Wir zeigen, wie ihr euch der Frage “Scheidung ja oder nein?” Schritt für Schritt annähern könnt!
Die Frage nach einer möglichen Scheidung ist eine schwierige Überlegung, mit der viele Menschen konfrontiert sind. Sämtliche Statistiken verdeutlichen, dass zahlreiche Ehen in Deutschland in einer Scheidung enden. Die Frage “Scheidung ja oder nein?” geht natürlich über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Deshalb erstreckt sich Tragweite dieser Entscheidung auch über das persönliche Glück bis hin zum Familienglück und beeinflusst sogar soziale Elemente. In diesem Zusammenhang möchten wir euch in dieser Podcast-Episode zeigen, wie man sich der Fragestellung "Trennung ja oder nein?" annähern und eine stimmige Entscheidung treffen kann.
Zuerst einmal gehen wir jedoch näher auf typische Probleme und Herausforderungen ein, die entstehen können, wenn es in der Ehe nicht mehr rund läuft. Betroffene stellen in diesem Zusammenhang zuerst häufig eine gewisse Anspannung im Alltag fest. Auch normale Gespräche über harmlosere Themen können dann schneller eskalieren. Außerdem steigt der Stress an, sodass die gemeinsame Zeit nicht mehr richtig genossen werden kann. Auch ungute Gefühle und emotionale Verletzungen sind in so einer Situation oftmals ein täglicher Begleiter. Diese können dann auch dazu beitragen, dass innerhalb der Ehe zunehmend eine gewisse Distanz entsteht. Diese trägt dann dazu bei, dass auch die vermeintlich schönen Momente der Zweisamkeit abnehmen und weniger Zeit und Raum zur Verfügung steht, um über ernste und tiefgründige Themen zu sprechen. Auch die Kommunikation bleibt dadurch auf der Strecke. Insgesamt tragen all' diese Entwicklungen dazu bei, dass der Beziehungsalltag nicht mehr so richtig genossen werden kann. Unzufriedenheit und Unwohlsein sind dann sehr einnehmend.
Halten diese Herausforderungen längerfristig an, können sich aus ihnen verschiedene Konsequenzen für die Ehe ergeben. Die Unsicherheit bezüglich einer möglichen Scheidung kann dann zu einer emotionalen Belastung werden, die dauerhaft präsent ist. Die Frage nach der Zukunft – getrennt oder gemeinsam – bleibt unaufhörlich im Raum stehen. Bestehende Spannungen, Ungewissheiten und ungute Gefühle prägen den Beziehungsalltag und verstärken sich im Laufe der Zeit. Dies kann auch soziale Auswirkungen mit sich bringen, besonders wenn Kinder involviert sind. Kinder spüren, dass etwas in der Luft liegt, und könnten unter der ständigen Unsicherheit leiden. Finanzielle Unsicherheiten können ebenfalls entstehen, da bei einer Scheidung unklar ist, wie es in der Zukunft weitergeht und was aus Plänen, Vermögen und Anlagen wird. Die Belastung kann schließlich auch gesundheitliche Konsequenzen haben, wie Stress und Schlafstörungen.
Damit diese belastenden und kraftraubenden Konsequenzen nicht innerhalb eurer Ehe auftreten, haben wir im letzten Abschnitt unserer Podcast-Episode fünf wirksame Tipps für euch vorbereitet. Diese könnt ihr nutzen, um die vorangegangenen Probleme innerhalb eurer Beziehung zu reflektieren und euch so der Fragestellung “Scheidung ja oder nein?” zu nähern. Bleibt also unbedingt bis zum Ende dran, wenn ihr gerade in einer ähnlichen Situation steckt und euch Impulse wünscht, die wirklich helfen.
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr zu diesem Thema erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem dazugehörigen Blog-Beitrag vorbeischauen. Dort haben wir alle wichtigen Punkte noch einmal detailliert für euch aufgegriffen. Außerdem könnt ihr in unserem Blog auch erfahren, wie ihr eine Trennung verarbeiten könnt, solltet ihr euch für die Scheidung entscheiden.