Podcast: Liebeskummer in der Beziehung: Diese Tipps gegen Liebeskummer helfen euch!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
23. März 2022
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

So könnt ihr den Liebeskummer überwinden und endlich wieder positiv in die Zukunft blicken!

Liebeskummer entsteht häufig nach einer Trennung bzw. wenn man die Trennung verarbeiten möchte oder dann, wenn man die andere Person von Herzen vermisst. Es gibt jedoch auch andere Situationen, in denen Liebeskummer präsent sein kann. Auch in einer Beziehung kann man diese Art von Kummer beispielsweise empfinden. Der Kummer kann dann sehr einnehmend sein. Damit euch die unguten Gefühle nicht langfristig belasten, zeigen wir euch, woher der Liebeskummer in der Beziehung kommt und wie ihr damit umgeht.

Wenn man Liebeskummer in der Beziehung empfindet, dann kann dies verschiedene Herausforderungen und Probleme mit sich bringen. Der Kummer kommt dann üblicherweise dadurch zustande, dass man das Gefühl hat, die Partnerin oder der Partner würde einen nicht mehr lieben. Man fühlt sich nicht gesehen und nicht wertgeschätzt. Je nachdem, in welcher Lebenssituation man sich aktuell befindet, könnte auch die Vermutung belastend wirken, dass die eigene Partnerin bzw. der eigene Partner Gefühle für eine andere Person hat. Der Liebeskummer löst häufig Unsicherheit, Hilflosigkeit und Bauchschmerzen aus. Außerdem gibt es zahlreiche Fragen, die durch den eigenen Kopf kreisen: Wie soll es in der Zukunft weitergehen? Warum kam es zu dieser Entwicklung? Kann die Beziehung gerettet werden? Aber auch andere starke Gefühle wie Wut, Trauer und Angst können sich bemerkbar machen.

Wird der Liebeskummer nicht gelöst und bestehen die unguten Gefühle weiterhin, dann kann es dazu kommen, dass beide Personen sich in der Beziehung weiter auseinanderleben. Auch emotionale Verletzungen bleiben dann bestehen und es kommt womöglich zu unbewussten Rückverletzungen. Dies kann Unzufriedenheit und Unwohlsein im Alltag auslösen. Außerdem hat man weniger Energie für andere, schöne Dinge. Hier besteht dann die Frage, wie es in Zukunft weitergehen kann und ob eine Trennung für das Paar überhaupt noch vermeidbar ist.

Wenn ihr das Ziel habt, den Liebeskummer aufzulösen, dann ist dies auch im Rahmen einer Beziehung möglich. In unserer Podcast-Folge zeigen wir euch, wie ihr hierfür vorgehen solltet. Es ist unter anderem bedeutsam, dass ihr die Gefühle zulasst und gegenüber eurer Partnerin oder eurem Partner zeigt. Dann könnt ihr im gemeinsamen Gespräch klären, welche Ursachen hinter dem Liebeskummer stehen könnten. Diese werden anschließend mit der SystemEmpowering Methode gelöst. So schafft ihr es, nach und nach wieder zueinander zu finden. in der Zukunft könnt ihr dann als Paar außerdem an den Themen arbeiten, die zum Liebeskummer geführt haben. Lag die Ursache zum Beispiel in der Kommunikation, könnt ih versuchen wertschätzender und respektvoller miteinander zu sprechen. Außerdem habt ihr die Chance, euch als Paar immer wieder etwas Gutes zu tun und euer Beziehungsfundament dadurch zu stärken.

Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet und euch weitere Tipps gegen Liebeskummer wünscht, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >