Podcast: Häufige Haushalts-Streits und wie ihr sie löst!

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
14. Juni 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Sauberkeit, Ordnung und Haushaltsaufgaben sind bei vielen Paaren ein Thema, über das öfter gestritten wird. Wenn der Haushaltsplan nicht funktioniert, kann es schnell passieren, dass sich ungute Gefühle aufstauen und sich Konflikte in der Beziehung häufen. Bei einigen Paaren gibt es aber auch gar keinen richtigen Haushaltsplan und die Aufgaben ergeben sich von alleine. Jeder übernimmt das, was er am liebsten macht oder kann. Doch auch dann können sich durchaus Unstimmigkeiten entwickeln. Die eine Person übernimmt zum Beispiel immer mehr Aufgaben im Haushalt und ist irgendwann mit der Aufteilung unzufrieden.

Häufig ist bei Paaren aber auch der Fall, dass Absprachen einseitig nicht eingehalten werden und der Haushaltsplan vernachlässigt wird. Bei der anderen Person, die ihre Aufgaben zuverlässig erledigt, entstehen ungute Gefühle und es entwickelt sich eine Unzufriedenheit. Wird diese nicht ausgesprochen oder nicht gelöst, macht sie sich immer mehr breit und die unguten Gefühle stauen sich auf. Konflikte werden dann häufiger und man droht, als Paar in eine Konfliktspirale zu rutschen. Und manchmal fehlen dann die passenden Tools, um da wieder rauszukommen und die Probleme nachhaltig zu lösen.

Eine Situation aus dem Coaching, die uns beim Thema Haushalt in den Sinn kommt, ist, wo die Partnerin mehrfach darauf aufmerksam machte, dass es sie stark stört, dass ihr Partner seine Sachen in der Wohnung verteilt und nicht wegräumt. Eines Tages packte sie alle von ihm herumliegenden Sachen zusammen und stellte sie auf den Balkon, was ihn sehr verletzt hat. Wir haben dann gemeinsam da angesetzt, wo es mal gut war und er hat auch ihre verletzten Gefühle gesehen. Außerdem haben wir die Kommunikation analysiert und nach praktischen Lösungen gesucht. Dabei ging es um einen Haushaltsplan und was nun für ihn gebraucht wird. Hilfreich sind Erinnerungen an die Aufgaben auf dem Handy, die ihn morgens daran erinnern können. Zusammen entwickelten wir Routinen, die es ihm leichter machen sollten, daran zu denken.

In einem anderen Coaching ging es um das Problem, dass ein Partner seine Partnerin ständig bei ihren Haushaltsaufgaben verbesserte. Zum Beispiel hat er korrigiert, wie man den Müll trennt, wie der Geschirrspüler eingeräumt wird oder wie die Wäsche aufgefangen wird. Das machte bei ihr starke ungute Gefühle und sie hat sich dabei nicht wertgeschätzt gefühlt. Im Coaching haben wir dann gemeinsam geschaut, wann es mal gut war und haben emotionale Verletzungen aufgelöst. Dann wurden die Haushaltsaufgaben nochmal neu aufgeteilt. Dabei brachte jeder hervor, was er/sie gerne macht und was er/sie gar nicht gerne macht. Habt ihr die Haushaltsaufgaben auch so eingeteilt?

Ihr möchtet mehr zum Thema Wohnen und den harmonischen Alltag als Paar erfahren? Wir haben auf unserer Website schon einen Beitrag zum "mit Freundin oder mit Freund zusammenziehen" online. Darin geben wir euch Tipps, wie dieser Schritt nicht zur Belastung für euch wird. Ansonsten verrät euch auch der Beitrag "Glückliche Beziehung führen" Tipps, wie ihr hin zu einer harmonischen und glücklichen Beziehung gelangt.

Außerdem haben wir auch ein Workbook basierend auf diese Podcast-Folge geschrieben. Dieses enthält vertiefende Inhalte sowie ein paar Aufgaben für euch. Wenn ihr euch gerne weiter mit Haushalts-Streits auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >