Podcast: Streit im Urlaub vermeiden - So könnt ihr euren Urlaub richtig genießen!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
20. Juni 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Mit diesen Tipps verläuft euer Urlaub genau so harmonisch, wie ihr es euch wünscht!

Viele Paare führen eine glückliche Beziehung und arbeiten im Jahr gezielt auf ihren gemeinsamen Urlaub hin. Dieser kann einen als Liebespaar noch enger zusammenschweißen, die Energiereserven aufladen und dafür sorgen, dass man ein paar neue Erlebnisse gemeinsam teilen kann. Nicht selten kommt es allerdings zum Streit im Urlaub. Dieser kann ganz verschiedene Themen betreffen und zum Beispiel entstehen, weil das Stresslevel sehr hoch ist oder weil unausgesprochene Erwartungen im Raum stehen. Wir zeigen euch deshalb in dieser Podcast-Folge, welche Herausforderungen Streit im Urlaub mit sich bringt und wie ihr die Auseinandersetzungen aktiv vermeidet bzw. diese richtig löst.

Zuerst gehen wir dafür näher auf die Herausforderungen ein, die aufkommen können, wenn es im Urlaub zu einer Auseinandersetzung kommt. Gerade dann, wenn man es nicht schafft diesen richtig zu lösen, beeinträchtigt ein solcher Konflikt den gesamten Urlaub. Die Atmosphäre ist dann angespannt und die Leichtigkeit im Urlaub geht verloren. Weiterhin entstehen auch ungute Gefühle wie Wut, Trauer und Leid, die belastend wirken. In unserer Podcast-Folge erklären wir euch auch näher, welche Ursachen es für Streitigkeiten im gemeinsamen Urlaub überhaupt geben kann. Dadurch bekommt ihr einerseits einen Überblick über die häufigsten Streitgründe. Andererseits wisst ihr aber dadurch auch, auf welche Themen ihr besonders Acht geben solltet.

Werden die im Urlaub aufflammenden Streitigkeiten nicht richtig gelöst, dann können sich die Konfliktthemen auch nach dem Urlaub negativ auf die gesamte Beziehung auswirken. Für euch als Liebespaar besteht dann die Gefahr, dass ihr in eine Konfliktspirale geratet, weil die Themen schlichtweg nicht richtig gelöst werden. Anspannung, Unstimmigkeiten, weniger Vertrauen oder weniger Intimität werden dann zum ständigen Begleiter im Alltag. Weiterhin können auch Frustration und Enttäuschung weiterhin präsent sein, da sie ebenfalls durch den vom Streit geprägten Urlaub entstanden sind, aber nicht richtig gelöst wurden. Ohne eine stimmige Kommunikation und die Auflösung von emotionalen Verletzungen hält diese Enttäuschung langfristig an. Es bleiben eher negative Erinnerungen zurück. Ist die Situation langfristig so angespannt, kann das auch Auswirkungen im Hinblick auf die gemeinsame Zukunft des Paares haben.

Damit ihr genau wisst, wie euer Urlaub wirklich rundum harmonisch verlaufen kann und wie ihr potenzielle Streitthemen präventiv vermeidet, haben wir im letzten Abschnitt unserer Podcast-Folge verschiedene Tipps für euch zusammengestellt. Hier zeigen wir euch einerseits, wie ihr Konflikte von vorn herein vermeidet und welche Strategien sich anbieten, um den Urlaub möglichst stimmig zu planen. Andererseits sprechen wir aber auch über Strategien, die ihr anwenden könnt, sollte es im Urlaub doch einmal zu einer Unstimmigkeit kommen. Dann wisst ihr ganz genau, was zu tun ist!

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir als Paartherapeuten ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >