Gründe für eine Beziehung: Diese Vorteile kann eine Partnerschaft haben!

Liebevoll verfasst von
Laura
vom
19. September 2022

Wenn man sich als individuelle Person seine Zukunft ausmalt, dann kann dies natürlich von Mensch zu Mensch sehr verschieden aussehen. In den meisten Fällen spielt allerdings eine Partnerin oder ein Partner in der Wunschvorstellung vom eigenen Leben eine Rolle. Man sieht sich dann mit jemandem, der einem vertraut ist, die Zukunft gemeinsam durchleben. Dies kann zum Beispiel die Person sein, mit der man aktuell eine Beziehung führt und die man von Herzen liebt. Es ist aber auch denkbar, dass man die Person in seiner Zukunftsvision momentan nur schematisch erkennt und nicht sicher ist, wer dieser Mensch in der sein könnte. Vielleicht kennt man ihn auch noch gar nicht. Nichtsdestotrotz zeigt sich dann schon jetzt, dass man sein Leben gerne mit jemand anderem gemeinsam verbringen möchte.

Doch warum ist das eigentlich so? Warum sind Beziehungen so relevant für uns? Genau auf diese Fragen wollen wir in diesem Blog-Beitrag eingehen. Dafür haben wir für euch zehn verschiedene Gründe für eine Beziehung zusammengestellt. Diese zeigen euch, warum sich viele Menschen eine Beziehung wünschen und welchen Mehrwert sie häufig darstellt. Ihr könnt die Aspekte für mehrere Dinge nutzen. Zum einen habt ihr die Möglichkeit eure eigene Beziehung zu reflektieren und herauszufinden, ob diese Punkte momentan bei euch erfüllt sind oder ob es Themen gibt, an denen ihr arbeiten möchtet. Zum anderen könnt ihr Vorteile durchgehen und somit für euch filtern, welche Dinge euch am wichtigsten sind. Dies kann sich positiv auf die Partnersuche und das Dating auswirken. Das liegt daran, dass ihr bereits wisst, welche Werte ihr für wichtig erachtet und welchen Menschen ihr euch für euer Leben wünscht.

Die Partnerin / Der Partner gibt einem Sicherheit und Stabilität

Einer der Vorteile, die eine Beziehung in der Regel mit sich bringt, besteht darin, dass die Partnerin oder der Partner einem Sicherheit schenken kann. Dies bezieht sich beispielsweise auf den gemeinsamen Alltag. Wenn man selbst ein Problem hat oder in einer Situation nicht weiter weiß, kann man die andere Person um Hilfe bitten. Diese wird einem dann beistehen und gemeinsam kann man die beste Lösung für die aktuelle Herausforderung erarbeiten. Als Paar ist man somit auch gleichzeitig ein Team. Man muss schwierigen Themen nicht alleine gegenüberstehen, sondern steht einander bei.

Dieses Gefühl von Sicherheit kann einem auch durch die gemeinsame Struktur des Alltags vermittelt werden. Dann hat man zum Beispiel als Paar bestimmte Rituale oder Routinen, die man tagtäglich gemeinsam durchlebt. Man beginnt den Tag womöglich mit einem gemeinsamen Kaffee oder man trifft sich abends nach der Arbeit immer für einen gemeinsamen Abend im Wohnzimmer. All das sind Beispiele für Routinen, durch die man sich sicher und geborgen fühlen kann.

Man schenkt einander Liebe und Zuneigung

Wenn man eine Beziehung führt, dann zeichnet sich diese grundsätzlich auch dadurch aus, dass man Zuneigung bekommt und als Paar intime Momente teilt. Es muss sich hierbei nicht immer nur um die sexuelle Nähe handeln. Auch die anderen Formen körperlicher Nähe - wie Berührungen, Umarmungen und Küsse - spenden das Gefühl von Liebe. Neben den körperlichen Aspekten gehört natürlich auch die emotionale Bindung dazu. In einer Partnerschaft fühlt man sich mit der Partnerin oder dem Partner eng verbunden und durch dessen Worte und Taten geliebt. Es muss hierbei übrigens nicht immer der klassische Satz “Ich liebe dich” sein. Auch kleine Überraschungen, gemeinsame Momente und tägliche Unterstützung zeigen der anderen Person, wie viel sie einem bedeutet.

Das Gefühl von Liebe und Zuneigung macht glücklich. Man fühlt sich dann geborgen und weiß, dass die Partnerin oder der Partner immer zu einem stehen wird. Wenn man sich wohl fühlt, dann liefert dies außerdem Raum für die persönliche Weiterentwicklung. Als Paar kann man sich gegenseitig dabei unterstützen, die Zukunft nach den eigenen Wünschen zu gestalten.

5 Videos für eine glücklichere Beziehung
Florian und Ina
Du wünscht dir eine direkte und vor allem positive Veränderung für deine Beziehung? Wir haben fünf wirksame Methoden aus unseren Coachings für dich zusammengestellt und in kurzen Videos für dich aufgezeichnet.

1550+ Paare haben mit diesen Videos ihre Beziehung gestärkt.




Durch die Anmeldung zum Newsletter erhältst du die Inhalte kostenlos. Du kannst den Kurs ohne Newsletteranmeldung für 36 Euro kaufen.
Du kannst dich jederzeit abmelden.

Als Liebespaar durchlebt man den Alltag zusammen

Wenn man eine Beziehung führt und bereits in einer gemeinsamen Wohnung oder in einem Haus wohnt, dann durchlebt man auch den Alltag gemeinsam. Man steht zusammen auf, richtet den Tagesablauf an dem der anderen Person aus und verbringt die Abende gemeinsam. Auch wenn man sich den Tag über (aufgrund von Arbeit und anderen Verpflichtungen) häufig nicht sieht, gibt es in einer Beziehung doch viel Raum für Zeit zu Zweit. Schließlich teilt man viele Momente gemeinsam und kann sich stets mit der Partnerin oder dem Partner über das Erlebte austauschen.

In einer Beziehung erschafft man sich aber natürlich auch neben den “alltäglichen” Dinge schöne Lebensmomente. Man macht dann zum Beispiel Ausflüge oder teilt andere Erlebnisse. Auch dies schweißt zusammen und sorgt dafür, dass man einzigartige Erinnerungen sammelt und weiter wächst. Hinzu kommt auch, dass man mit der Partnerin oder dem Partner immer Spaß haben kann. Gleichermaßen ist es aber auch ein Problem, wenn man mal nur nebeneinander sitzt und die Langeweile genießt.

Man kann mit der Partnerin / dem Partner gemeinsam wachsen

In einer Beziehung durchlebt man den Alltag nicht mehr nur für sich, sondern verfolgt auch mit der Partnerin oder dem Partner gemeinsame Ziele und Interessen. Um den eigenen Fokus hierbei nicht zu verlieren, ist es in der Regel sinnvoll sich mit der anderen Person über die Visionen für die Zukunft auszutauschen. Welche Ziele habt ihr jeweils? Und welche Ziele möchtet ihr als Paar erreichen? Klarheit über das zu erhalten, was man gemeinsam erreichen möchte, gibt Sicherheit und macht glücklich. Außerdem hat dies den Vorteil, dass ihr euch immer wieder gegenseitig motivieren könnt. Zusätzlich könnt ihr einander unterstützen und Hilfestellung leisten, damit ihr alles aus euch herausholen könnt.

Wenn man eine Partnerschaft führt, dann bedeutet das natürlich nicht, dass das persönliche Wachstum nun aufhört. Auch in einer Beziehung gibt es genug Raum, um weiter an sich zu arbeiten und beispielsweise bestimmte Belastungen zu lösen oder sich neuen Themen anzunehmen. Die Partnerin oder der Partner kann während dieses Prozesses eine wichtige Stütze sein.

Die Partnerin / Der Partner ist der sichere Hafen

Eine Beziehung kann ganz gewiss zahlreiche Vorteile für einen selbst haben, die weit über unsere Liste hinausgehen. Fest steht allerdings, dass die Partnerin oder der Partner für einen selbst den sicheren Hafen darstellt. Dieser Mensch ist immer für einen da, auch wenn man mal in eine schwierige Situation geraten ist oder wenn man das Gefühl hat, alle anderen wenden sich gerade von einem ab. Außerdem ist er ein Mensch, dem man immer vertraut. Dies schafft Raum, um in der Beziehung über alles zu sprechen und auch emotionale Verletzungen und ungute Gefühle zu zeigen. Als Liebespaar kann man es schaffen, sich von solchen Belastungen zu lösen und geeignete Lösungen für alle Lebenssituationen zu finden.

Es ist ein schönes Gefühl eine Person an seiner Seite zu haben, mit der man über alles sprechen kann. Dies schafft erneut Sicherheit und hat den positiven Nebeneffekt, dass man sich immer austauschen und einander beistehen sowie helfen kann. Auch dann, wenn man für die Partnerin oder den Partner ein offenes Ohr hat, macht das glücklich.

AdobeStock 343481983

Man kann die täglich anfallenden Aufgaben aufteilen

Gerade dann, wenn man als Paar schon länger zusammen ist und vielleicht auch in einer gemeinsamen Wohnung lebt, verändert sich natürlich auch der Alltag. Als Liebespaar hat dies den Vorteil, dass man sich gemeinsam den täglich anfallenden Aufgaben widmen kann. Die Erledigung dieser wird somit einfacher und kann besser strukturiert werden. Zum einen hat man hierbei die Möglichkeit bestimmte Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Das Ganze macht dann direkt mehr Spaß und man kann sich nebenbei unterhalten, Musik hören oder sich anders die Zeit vertreiben. Dies eignet sich gerade bei lästigen Aufgaben, die keiner gerne erledigt. Zum anderen gibt es auch die Möglichkeit, dass man sich die anfallenden Aufgaben gezielt aufteilt. Vielleicht ist das Waschen der Wäsche für die eine Person gar nicht so lästig wie für die andere. Dann kann diese sich einfach darum kümmern und der anderen Person so Arbeit abnehmen. Wichtig ist nur, dass man die Aufgaben stimmig verteilt.

Die Arbeitsteilung hat für euch insbesondere den Vorteil, dass ihr auch man zwischendurch Dinge erledigen könnt und nicht immer alles alleine erledigen müsst. Außerdem macht das ganze so mehr Spaß und wird erträglicher.

Mit der Partnerin / dem Partner kann man sich die Zukunft ausmalen

Eine gemeinsame Zukunftsplanung schafft Zufriedenheit und Sicherheit. Das bedeutet natürlich aber nicht, dass ihr in einer Beziehung keine eigenen Ziele mehr haben könnt. Auch dies ist ein wichtiger Bestandteil eures Lebens und sollte nicht vernachlässigt werden. Schließlich dürft ihr auch unabhängig von eurer Partnerin oder eurem Partner wachsen und eure Ziele verfolgen. Gerade in einer Beziehung kommt es natürlich aber auch dazu, dass man sich gemeinsame Wünsche für die Zukunft ausmalt. Man reflektiert dann beispielsweise, wo man sich in ein paar Jahren sieht, ob man viel reisen möchte, wie man zum Thema “Familienplanung” steht und so weiter.

Auch wenn die Zukunft stets ungewiss ist, kann es sehr erfüllend sein zu wissen, dass man diese gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner durchleben möchte. Auch dies schafft erneut Sicherheit und sorgt dafür, dass man sich ernsthaft Gedanken darüber macht, ob sich eine gemeinsame Zukunft stimmig anfühlt und was man wirklich erreichen möchte.

Als Paar kann man sich gegenseitig immer etwas Gutes tun

Wenn man sich in seinem Alltag regelmäßig etwas Gutes tut, dann trägt dies maßgeblich dazu bei, dass man zufriedener und ausgeglichener ist und besser mit stressigen Situationen umgehen kann. Manchmal ist es allerdings schwer, sich wirklich genug Zeit für diese Dinge zu nehmen. Zu oft schiebt man diesen Punkt in den Hintergrund und fokussiert sich auf andere Sachen, die dringender zu sein scheinen. In einer Beziehung hat man den Vorteil, dass man sich gemeinsam mit der Partnerin oder dem Partner Zeit für diese wohltuenden Dinge nehmen kann. Es eignet sich dann zum Beispiel einen Termin zu vereinbaren, um sich vollkommen auf sich zu fokussieren.

Zusätzlich ist es auch möglich, dass man die Partnerin oder den Partner mit einer energieschenkenden Sache überrascht. Weiß man beispielsweise, dass das Lieblingsgetränk der andere Person ein kaltes Glas Saft ist, kann man sie damit verwöhnen und ihr neue Energie schenken.

AdobeStock 346207916

Paare leben oft gesünder und günstiger

Umfragen haben ergeben, dass Paare einerseits günstiger und andererseits auch gesünder leben. Das günstigere Leben lässt sich beispielsweise darauf zurückführen, dass Paare oft in einer gemeinsamen Wohnung leben und dadurch Kosten sparen können. Auch Gerichte können dann für zwei Personen gekocht werden und dementsprechend wird auch anders eingekauft. Hinzu kommt natürlich auch, dass manche Dinge nur einmal gebraucht werden. Beispielsweise braucht man nur einen TV-Vertrag. Das gesündere Leben lässt sich darauf zurückführen, dass man sich als Paar gegenseitig zu einem gesünderen Lebensstil motivieren kann. Oft sieht man es beispielsweise, dass in einer Beziehung beide Personen sportlich aktiv sind. Oder aber man entwickelt als Team den Wunsch danach gesünder zu essen und setzt sich dann zusammen damit auseinander.

Dass Paare gesünder und günstiger leben, ist natürlich nur ein Durchschnittswert. Natürlich gibt es in der Realität auch Einzelpersonen, die dies erfüllen und vielleicht sogar noch günstiger und gesünder als Paare sind. Betrachtet den Inhalt dieses Abschnitts daher nicht als abschließende Aussage, sondern eher als Tendenz, die sich im Alltag beobachten lässt.

Beziehungen machen glücklich

Der zehnte und somit letzte Vorteil einer Partnerschaft besteht darin, dass Beziehungen schlichtweg glücklich machen. Menschen, die eine Beziehung führen, fühlen sich oftmals sehr wohl und können ihr Leben nach den eigenen Wünschen gestalten. Sie haben eine Partnerin oder einen Partner an ihrer Seite, die / der ihnen dabei hilft und einen tagtäglich unterstützt.

Manche Menschen tragen den Glaubenssatz in sich, dass man sich nicht mehr richtig ausleben kann, wenn man eine Beziehung führt. Das muss allerdings überhaupt nicht der Fall sein. Wenn man mit der Partnerin oder dem Partner kommuniziert und über seine Bedürfnisse spricht, kann man für alles eine Lösung finden. Geht man beispielsweise gerne mit seiner Freundesgruppe weg, kann man darüber offen sprechen und gemeinsam reflektieren, wie man dies auch während der Beziehung beibehalten kann. Schließlich ist es überhaupt kein Problem und auch sehr wichtig, trotzdem seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen und sich auf eigene Ziele zu fokussieren.

AdobeStock 163272776

Unser Fazit

Natürlich gibt es viele verschiedene Vorteile und Gründe, die für eine Beziehung sprechen. Wir haben in unserem Artikel zehn dieser Aspekte für euch zusammengestellt. Dadurch könnt ihr einen Überblick darüber erhalten, was eine Beziehung mit sich bringen kann und warum sie in vielen Fällen so wohltuend ist. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ihr euch noch heute auf Partnersuche begeben müsst. Wenn ihr aktuell keine Beziehung führt und dies auch aktuell nicht anstrebt, ist das völlig in Ordnung!

Solltet ihr allerdings doch mehr darüber erfahren wollen, was man für eine glückliche Beziehung tun kann und wie man die richtige Partnerin oder den richtigen Partner findet, könnt ihr gerne mal im Blog auf unserer Website vorbeischauen. Dort haben wir schon zahlreiche Artikel für euch zusammengestellt. Wir zeigen euch beispielsweise, welche Fragen du dir und deinem Partner am Anfang einer neuen Beziehung unbedingt stellen solltest und wie du eine Glückliche Beziehung führst. Solltet ihr lieber Podcasts hören, könnt ihr auch hier gerne mal bei uns vorbeischauen. In unserem Podcast greifen wir wöchentlich in einer Folge ein neues spannendes Thema rund um die Beziehung auf.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >