So erhaltet ihr endlich Klarheit über eure Gefühle innerhalb der Beziehung!
Gefühle sind ein wichtiger Teil der Beziehung und die Grundlage dafür, dass man ein Paar ist und bleibt. Manchmal kommt es allerdings vor, dass die Gefühle in der Partnerschaft verblassen und man sich nicht mehr sicher ist, was man für seine Partnerin oder seinen Partner wirklich empfindet. Wenn man keine Gefühle mehr für Partner oder Partnerin hat, dann können verschiedenste Faktoren dafür verantwortlich sein. Besonders häufig liegt die Ursache jedoch darin, dass die Gefühle gedeckelt sind. Beachtet werden sollte außerdem, dass sich Gefühle im Laufe einer Beziehung natürlich verändern können. Solltet ihr euch aktuell also nicht sicher darüber sein, was ihr wirklich empfindet, muss das nicht sofort das Ende der Beziehung bedeuten! Stattdessen könnt ihr selbst aktiv werden, um euch wieder eurer Gefühle bewusst zu werden. Wir zeigen euch, welche Schritte hierbei helfen können und warum dieser Prozess so wichtig ist.
Zuerst gehen wir dafür näher darauf ein, was passiert, wenn ihr euch innerhalb eurer Partnerschaft nicht über eure Gefühle sicher seid. Wie bereits erwähnt ist es keine Seltenheit, dass sich die Gefühle im Laufe der Partnerschaft verändern. Gerade dann, wenn man viele Jahre zusammen ist, entwickelt sich eine tiefe Verbundenheit zwischen beiden Partnern. Die anfängliche Verliebtheit verblasst. Kommt es jedoch dazu, dass man sich über seine Gefühle unsicher ist, dann kann das viele ungute Gefühle mit sich bringen. Typischerweise entsteht Angst in Bezug darauf, dass die Beziehung nicht mehr “gut genug” ist und man sich trennen muss. Auch die Trauer darüber, dass die anfängliche Verliebtheit verschwunden ist, macht sich breit. Insgesamt fühlen betroffene Paare sich in so einer Situation oft hilflos. Es herrscht starke Unsicherheit in Bezug darauf, wie es in der Zukunft weitergehen soll. Oft sind sich beide Partner dann nicht sicher, ob es für die Beziehung noch eine Zukunft gibt oder nicht.
Hält dieser Zustand längerfristig an, dann können verschiedene Konsequenzen eintreten, die die Beziehung sowie beide Partner zusätzlich belasten. Die bereits erwähnte Unsicherheit verstärkt sich mit der Zeit und wird immer präsenter. Häufig kommen bei beiden Partnern auch gewisse Zweifel auf: Habe ich etwas falsch gemacht? Bin ich der Grund, warum die Gefühle weg sind? Vorwürfe, die man an sich selbst richtet, können hier manchmal ebenfalls präsent sind. Weiterhin besteht die Gefahr, dass man als Paar in eine Konfliktspirale gerät. Der Druck und die Unzufriedenheit sind in der Beziehung sehr präsent. Dadurch, dass insgesamt weniger Energie zur verfügbar steht können herausfordernde Situationen schneller eskalieren schneller. Es kommt zu Vorwürfen und Anschuldigungen. Auch Trennungsgedanken gehören zum Alltag.
Damit ihr möglichst schnell aus dieser Situation entfliehen könnt und genau wisst, wie ihr endlich Klarheit über eure Gefühle erhaltet, stellen wir euch im letzten Abschnitt unserer Podcast-Folge eine 4-Schritte-Methode vor, die wirklich hilft. Dadurch wisst ihr ganz genau, wie ihr vorgehen könnt, um eure Gefühle zu verstehen und emotionale Verletzungen zu lösen, die eure positiven Emotionen wie Liebe und Zuneigung gerade überschatten. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn ihr gerade in einer vergleichbaren Situation steckt und euch wirksame Impulse wünscht, die eure Beziehung spürbar verbessern.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen und zeigen, wie ihr eure Beziehung retten könnt.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit diesem Thema auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.