
Eine riesige Hilfe
Eins gilt es von vornherein zu verinnerlichen - die Paartherapeuten nennen sich auch „Coaches“☝️- und wer sich mit Sport-Metaphern nicht auskennt, dem sei gesagt:
Der Coach zeigt Dir was, wie und in welcher Frequenz zu trainieren ist - aber trainieren musst Du selbst 🏋🏻
Wenn Du aber oft kein Bock auf Training hast, Dir die Disziplin fehlt, Du keine Motivation dazu verspürst, dann kann sich der Coach den Mund fusselig reden - ohne Training kein Progress ! Der Coach hilft Dir, Misserfolge zu bewältigen, Ursachen für diese zu finden und nimmt dann Änderungen im Trainingsplan vor.
Ansonsten gibt die Paartherapie auch verschiedene Tools, wie man beispielsweise eine Form der Kommunikation findet, ohne sofort in Angriff und Verteidigung zu rutschen, sondern endlich mal lernt, Themen ungezwungen und verletzungsfrei zu bereden.
Und vieles mehr🙂
Aber es ist wirklich viel Arbeit und doch schwieriger als am Anfang gedacht.
An dieser Stelle möchte ich Florian meinen Dank für die geleistete Unterstützung aussprechen - seine Blickwinkel/Sichtweisen sind äußerst hilfreich, am liebsten hätte man immer einen kleinen Florian auf der Schulter sitzen, der einem immer leise souffliert, wie er die Sache beurteilt 😇