In einer Beziehung ist es ganz normal, dass man manchmal nicht ausreichend Zeit füreinander hat. Verschiedene Faktoren wie berufliche Verpflichtungen oder die Betreuung der Kinder können den Alltag bestimmen und einen als Liebespaar vor die Herausforderung stellen, die Balance zwischen diesen Anforderungen zu finden.
Oftmals fehlen schlicht die Kapazitäten, um sich einen klaren Überblick darüber zu verschaffen, was im Moment wirklich wichtig ist. Der Stress, der durch die Vielzahl von Verpflichtungen entsteht, kann auch zu einem Gefühl von Distanz führen. Es kann passieren, dass man mehr nebeneinanderher lebt, anstatt aktiv gemeinsame Zeit zu verbringen. Das kann dann zu einem Gefühl der Entfremdung führen, da die emotionalen Verbindungen vernachlässigt werden. Ebenso macht sich Überforderung breit, was wiederum zu Stress und Unzufriedenheit in der Beziehung beitragen kann.
In solchen Phasen ist es wichtig, sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen und darüber zu sprechen, wie man gemeinsam mit den Herausforderungen umgehen kann. Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle, um Missverständnisse zu vermeiden und wieder eine tiefere Verbindung herzustellen. Welche Strategien euch im Alltag helfen können, wieder mehr Paarzeit zu schaffen, erzählen wir euch in dieser Folge.
Wenn euch das Thema Beziehung stärken näher interessiert, dann schaut außerdem gerne mal in unseren Blog-Beitrag "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" rein. Oder lest euch den Artikel "Glückliche Beziehung führen" durch. Darin geben wir euch Tipps für eine harmonische Beziehung.