein "Nein" auszusprechen ist eine grundlegende und auch wichtige Fertigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen, aber für viele Menschen ist es eine Herausforderung, dieses Wort auszusprechen, ohne von Schuldgefühlen überwältigt zu werden. Die Schwierigkeit, "Nein" zu sagen, kann tiefe Wurzeln haben und wird oft von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Unserer Erfahrung nach können insbesondere die Angst vor Ablehnung, […]

Weiterlesen
3. April 2024
Podcast: Emotionale Distanz: Die unsichtbare Barriere in der Beziehung überwinden

Distanz als Selbstschutz Emotionale Distanz in einer Beziehung kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Einer davon ist der Selbstschutz. Wenn sich ein Partner oder eine Partnerin emotional zurückzuzieht, kann das viele Herausforderungen für eine Beziehung bedeuten. Eine der Hauptursachen ist oft eine vorangegangene Verletzung. Wenn eine Person bereits in der Vergangenheit emotional verletzt wurde, kann […]

Weiterlesen
27. März 2024
Podcast: Scheidung - Ja oder Nein?

Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt! Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche […]

Weiterlesen
25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >