Podcast: Prägungen aus der Kindheit belasten die Beziehung - Ratschläge von Paartherapeuten

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
29. November 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Manchmal sind Prägungen aus der Kindheit der Grund dafür, warum wir in heutigen zwischenmenschlichen Beziehungen so handeln, wie wir es tun. Zustände wie Unsicherheiten, ein mangelndes Selbstvertrauen und das Gefühl, nicht gut genug zu sein entwickeln sich durch Erfahrungen, die wir im Leben machen. In der Kindheit gab es dann Situationen, die uns negativ beeinflusst haben und die es nicht nur einmal gab, sondern welche über einen längeren Zeitraum bestanden. Das kann vermehrter Streit zwischen den Eltern sein, finanzielle Sorgen, die man mitbekommen hat oder auch psychische Probleme eines oder beider Elternteile. Vielleicht hat man auch nicht ausreichend Aufmerksamkeit oder Liebe erfahren, was einem heute noch tief im Inneren fehlt. Es fehlen wichtige Bausteine, die in der Kindheit nicht gesetzt wurden. Das hat Auswirkungen auf das Erwachsenwerden und das Erwachsensein.

Als Kind benötigen wir unter anderem Sicherheit von unseren Eltern, einen Fels an dem wir uns festhalten können, jemanden auf den wir uns immer verlassen können. Werden diese wichtigen Bedürfnisse vernachlässigt, hinterlässt dies Lücken, die wir immer mit uns herumtragen. Ein mangelndes Selbstvertrauen und Unsicherheiten können die Folge sein. Daraus entwickeln sich Selbstzweifel, ein großes Bedürfniss nach Bestätigung von anderen und dass man sich selbst nichts zutraut. Auch zu anderen kann man dann schlecht Vertrauen haben. Wie auch, wenn man es nie in die eigenen Eltern haben konnte?

Häufig entsteht auch der Glaubenssatz “Ich bin einfach nicht gut genug”. Dies kann heute bewirken, dass man große Angst vor Zurückweisungen hat. Es ist keine Seltenheit, dass man auch Probleme damit hat, Bindungen zuzulassen und sich gegenüber anderen zu öffnen, da die Angst tief in einem sitzt, nicht geliebt und enttäuscht zu werden. Um diese unguten Gefühle nachhaltig zu überwinden gilt es, die Ursache dafür zu finden und sie zu lösen.

Wenn ihr noch mehr darüber erfahren möchtet, wie ihr eure Beziehung stärken könnt, dann schaut gerne mal in unseren Blog-Artikel "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" vorbei. Oder lest euch den Artikel "Glückliche Beziehung führen" durch. Darin geben wir euch Tipps für eine harmonische Beziehung.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >