Podcast: Das richtige Maß an gemeinsamer Zeit finden - Q&A zu Nähe & Distanz in der Beziehung

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
7. Februar 2024
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Die Frage, wie viel Zeit in einer Beziehung gemeinsam verbracht werden sollte, beschäftigt viele Paare. Das richtige Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz zu finden ist gar nicht so leicht und stellt eine anspruchsvolle Aufgabe dar. Besonders das ungleiche Bedürfnis nach Nähe und Distanz kann zu Problemen führen, wenn ein Partner mehr Zeit miteinander verbringen möchte, während der andere mehr Raum für sich benötigt. Eine mangelnde Kommunikation verstärkt dies, wenn nicht offen über Bedürfnisse gesprochen wird. Es ist entscheidend, Kompromisse zu finden. Beide Partner müssen offen dafür sein, aufeinander zuzugehen und gemeinsame Lösungen zu finden.

In einer Beziehung, in der ein Ungleichgewicht in Bezug auf Nähe und Distanz besteht, können Konflikte entstehen, welche die Beziehung dauerhaft belasten. Bei der Person mit einem höheren Nähebedürfnis können Gefühle der Vernachlässigung und des Alleingelassenseins auftreten, oft begleitet von dem Gefühl, nicht ausreichend geliebt zu werden. Andererseits kann übermäßige Nähe ohne ausreichende Freiräume dazu führen, dass sich der andere Partner oder die andere Partnerin eingeengt oder überfordert fühlt. Das Ungleichgewicht kann dazu beitragen, dass man sich voneinander entfernen, da die Bedürfnisse und Erwartungen nicht aufeinander abgestimmt sind. Auch die emotionale Verbundenheit kann abnehmen und Konflikte können sich verschärfen. Es besteht die Gefahr, in eine Konfliktspirale zu geraten, in der das Bedürfnis nach Raum als Zurückweisung interpretiert wird und Nähebedürfnisse als Übergriffigkeit wahrgenommen werden.

Um ein ausgewogenes Verhältnis von gemeinsamer Zeit und Freiraum zu schaffen, ist eine offene und ehrliche Kommunikation entscheidend. Jeder sollte seine Erwartungen klar aussprechen, um Missverständnisse zu vermeiden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass beide Partner:innen bereit sind, auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen und Kompromisse zu finden. Gleichzeitig ist es wichtig, zu schauen, dass bei beiden die persönliche Freiheit und Identität außerhalb der Beziehung erhalten bleibt. Jeder sollte Raum haben, seinen Hobbys und Interessen nachzugehen. Genauso aber auch, Raum für die Pflege individueller Freundschaften und sozialer Bedürfnisse zu haben. Regelmäßige Gespräche über die Bedürfnisse in der Beziehung können hilfreich sein, da sich diese im Laufe der Zeit verändern können. Offene Gespräche ermöglichen es, gemeinsam neue Wege zu finden und die Beziehung entsprechend anzupassen.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Lebensidealisten Podcast:
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >