Wenn man eine Beziehung eingeht, kommt bei dem Einen früher bei dem Anderen später der Moment, an dem man auch die Familie kennenlernt. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich gut versteht und es schön ist, wenn man sich auf Familienfeiern oder, wenn der Kontakt gut ist, sogar öfter sieht. Doch leider ist es nun mal nicht immer so, dass man sich mit jedem versteht oder jeden mag. Es kann auch sein, dass einem bestimmte Personen oder sogar ein ganzer Familienzweig ganz und gar nicht sympathisch ist.
Man versteht sich dann nicht blendend oder sogar gar nicht, weil man komplett verschiedene Überzeugungen hat, mit denen jeweils nicht umgegangen werden kann. Ungute Gefühle kommen immer dann zu stande, wenn man sich sieht, z.B. bei Geburtstagen oder anderen Familienfeierlichkeiten. Das zieht natürlich die Stimmung deutlich runter. Man geht sich aus dem Weg oder streitet sich sogar vor dem Rest der Familie. Für die ganze Familie ist die Lage dann überhaupt nicht schön. Der Partner oder die Partnerin ist enttäuscht, weil das Verhältnis so schlecht ist. Und auch die anderen Familienmitglieder merken, dass es negative Schwingungen gibt.
Um diese schwierige Situation zu lösen, könnt ihr anfangs das Gespräch zu eurem Partner oder eurer Partnerin suchen und ihm oder ihr von euren unguten Gefühlen erzählen. Das kann sich natürlich als etwas schwierig herausstellen, weil man ihn/sie nicht verletzen will - vor allem wenn diese/r ein gutes Verhältnis zu dem Teil der Familie hat. Ihr habt aber so die Möglichkeit, in eurem sicheren Hafen eure Gedanken auszusprechen und ihr könnt euch in Ruhe darüber austauschen. Es ist nichts schlimmes, dass man unterschiedlich ist oder verschiedene Ansichten hat und das ist eben auch innerhalb einer Familie mal der Fall. Wichtig ist nur, dass dies angenommen wird und trotzdem respektvoll miteinander umgegangen wird. Damit die Unstimmigkeiten gelöst werden können, sollten die Verletzungen mit den betroffenen Personen gelöst werden. Wie ihr das anstellt, verraten wir euch hier.
Zu dem Thema haben wir auch ein Workbook mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit dem Thema "Konflikte richtig lösen" beschäftigen wollt, schaut doch mal in unseren Beitrag "Richtig streiten: So führt man ein Streitgespräch" rein.