Tipps und Tricks von Paartherapeuten, um die emotionale Sicherheit in eurer Partnerschaft wieder aufzubauen!
Von fehlender Sicherheit in der Beziehung spricht man dann, wenn die Partnerin oder der Partner sich unsicher und unruhig fühlt. Das kann beispielsweise durch starke Unterschiede in Bezug auf die Zukunftsvorstellungen, fehlende gemeinsame Interessen oder die Angst, dass die Bindung nicht stark genug sein könnte, zustande kommen. Die fehlende Sicherheit kann für ein Paar viele Probleme und Folgen mit sich bringen und dazu beitragen, dass eine allgemeine Verunsicherung in der Beziehung zum Thema wird. Wir haben unsere heutige Podcast-Folge daher diesem Thema gewidmet und möchten euch zeigen, woher die Unsicherheit in der Beziehung kommen kann. Außerdem erklären wir euch auch, welche Herausforderungen damit einhergehen und durch welche Tipps ihr es schaffen könnt, eure Beziehung wieder von Grund auf zu stärken und euch rundum sicher zu fühlen.
Zuerst gehen wir dafür näher auf den Ursprung der fehlenden Sicherheit in der Beziehung und die damit einhergehenden Probleme ein. Da jede Beziehung individuell ist können auch die Gründe für die fehlende Sicherheit sehr vielseitig sein. Unschöne Erfahrungen in der Vergangenheit, persönliche Unsicherheiten oder auch eine mangelnde Kommunikation können dann dazu beitragen, dass man sich unsicher fühlt. Mit diesem belastenden Gefühl gehen auch viele ungute Emotionen einher. Dann entsteht zum Beispiel oftmals Wut, Angst, Trauer und Hilflosigkeit. Der Alltag ist also geprägt von starkem Leid. Häufig machen sich auch Misstrauen und Eifersucht breit. Insbesondere dann, wenn man das Gefühl hat, dass die Partnerin oder der Partner etwas verheimlicht und die Unsicherheit dort ihren Ursprung hat, kann das den Alltag ganz schön auf den Kopf stellen.
Halten die Herausforderungen längerfristig an, dann kann das verschiedene Folgen mit sich bringen. Die benannten Probleme verschärfen sich natürlich weiter, wenn man es als Paar nicht schafft rechtzeitig einzugreifen. Zusätzlich besteht aber auch die Gefahr, dass man in eine Konfliktspirale gerät. Ungute Gefühle und emotionale Verletzungen nehmen dann immer weiter zu. Dies kann auch zum Rückzug innerhalb der Beziehung führen. Dieser dient dann insbesondere dem Selbstschutz und um Distanz zu schaffen. Durch die benannten Folgen kann das Gleichgewicht in der Beziehung verloren gehen. Die Unsicherheit ist dann sehr präsent und ein harmonischer Alltag ist nicht mehr möglich. Dann entstehen auch Zweifel im Hinblick auf die Zukunft. Kann man mit den Unsicherheiten eine glückliche Beziehung führen? Oder sollte man eine Trennung einleiten?
Damit ihr genau wisst, wie ihr in dieser Situation verfahren könnt und wie ihr die Sicherheit in eurer Beziehung wieder etabliert, haben wir für euch verschiedene Tipps zusammengestellt. Bleibt also unbedingt dran, um praxisnahe und einfach umsetzbare Strategien für eure Beziehung kennenzulernen. Wir erklären euch in diesem Kontext beispielsweise, warum die Ursachenforschung eine so bedeutsame Rolle spielt und was eine offene Kommunikation alles bewirken kann. Außerdem erklären wir, warum auch professionelle Hilfe geeignet ist, um die emotionale Sicherheit in der Beziehung wieder zu stabilisieren.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit der emotionalen Sicherheit auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.