Zugehörigkeit festigen und wieder mehr Verbundenheit im Alltag spüren.
In einer harmonischen Partnerschaft spielt das Wir-Gefühl eine entscheidende Rolle. Es repräsentiert die emotionale Verbundenheit und das Bewusstsein, dass man als Paar eine Einheit bildet. Ein starkes Wir-Gefühl ist ein zentrales Element in gesunden und glücklichen Beziehungen. Dennoch kann das Ausmaß des Wir-Gefühls von Paar zu Paar unterschiedlich sein. Für eine glückliche Beziehung ist es entscheidend, dass ihr beide ein angemessenes Maß an Wir-Gefühl empfindet und euch in der Beziehung unterstützt und respektiert fühlt. Wir zeigen euch in dieser Podcast-Folge deshalb, warum das Wir-Gefühl manchmal nachlässt und wie ihr als Liebespaar es wieder stärken könnt.
Zuerst gehen wir dafür näher auf die Herausforderungen ein, die entstehen können, wenn die Zugehörigkeit in der Beziehung spürbar nachlässt. Das Nachlassen des Wir-Gefühls kannprinzipiell verschiedene Ursachen haben, darunter Bindungsangst, Kommunikationsprobleme, fehlende Momente der Zweisamkeit, ungute Gefühle, mangelnde Unterstützung und Hilfsbereitschaft. Wenn das Wir-Gefühl schwindet, entstehen oft negative Emotionen wie Wut, Trauer, Angst und Hilflosigkeit. Die fehlende Zugehörigkeit zur Partnerschaft führt zur Verletzung des ersten Systemgesetzes, was weiter zu emotionaler Entfremdung beiträgt. Beide Partner leben im Alltag nebeneinander her und die Qualität sowie die Stabilität der Beziehung werden beeinträchtigt.
Hält dieser Zustand längerfristig an und fühlt man sich als Paar zunehmend voneinander losgelöst, können dadurch verstehen Folgen entstehen. Insgesamt kann das Nachlassen des Wir-Gefühls zu einer erheblichen emotionalen Belastung werden. Beide Partner fühlen sich dann einsam, unverstanden und vernachlässigt. Das kann die Basisgefühle wie Angst, Frustration und Depression weiter verstärken. Auseinandersetzungen und Konflikte nehmen zu, das gegenseitige Verständnis und die Bereitschaft zur Kompromissfindung nehmen ab und eine tiefe Konfliktspirale entsteht. Das Vertrauen zwischen den Partnern gerät dann in Gefahr, da Zweifel an den Absichten des anderen und Misstrauen aufkommen. Insgesamt steigt dadurch die Unzufriedenheit in der Beziehung, was zu einer gefühlten Stagnation und einem Unglücksgefühl führt. Schließlich stell sich hier auch für manche Paare die Frage nach der Zukunft der Beziehung, die insbesondere durch aufkommende Trennungsgedanken aufgeworfen wird.
Das Wir-Gefühl in einer Beziehung zu stärken erfordert Arbeit und Engagement von beiden Partnern. Deshalb geben wir als Paartherapeuten euch im letzten Teil unserer Podcast-Folge fünf verschiedene Impulse mit auf den Weg, durch die ihr die Zugehörigkeit in eurer Beziehung wiederherstellen könnt. Durch die Anwendung dieser Lösungsansätze könnt ihr eure Verbindung vertiefen und eure Partnerschaft wieder auf den Weg zu Glück und Erfüllung bringen. Bleibt deshalb unbedingt bis zum Ende dran, um alle wichtigen Informationen, Tipps und Ratschläge zu erhalten!
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.