Podcast: Kein Vertrauen mehr zum Partner oder zur Partnerin? Mit diesen 5 Schritten stärkt ihr eure Vertrauensbasis!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
17. Januar 2024
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Mit einer bewährten Methode endlich wieder Vertrauen in der Beziehung fassen können.

In einer Beziehung ist eine stimmige Vertrauensbasis von großer Bedeutung. Allerdings kann das Vertrauen durch verschiedene Faktoren beeinträchtigt werden, wobei eine Affäre ein typisches Beispiel ist. Aber auch ständige Lügen und andere Ursachen wie Enttäuschungen oder unstimmige Kommunikation können das Vertrauen schwächen. Wenn man kein Vertrauen mehr zum Partner oder zur Partnerin hat, dann stehen Paare vor der Herausforderung, das Vertrauen aufbauen zu müssen. Genau hierauf gehen wir im Detail in unserer Podcast-Folge ein.

Zuerst sprechen wir dafür näher über die Probleme, die sich typischerweise auftun, wenn das Vertrauen in der Beziehung beeinträchtigt wird. Der Verlust der Vertrauensbasis äußert sich dann häufig in verminderter Zugehörigkeit und unangenehmen Gefühlen. Oft ist insbesondere in Beziehungen beispielsweise eine gewisse Traurigkeit darüber vorhanden, in welche Richtung sich die Partnerschaft entwickelt hat und dass die einst glückliche Beziehung ohne Herausforderungen verblasst. Aber auch die Angst, dass man nicht mehr zu diesem früheren Zustand zurückkehren kann und dauerhaft im Leid zusammenlebt, ist dann manchmal präsent. Das schwindende Vertrauen führt dann weiterhin auch zu Unzufriedenheit und einer wachsenden Distanz in der Beziehung, da mehr Zeit für Aktivitäten mit anderen Menschen aufgewendet wird. Zweifel an Aussagen und Verhaltensweisen des Partners verstärken sich und die Vertrauensbasis gerät ins Wanken.

Schafft man es nicht diese Probleme aufzuarbeiten, dann kann dies langfristige Konsequenzen mit sich bringen, die die Paarbeziehung weiter belasten können. Dazu zählen zum Beispiel: Distanz und emotionale Isolation, ständiges Misstrauen, beeinträchtigte Kommunikation, vermehrte Missverständnisse, Konflikte, Stress und Anspannung im Alltag. Diese vielseitigen Folgen können auch Auswirkungen auf andere Lebensbereiche und die eigene Lebensqualität haben, wenn sie ungelöst bleiben. Deshalb würden wir als Paartherapeuten euch dazu raten, euch als Liebespaar zeitnah und aktiv mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Im letzten Abschnitt unserer Podcast-Folge erfahrt ihr dafür auch, wie genau das gelingt und was ihr tun könnt, um die Vertrauensbasis innerhalb eurer Beziehung wiederherzustellen. Bleibt also gerne einfach bis zum Ende dran, wenn euch dieses Thema näher interessiert und ihr wissen möchtet, wie das Vertrauen für euch wieder zu einem stimmigen Faktor innerhalb eurer Beziehung wird.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >