Podcast: So könnt ihr Wertschätzung zeigen! Q&A mit den Lebensidealisten

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
15. November 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Wertschätzung in der Beziehung - Was bedeutet das eigentlich? Wertschätzung bedeutet soviel wie Anerkennung, Achtung oder Würdigung und ist verbunden mit Respekt und Wohlwollen dem anderen gegenüber. Sie ist weitaus mehr als Lob oder eine Belohnung. Sie richtet sich nämlich an das Sein und an Eigenschaften und nicht nur an Handlungen. Wir können Wertschätzung auf verschiedene Arten zeigen. Zum Beispiel mit Zugewandtheit, Interesse und auch schon mit Aufmerksamkeit und Freundlichkeit.

Doch was genau bewirkt das in uns? Wenn wir uns wertgeschätzt fühlen, werden Endorphine ausgeschüttet - das sind Glückshormone. Unser Wohlbefinden steigt dadurch und wir sind ausgeglichener und zufriedener. Außerdem bewirkt es, dass unser Selbstvertrauen sich erhöht. Und dazu steigt tatsächlich auch unsere Bereitschaft, widerum anderen Wertschätzung entgegenzubringen.

Aber wie kann ich denn meinem Partner oder meiner Partnerin Wertschätzung zeigen? Das geht tatsächlich schon mit Kleinigkeiten. Hast du deinem Partner oder deiner Partnerin schon mal eine kleine Überraschung gemacht oder eine liebe Nachricht hinterlassen? Obwohl es wirkt wie eine winzige Kleinigkeit, kann das dem anderen schon eine große Freude machen und das Gefühl geben, wertgeschätzt zu werden. Auch indem ihr interessiert zuhört und Rückfragen stellt, schenkt ihr eurem Partner oder eurer Partnerin Wertschätzung, indem ihr das bewusst tut.

Womit ihr den anderen auch wertschätzen könnt, ist ab und zu mal eure Dankbarkeit zu auszudrücken. Das kann etwas ganz einfaches sein wie z.B.: “Du bist mir eine große Hilfe.” Wenn es gute Neuigkeiten oder Erfolge im Leben des anderen gibt, habt teil daran und sprecht eure Glückwünsche aus. Und wo viele gar nicht unbedingt drauf kommen würden: Wenn du deinen Partner oder deine Partnerin um Hilfe oder Rat bittest - auch das ist ein Zeichen von Anerkennung.

Wenn ihr noch mehr dazu erfahren wollt, wie ihr eure Beziehung stärken könnt, schaut gerne mal bei unserem Blog-Artikel "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" vorbei. Oder lest euch den Artikel "Glückliche Beziehung führen" durch. Darin zeigen wir euch, wie geben wir euch Tipps für eine harmonische Beziehung.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >