Podcast: Q&A Streit in der Beziehung - Die häufigsten Fragen übers Streiten

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
31. Juli 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Streit in der Beziehung

Das Thema Streit ist bei vielen Paaren eine Hürde, die immer wieder zum Problem wird und viele Fragen aufwirft. Warum entstehen zum Bespiel überhaupt Konflikte? Grundsätzlich kann man ja sagen, dass Paare sich immer aus der Situation heraus streiten, dass sie verschiedene Ansichten zu einem Thema haben. Dabei kommt es aber, denken wir, auch immer darauf an, wie man seine Ansicht überhaupt kommuniziert. Wenn man den Partner oder die Partnerin direkt mit einem Vorwurf oder nicht gerade freundlichen Spruch gefeuert, ist es nicht verwunderlich, dass das nicht ganz so gut ankommt und sich daraus ein Streit entwickelt.

Das bedeutet aber leider nicht, dass Streit immer vermeidbar ist. Im Alltag kann es ziemlich schnell passieren, dass es zu einer Auseinandersetzung kommt. Häufig spielen da nämlich auch Stress oder schlechte Laune mit rein. Da reagiert man dann vielleicht nicht ganz überlegt und verhält sich nicht unbedingt wertschätzend gegenüber dem Anderen. Doch wie schafft man es denn, dass ein Streit nicht eskaliert und worauf kommt es in einem Streitgespräch wirklich an? Das und noch einige andere Fragen beantworten wir euch in dieser Folge in Form eines Q&As.

Ihr möchtet mehr zum Thema Streit in der Beziehung erfahren? Wir haben auf unserer Website schon einen Beitrag mit dem Titel "Richtig streiten: So kann man ein Streitgespräch führen" online. Darin geben wir euch Tipps, was ihr im Streit beachten könnt. Ansonsten könnt ihr auch im Beitrag "Konflikte lösen" mehr über das Thema lesen.

Außerdem haben wir auch ein Workbook basierend auf diese Podcast-Folge geschrieben. Dieses enthält vertiefende Inhalte sowie ein paar Aufgaben für euch. Wenn ihr euch gerne weiter mit Haushalts-Streits auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >