Podcast: Probleme ansprechen und richtig lösen - 5 Tipps für eine glückliche Partnerschaft

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
11. Oktober 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Wir zeigen euch, wie das Ansprechen von Problemen für euch zukünftig zur Leichtigkeit wird und ihr Konflikte lösen könnt!

Nur dann, wenn man sich als Liebespaar regelmäßig austauscht, kann man gemeinsam wachsen und sich weiterentwickeln. Hierfür ist es auch wichtig, dass man über Probleme spricht und diese gemeinsam löst. Nicht selten ist es für Paare allerdings sehr schwierig und überaus herausfordernd, aufkeimende Probleme anzusprechen. Grund dafür sind oftmals verschiedene Ängste, Prägungen aus der Vergangenheit oder Glaubenssätze, die das eigene Verhalten beeinträchtigen. Allerdings hat man auch nur dann, wenn man Probleme ansprechen kann, gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner die Chance dazu, diese nachhaltig zu lösen. Wir zeigen euch in dieser Podcast-Folge, wie das funktioniert und was ihr tun könnt, um Probleme in der Zukunft ohne ungute Gefühle anzusprechen.

Zuerst gehen wir dafür näher auf die Herausforderungen ein, die das Ansprechen von Problemen mit sich bringen kann. Wie bereits erwähnt gibt es viele Gründe dafür, dass Probleme in der Beziehung manchmal unausgesprochen bleiben. Wir stellen euch drei typische Ursachen genauer vor. So bekommt ihr schon einmal einen Überblick darüber, welche Themen dafür verantwortlich sein können, dass es euch schwer fällt mit eurer Partnerin oder eurem Partner offen über Probleme zu sprechen. Im Anschluss gehen wir näher darauf ein, welche Herausforderungen aus dieser Situation resultieren können. Besonders bedeutsam ist in diesem Zusammenhang, dass sich in einer Beziehung in der Regel keine Verbesserung oder Veränderung ergeben kann, wenn Probleme nicht angesprochen werden. Auch ungute Gefühle werden dann zum täglichen Begleiter.

Sollte sich an dieser Situation nichts verändern und behaltet ihr aufkeimende Probleme und Missstände dauerhaft für euch, dann kann dies verschiedene Folgen und Konsequenzen mit sich bringen. Emotionale Verletzungen und ungute Gefühle werden in so einer Situation häufig zum ständigen Begleiter und wirken sich auch auf andere Lebensbereiche aus. Weiterhin sind Betroffene häufig sehr frustriert und unzufrieden, da sie keinen klaren Lösungsweg vor sich sehen und nicht wissen, wie es weitergehen kann. Zu den langfristigen Folgen zählt außerdem eine verminderte Intimität, die zunehmende Distanz zwischen beiden Partnern und ein Rückgang der Kommunikation. Auch Trennungsgedanken können in so einer Situation aufkommen.

Damit dies in eurer Beziehung nicht passiert und ihr genau wisst, wie ihr ein Problem ansprechen könnt, oder dass ihr euch dabei unwohl fühlt oder emotionale Verletzungen bzw. ungute Gefühle entstehen, geben wir euch im letzten Abschnitt der Podcast-Folge verschiedene Tipps mit auf den Weg. Dadurch lernt ihr, wie ihr Prägungen aus der Vergangenheit endlich hinter euch lassen könnt und was es braucht, um ein Streitgespräch führen zu können. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn euch das Thema näher interessiert und ihr euch wirksame Lösungen wünscht.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >