Altersunterschied in der Beziehung: So wird er nicht zur Herausforderung!

liebevoll verfasst von 
Laura
Aktualisiert am 07. Februar 2024,  veröffentlicht am 3. Oktober 2022 in ,
 veröffentlicht am 3. Oktober 2022 in

In einer Partnerschaft ist es wichtig, dass man wirklich glücklich ist und sich wohl fühlt. Damit dies funktionieren kann, sollten beispielsweise die Lebensregeln eingehalten und eine harmonische Kommunikation im Alltag gelebt werden. Manchmal kommt es allerdings vor, dass äußere Einflüsse dazu beitragen, dass die Beziehung nicht so wohltuend ist, wie man es sich eigentlich wünscht. Hierzu kann es unter anderem dann kommen, wenn beide Partner einen großen Altersunterschied in der Beziehung haben. Hat man sich beim Dating also in eine sehr viel jüngere bzw. sehr viel ältere Person verliebt, kann das schon einmal zur Herausforderung werden. Dann sind lästige Kommentare und komische Blicke von außen oftmals leider keine Seltenheit. Dies stellt eine Beziehung auf die Probe.

Wir zeigen euch in diesem Blog-Artikel, wie ihr trotz eines Altersunterschieds eine harmonische Beziehung führen könnt. Dafür erklären wir, warum der Altersunterschied manchmal Probleme und Herausforderungen mit sich bringen kann, die sich unmittelbar auf die Beziehung auswirken. Außerdem zeigen wir euch, welche Folgen dies haben kann, wenn man sich nicht mit der Thematik auseinandersetzt. Zum Schluss geben wir euch wirksame Tipps, damit das Alter in eurer Beziehung nicht zum Problem wird und damit ihr eure Partnerschaft harmonisch und ausgeglichen gestalten könnt.

Das Problem: Der Altersunterschied wird zur andauernden Belastung

Der Altersunterschied in einer Beziehung ist zunächst einmal überhaupt nicht verwerflich oder negativ. Schließlich kann sich auch zwischen Personen, die sich nicht zur gleichen Altersgruppe zuordnen lassen, das Gefühl von Liebe und starker Zuneigung entwickeln. Auch wenn man als Liebespaar dann glücklich ist und die Beziehung genießt, kann der Altersunterschied gewisse Probleme mit sich bringen. Betroffene sprechen in diesem Zusammenhang beispielsweise davon, dass man von Außenstehenden oft schief angeschaut wird und dass einem komische Fragen gestellt werden. Oft wird die Beziehung dann offen von anderen Personen infrage gestellt. Für sie ist die Beziehung zu einer so viel jüngeren / älteren Person undenkbar, weshalb sie auch die Partnerschaft eines anderen Paares verwundert.

Schon diese beiden Szenarien, die oberhalb erklärt wurden, führen zu Herausforderungen in der Beziehung. Als Paar denkt man dann beispielsweise darüber nach, ob man das Händchenhalten in der Öffentlichkeit nicht reduzieren sollte, um komischen Blicken zu entgehen. Oder aber man verheimlicht die Beziehung vor manchen Freunden oder Familienmitgliedern, da man weiß, dass diese nicht gerade positiv reagieren würden. Zusätzlich können in so einer Situation auch viele ungute Gefühle entstehen:

  • Es kommt zum Beispiel Angst davor auf, dass andere Personen nichts mehr mit einem zu tun haben wollen oder die Beziehung nicht anerkennen. Man fürchtet dann, dass sich enge Freunde von einem abwenden und man irgendwann alleine dasteht.
  • Auch Trauer kann entstehen, weil das Alter bei Beziehungen nach wie vor eine große Rolle spielt. Man selbst hat hierzu dann oft eine andere Einstellung und findet es schade, dass andere Menschen die Beziehung nicht zumindest akzeptieren können.
  • Zuletzt macht auch Wut sich breit, wenn man zum Beispiel auf der Straße komisch angeschaut wird. Man ist die prüfenden Blicke von der Seite satt und möchte - wie jedes andere Paar auch - ohne Hintergedanken durch die Stadt gehen können.

Wenn ein größerer Altersunterschied in der Beziehung vorliegt und die beschriebenen Probleme mit sich bringt, löst das bei dem betroffenen Paar das Gefühl von Hilflosigkeit aus. Es weiß dann nicht, wie es weitergehen soll. Schließlich kann die Situation von Person zu Person sehr belastend sein und nicht jeder schafft es, die vielen unguten Gefühle beiseite zu schieben. Hinzu kommt neben den ganzen äußeren Einflüssen natürlich auch, dass man sich als Paar in unterschiedlichen Lebensphasen befindet und ggf. verschiedene Interessen / Ziele / Vorstellungen hat. Dies kann die Stärkung der Beziehung und die Überwindung der beschriebenen Problematik weiter erschweren.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung 

Instagram Profilbild Lebensidealisten
Ina und Florian
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung  für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet. 

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Die fünf Sprachen der Liebe

Lerne deine Partner*in richtig zu verstehen.

Bessere Entscheidungen

Treffe Entscheidungen und erreiche deine Ziele. 

Deine Tut Mir Gut Liste

Erlebe Zufriedenheit und Energie im Alltag.

Richtig Feedback geben

So kommen Wünsche nicht als Vorwurf an.

Entschuldigen mit Wirkung

Löse Gefühle wie Wut, Ärger, Traurigkeit auf.
Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen. 
Du kannst dich jederzeit abmelden. 

Die Folgen: Diese Auswirkungen kann der Altersunterschied haben

Die Probleme, die wir im vorherigen Abschnitt bereits angesprochen haben, können sehr belastend und gleichzeitig einnehmend sein. Oft weiß man als Paar nicht so recht, was man in so einer Situation tun kann. Schließlich kann man den Altersunterschied nicht auflösen oder irgendwie reduzieren, sondern dieser wird immer fortbestehen.

Die Folgen, die der Altersunterschied mit sich bringen kann, können von Situation zu Situation verschieden ausfallen. Hier kommt es auch immer darauf an, wie man selbst als Paar damit umgeht und wie das eigenen Umfeld auf die Beziehung reagiert. In extremen Fällen kann es leider aber zum Beispiel dazu kommen, dass sich manche Freundschaften nach und nach auflösen und man sich einsam fühlt. Auch das zunehmende Unwohlsein, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, kann zur andauernden Belastung werden. Gerade dann, wenn Außenstehende fragen, ob man eigentlich die Tochter / der Sohn der anderen Person sei, kann das sehr verletzend sein. Dann entwickelt und festigt sich auch der Glaubenssatz, dass man als Paar nicht akzeptiert wird und “unnormal” ist.

Die Themen, die einem in der Außenwelt begegnen, können sich auch auf die Beziehung auswirken. Möglich ist zum Beispiel, dass das Konfliktpotenzial in der Beziehung steigt. Dies kann vorkommen, weil einen die Blicke und Aussagen von fremden Personen weniger verletzen als den anderen und das unterschiedliche Empfinden nicht nachvollzogen werden kann. Aber auch ständiger Streit wegen der vielen emotionalen Verletzungen oder deswegen, weil die Lebensstile in der Beziehung teils doch sehr unterschiedlich sind, kann dauerhaft bestehen.

Als Paar denkt man in so einer Situation manchmal über eine Trennung nach. Auch wenn man glücklich ist und die Beziehung sehr genießt, kann es sein, dass die anderen Themen einem zu sehr zur Last fallen. Die Beendigung der Beziehung scheint dann leichter zu sein, weil man sein “altes Leben” zurückerhält und sich den ganzen Problemen nicht länger stellen muss.

AdobeStock 410603054

Lösungsansätze: So wird der Altersunterschied nicht länger zur Herausforderung!

Wenn der Altersunterschied innerhalb der Beziehung belastend ist, dann kann das ein Paar auf die Probe stellen und den Gedanken an eine Trennung aufkommen lassen. Doch das muss nicht sein! Wir zeigen euch nachfolgend ein paar Strategien, durch die ihr besser mit dem Altersunterschied umgeht. So schafft ihr es, eure Beziehung von Grund auf zu stärken und die komischen Blicke und lästigen Kommentaren nicht mehr an euch heranzulassen.

Sprecht eure Gedanken und Gefühle zu diesem Thema offen an

Um den Altersunterschied in der Beziehung nicht zur Herausforderung werden zu lassen, ist es wichtig, dass ihr als Paar offen kommuniziert und eure Gedanken zeigt. Solltet ihr euch beispielsweise in der Öffentlichkeit aufgrund von komischen Blicken und Anmerkungen unwohl fühlen, dann sprecht dies gegenüber eurer Partnerin oder eurem Partner aus. Ansonsten weiß die andere Person überhaupt nicht, dass euch dies belastet und dass hierfür eine Lösung gefunden werden muss. Gleichermaßen darf auch eure Partnerin oder euer Partner natürlich offen in Bezug auf Gefühle und Gedanken sein. Wenn ihr euch - gerade zu Beginn der Beziehung - viel austauscht, könnt ihr euch so besser kennenlernen und wisst, für welche Dinge ihr als Paar womöglich eine Lösung finden solltet. Dann könnt ihr die Arbeit an eurer Beziehung beginnen und etwas dafür, dass der Altersunterschied für keinen von euch zur Belastung wird.

Entwickelt ein starkes Selbstbewusstsein

Dass die Kommentare und Blicken von außen belastend sind, hängt oftmals auch damit zusammen, dass man ein geringes Selbstwertgefühl hat. Das bedeutet, dass man sich sehr von den Meinungen und Ansichten der Bekannten, Freunde und Familie abhängig macht. Ist diese (beispielsweise in Bezug auf die eigene Beziehung) eher negativ geprägt, kann dies belastend sein und man beginnt zu zweifeln. Ist man allerdings selbstbewusst und weiß, dass man für seine Partnerschaft die richtige Entscheidung getroffen hat, sind die Gedanken von anderen Personen nur noch zweitrangig. Ihr könnt euch dann besser auf euch fokussieren und lasst euch nicht von anderen Personen herunterziehen. Wir würden euch deshalb die Arbeit an eurem Selbstvertrauen ans Herz legen, um euch sowie eure Beziehung zu stärken.

Sprecht über eure Vorstellungen vom aktuellen Leben und von der Zukunft

Wie wir bereits erklärt haben, sind nicht nur die äußeren Einflüsse für Probleme in der Beziehung verantwortlich. Auch die Tatsache, dass man sich bei einem größeren Altersunterschied oft auch in verschiedenen Lebensphasen befindet, kann zur Herausforderung werden und Konflikte verursachen. Für euch als Paar ist es deshalb wichtig, dass ihr euch regelmäßig über eure Wünsche für den Alltag und die Zukunft austauscht. Passen eure Ziele und Vorstellungen wirklich zusammen? Habt ihr die gleichen Visionen, die ihr als Paar erreichen möchtet? Wenn ihr hierüber Klarheit erhalten habt, schweißt euch dies als Paar noch näher zusammen. Wichtig ist trotzdem, dass ihr solche Gespräche regelmäßig führt. Schließlich können sich Ziele, Wünsche und Visionen regelmäßig verändern.

Löst emotionale Verletzungen nachhaltig auf

Wenn äußere Einflüsse und die Konflikte in der Beziehung zunehmen, dann kann dies emotionale Verletzungen auslösen. Diese müssen gelöst werden, damit sie euch sowie eure Partnerschaft nicht langfristig beeinflussen. Hierfür würden wir euch die SystemEmpowering Methode ans Herz legen. Dadurch löst ihr emotionale Verletzungen nicht nur oberflächlich auf, sondern arbeitet auf tieferliegenden Ebenen und sorgt so für nachhaltige Veränderungen.

systemempowering methode i
2
3
SystemEmpowering Methode

Wie die SystemEmpowering Methode genau funktioniert, könnt ihr in unserem Blog nachlesen. Dort haben wir einen sehr detaillierten Artikel zu diesem Thema für euch verfasst.

Setzt euch mit eurer Beziehung auseinander

Dass es im Rahmen einer Partnerschaft ab und an zu Konflikten kommt, ist nicht ungewöhnlich. Gerade als Paar, welches einen gewissen Altersunterschied hat, ist es allerdings wichtig, dass ihr euch über eure Beziehung bewusst werdet. Reflektiert für euch, ob ihr euch mit dem Altersunterschied wohl fühlt und ob ihr eure Partnerschaft wirklich genießt. Dies könnt ihr sowohl alleine als auch mit eurer Partnerin oder eurem Partner machen. Klarheit darüber zu erhalten, dass man genau dort sein möchte, wo man gerade ist, ist sehr wichtig für den gesamten Prozess. Auch dies stärkt eure Haltung und euer Selbstbewusstsein langfristig und trägt dazu bei, dass ihr euch noch wohler in eurer Beziehung fühlt.

Zieht ein Paarcoaching oder eine Paartherapie in Erwägung

Wenn der Altersunterschied für euch zur andauernden Herausforderung wird, dann kann es durchaus passend sein sich zur Überwindung dieser Schwierigkeit professionelle Hilfe zu suchen. Im Rahmen eines Paarcoachings oder einer Paartherapie könnt ihr mit eurem Coach gemeinsam an den Themen arbeiten, die euch aktuell belasten. So schafft ihr es, wirksame und vor allem nachhaltige Lösungen zu entwickeln. So geratet ihr nicht in die Situation, dass aktuelle Probleme in der Zukunft immer wieder auftreten. Stattdessen schafft ihr es, die Themen zu verarbeiten und vollständig zu lösen. Wenn ihr euch für eine solche Form der Beratung interessiert, könnt ihr euch gerne mal bei uns umsehen und - falls sich dies für euch stimmig anfühlt - einen ersten Termin zum Kennenlernen vereinbaren.

AdobeStock 253016848

Unser Fazit

Der Altersunterschied in einer Beziehung kann durchaus zu einer Herausforderung werden. Hierzu kann es insbesondere durch äußere Einflüsse kommen. Aber auch die unterschiedlichen Lebensphasen, in denen man sich als Liebespaar gegebenenfalls befindet, können zu einem Streitthema werden, welches sich nicht so einfach überwinden lässt. Dann wird die Beziehung auf die Probe gestellt und als Paar muss man sich entscheiden, wie es nun weitergehen soll. Wir haben euch in unserem Blog-Artikel gezeigt, durch welche Strategien ihr besser mit dem Altersunterschied umgehen könnt. Diese Tipps könnt ihr ganz einfach in eurem Alltag umsetzen, um nachhaltige Veränderungen zu erzielen.

Möchtet ihr noch mehr über das Thema “glückliche Beziehung” erfahren und wissen, wie ihr eure Partnerschaft rundum harmonisch und positiv gestalten könnt? Dann schaut sehr gerne mal in unserem Blog-Beitrag "Glückliche Beziehung führen" vorbei! Wie ihr eure Beziehung nachhaltig stärken könnt, haben wir euch in unserem Blog-Artikel "So stärkt ihr eure Beziehung nachhaltig" verraten. Dort warten 10 hilfreiche Tipps auf euch - schaut also auch da gerne vorbei. Auch unser Podcast könnte für euch spannend sein, wenn ihr gerne unterwegs oder Zuhause an euch arbeiten und euren Alltag noch stimmiger gestalten möchtet.

Online-Coachings für eure Wunschbeziehumg

Ihr möchtet als Paar raus aus der Krise, hinein in eine glückliche und harmonische Beziehung?
Kostenloser Videokurs
5 Videos für eine harmonischere und glücklichere Beziehung.
Online-Paarcoaching
Führt eine noch stabilere und glücklichere Beziehung.
Online-Paartherapie
Beziehungskrise überwinden, emotionale Verletzungen lösen.

Weitere Beiträge für dich

25. März 2024
Scheidung ja oder nein? So trefft ihr die richtige Entscheidung!

Eine der wohl einschneidendsten Überlegungen, mit der viele Menschen konfrontiert sind, lautet: "Scheidung ja oder nein?". Diese Frage geht typischerweise über rein rechtliche Aspekte hinaus und berührt tiefgreifende emotionale Schichten. Denn eine Entscheidung dieser Tragweite beeinflusst nicht nur euer individuelles Glück, sondern auch euer soziales Gefüge und gegebenenfalls eure Familie. Viele Statistiken verdeutlichen, dass eine […]

Weiterlesen
20. März 2024
Podcast: Fremdgehen verzeihen: So haben es andere Paare gemacht!

Ein Seitensprung in einer Beziehung ist ein Ereignis, welches das Fundament einer Partnerschaft erschüttert und erstmal viele Fragen aufwirft. Zunächst einmal ist da der Vertrauensbruch. Vertrauen bildet den Anker einer gesunden Beziehung. Wenn dieses Vertrauen gebrochen wird, kann es sehr schwierig sein, es wiederherzustellen. Die betrogene Person fühlt sich dann womöglich hintergangen und verletzt. Diese […]

Weiterlesen
18. März 2024
Podcast: „Wir sind zu verschieden“ - Darum ist Andersartigkeit in einer Beziehung wichtig (Interview mit Marc & Michi Schreiber)

Mit diesen Tipps verläuft eure Beziehung trotz Andersartigkeit rundum harmonisch! In einer Beziehung treffen stets zwei Individuen mit unterschiedlichen beruflichen Perspektiven, Bedürfnissen, Werten, Zielen oder auch Kommunikationsstilen aufeinander. Manchmal entsteht dann schon in den ersten Monaten einer Partnerschaft der Gedanke, dass man "zu verschieden" ist. Aber ist Andersartigkeit in einer Beziehung wirklich nachteilig? Oder kann […]

Weiterlesen
13. März 2024
Podcast: Partnerin / Partner hat ADHS - 5 Tipps für mehr Harmonie in der Beziehung

Diese Impulse und Lösungsansätze helfen eurer Beziehung, wenn einer von euch ADHS hat und ihr damit zusammenhängende Konflikte lösen möchtet! ADHS, was für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung steht, ist keine Seltenheit in Beziehungen. Die damit verbundenen Herausforderungen, wie Konzentrationsprobleme, Ablenkbarkeit und Missverständnisse, können auf der einen Seite stehen. Auf der anderen Seite bringt eine Partnerin oder ein Partner […]

Weiterlesen
11. März 2024
Partnerin / Partner hat ADHS: 5 Tipps für einen harmonischen Alltag

Die Dynamik in einer Liebesbeziehung, in der ein Partner ADHS (also eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) hat, kann sowohl herausfordernd als auch bereichernd sein. Innerhalb der Paartherapie erleben wir immer wieder, dass es sich oftmals um eine dynamische Balance zwischen den Schwierigkeiten, die die Störung mit sich bringen kann, und den einzigartigen positiven Aspekten, die durch die Persönlichkeit […]

Weiterlesen
6. März 2024
Podcast: Realtalk Männer-Edition: Macht eine Paartherapie, bevor es zu spät ist!

Darum wollen Männer keine Paartherapie In vielen Beziehungen, in denen es nicht ganz rund läuft, kommt es zu einer großen Meinungsverschiedenheit, wenn es darum geht, ob man eine Paartherapie in Anspruch nehmen sollte oder nicht. Meist geht die Idee, professionelle Hilfe zu holen, von der Frau. Es sind häufig die Männer, die dem Ganzen skeptisch […]

Weiterlesen
28. Februar 2024
Podcast: Seitensprung vergessen - Aus diesem Grund wird das “Vergessen” niemals ausreichen!

Impulse und Tipps, durch die ihr das Fremdgehen verzeihen und wieder eine rundum glückliche und harmonische Beziehung führen könnt Das Vergessen eines Seitensprungs allein reicht nicht aus, um wieder eine glückliche Beziehung zu führen. Oftmals bleiben die Schatten der Untreue bestehen, begleitet von emotionalen Verletzungen und ungelösten Emotionen. Es bedarf deshalb einer nachhaltigen Auflösung, um […]

Weiterlesen
26. Februar 2024
Seitensprung vergessen: Mit diesen 3 wirksamen Tipps klappt es!

Ein Seitensprung hinterlässt oftmals eine tiefe Wunde in einer Beziehung, die nur dann zu heilen ist, wenn man sich aktiv mit den dahinterstehenden Dynamiken und emotionalen Verletzungen auseinandersetzt. Allerdings kann der Vertrauensverlust zu einer emotionalen Achterbahnfahrt führen, die es schwierig macht, den Schmerz überhaupt anzunehmen und wieder Vertrauen aufzubauen. In solchen herausfordernden Momenten ist es […]

Weiterlesen
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >