Gegensätze in der Beziehung - Wenn man als Paar ganz unterschiedlich ist
Habt ihr euch schonmal Gedanken über eure Werte gemacht und euch mit eurem Partner oder eurer Partnerin mal aktiv darüber ausgetauscht? Die Werte, die man selbst hat, sollten natürlich irgendwo zu denen des Partners oder der Partnerin passen. Werte, die in Beziehungen oft eine Rolle spielen, sind zum Beispiel Anerkennung, Vertrauen, gemeinsame Zeit, die Familie, der Sinn einer Partnerschaft, Zusammenhalt, Überzeugungen und die Religion.
Werte beeinflussen, wie man als Paar zusammenlebt und gemeinsame Werte helfen dabei, in der Beziehung Prioritäten zu setzen. Wenn man gleiche Werte hat, entstehen natürlich auch eher weniger Konflikte, da man sich in vielen Punkten einig ist.
Damit eine Partnerschaft langfristig funktioniert, ist es wichtig, dass man bestimmte Ansichten und Vorstellungen teilt. Dabei sind all die Themen von Bedeutung, die die Zukunft betreffen. Was haben wir für Vorstellungen vom Leben? Wie sieht es mit der Familienplanung aus? Wie und wo möchten wir später wohnen? All das sind wichtige Fragen, die vielleicht in diesem Moment noch nicht wichtig für ein Paar sind, aber später im Leben eine Rolle spielen werden.
Genauso spielt natürlich auch das Wertesystem eine wichtige Rolle. Man sollte ein ähnliches Verhältnis zum Umgang mit Geld und zu finanzieller Sicherheit haben. Über diese Bereiche sollte man sich als Paar einig sein oder stimmige Kompromisse finden können. Dabei ist zu beachten: Kompromisse müssen wirklich stimmig sein und nicht nur aus Liebe zur Partnerin oder zum Partner gemacht werden, obwohl der eigene Wunsch eigentlich ein ganz anderer ist. Mehr dazu erzählen wir in dieser Folge.
Ihr möchtet mehr erfahren? Wir haben auf unserer Website zum Thema Beziehung stärken schon einen Beitrag mit dem Titel "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" online. Darin geben wir euch Tipps, was ihr im Streit beachten könnt. Ansonsten könnt ihr auch gerne mal im Beitrag "Glückliche Beziehung führen" vorbeischauen.