Podcast: Altersunterschied in der Beziehung: So könnt ihr mit dieser Herausforderung umgehen!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
6. Oktober 2022
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Strategien von den Lebensidealisten

Manchmal kommt es dazu, dass sich jemand in eine sehr viel jüngere bzw. sehr viel ältere Person verliebt und umgekehrt. Wenn man eine Beziehung mit einem größeren Altersunterschied eingeht, dann kann dies verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Als Paar wird man von Außenstehenden häufig schief angeguckt und es werden komische Fragen gestellt. Das löst Unsicherheit in Bezug auf die Beziehung aus. Auch Angst davor, dass andere nichts mit einem zu tun haben wollen und die Beziehung nicht anerkennen, kann sich in einem breit machen. Genau so wie Trauer, weil das Alter bei Beziehungen nach wie vor eine große Rolle spielt und Wut, weil man auf der Straße komisch angeschaut wird.

Diese Dinge können zur Folge haben, dass sich Freundschaften nach und nach auflösen. Außerdem fühlt sich man sich womöglich unwohl, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt oder jemand z.B. fragt, ob man eigentlich der Sohn / die Tocher sei. Es entwickelt sich eine Brille, dass alle einen als Paar gar nicht akzeptieren. Dies schafft Konfliktpotenzial in der Beziehung, da es einen z.B. weniger stört als den anderen, beide von der Situation belastet werden und keinen Ausweg kennen oder weil die Lebensstile nicht zusammen passen. Der Gedanke an eine Trennung kommt manchmal auch auf, obwohl man ja eigentlich glücklich zusammen ist.

Um die Situation zu verändern und wieder Harmonie in die Beziehung zu bringen, könnt ihr eure Gedanken und Gefühle zu diesem Thema offen voreinander ansprechen. Sprecht über eure Vorstellungen vom aktuellen Leben und von der Zukunft - Passt das wirklich zusammen? Löst emotionale Verletzungen nachhaltig auf und werdet euch über eure Beziehung bewusst - Fühlt ihr euch damit wohl? Auch ein Coaching kann hier in Erwägung gezogen werden.

Falls ihr noch mehr über das Thema “glückliche Beziehung” erfahren und wissen möchtet, wie ihr eure Partnerschaft rundum harmonisch und positiv gestalten könnt, dann schaut sehr gerne mal in unserem Blog-Beitrag "Glückliche Beziehung führen" vorbei! Wie ihr eure Beziehung nachhaltig stärken könnt, haben wir euch in unserem Blog-Artikel "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" verraten. Dort haben wir 10 hilfreiche Tipps für euch zusammengestellt - schaut also auch da gerne vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >