Podcast: Konfliktprävention in der Beziehung - So könnt ihr Konflikte vermeiden!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
6. Juli 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Mit diesen Tipps und Tricks erlebt ihr noch mehr Harmonie und Leichtigkeit im Alltag!

Unter dem Begriff “Konfliktprävention” verstehen wir verschiedene Maßnahmen, die darauf abzielen, Konflikte zu vermeiden, bevor sie auftreten oder sich verschlimmern. Insbesondere im Rahmen einer Beziehung ist dies sehr wichtig, um gar nicht erst in eine belastende Konfliktspirale zu geraten. Unserer Erfahrung nach eignen sich schon Kleinigkeiten, um Beziehungskonflikte vorzubeugen und dadurch zu einem harmonischeren und glücklicheren Alltag zu gelangen. Wir zeigen euch in dieser Podcast-Folge, welche das sind und wie die Konfliktprävention in eurer Beziehung wirklich gelingt.

Zuerst gehen wir dafür näher auf das Problem ein, welches mit häufiger auftretenden Streitigkeiten in der Beziehung einhergeht. Denn wenn man sich häufiger streitet, dann kann das schnell zu einer Belastung werden. Hierzu kommt es insbesondere dann, wenn bestehende Konflikte nicht richtig gelöst werden und emotionale Verletzungen sowie ungute Gefühle weiterhin bestehen. In so einer Situation macht sich Unzufriedenheit und Unwohlsein breit. Die ungelösten Themen sorgen oftmals für eine ständig zu spürende Anspannung im Alltag. Weiterhin wird viel Energie benötigt, um die unguten Gefühle zu deckeln. Das Beziehungsfundament kann durch all diese Faktoren ins Schwanken geraten.

In so einer Situation besteht oft Hilflosigkeit. Schafft man es nicht die Themen zeitnah und vor allem nachhaltig zu lösen, dann scheint die Lage aussichtslos zu sein. Dies hat verschiedene Folgen. Oftmals geraten betroffene Paare immer tiefer in die Konfliktspirale. Weiterhin kommt es auch zu unbewussten Rückverletzungen. Die Beziehungsprobleme haben erfahrungsgemäß auch Auswirkungen auf alle übrigen Lebensbereiche. Beispielsweise ist man bi der Arbeit unkonzentrierter oder kann die Zeit mit Freunden oder der Familie nicht mehr richtig genießen. Nicht selten kommt es dann dazu, dass die Beziehung von einem oder sogar beiden Beteiligten hinterfragt wird.

Damit das in eurer Situation nicht passiert und ihr frühzeitig Konflikte lösen und sogar vermeiden könnt, geben wir euch im letzten Abschnitt dieser Podcast-Folge verschiedene Tipps mit auf den Weg. Diese helfen euch dabei eure Beziehung auf ein starkes Fundament zu stellen und Konflikte aktiv zu vermeiden. Bleibt also unbedingt dran, wenn ihr über dieses Thema mehr erfahren möchtet und euch auch ein paar wirksame Hinweise wünscht, um noch mehr Leichtigkeit und Harmonie in eurem Beziehungsalltag zu erleben.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit der Konfliktprävention auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >