Podcast: Verlustangst und Bindungsangst überwinden - Das könnt ihr tun!

Liebevoll verfasst von
Sophie
vom
19. Oktober 2023
Höre diese Folge auf deinem Lieblingskanal:
google podcasts badge@8x 1024x260 1
spotify podcast badge blk grn 330x80 1
DE Apple Podcasts Listen Badge RGB

Verlustangst und Bindungsangst

Spricht man von Verlustangst, meint das die Angst, eine geliebte Person zu verlieren. In Hinblick auf eine Partnerschaft fürchten sich Personen mit Verlustangst davor, dass es zu einer Trennung kommt. Diese möchten sie dann unbedingt verhindern. Dabei ist es egal, ob es eine glückliche oder sogar eine toxische Beziehung ist.

Die Ursache dahinter liegt meist in negativen Erlebnissen aus der eigenen Kindheit, zum Beispiel der Trennung der Eltern, fehlender Selbstständigkeit oder Vernachlässigung. Oder aber in Ereignissen aus vergangenen Beziehungen, wie einer plötzlichen Trennung oder betrogen worden zu sein. Dies kann das Selbstbewusstsein beeinträchtigen und in folgenden Beziehungen einen übermäßigen Wunsch nach Bestätigung oder Liebesbeweisen hervorrufen.

Zur Folge hat das oft eine emotionale Abhängigkeit vom Partner oder der Partnerin. Das äußert sich darin, dass man nicht mehr ohne den anderen sein kann und alles nach ihm oder ihr ausrichtet. Daraus entwickeln sich meist Misstrauen, Eifersucht und in manchen Fällen auch ein Kontrollzwang, der beiden nicht gut tut.

Ganz anders als bei der Verlustangst handelt es sich bei einer Bindungsangst um die Angst davor, verbindlichen Beziehungen einzugehen. Es fällt einem dann schwer, Bindungen überhaupt zuzulassen und sich für jemanden zu öffnen. Wenn man mit einer Person vertrauter wird, kommt schnell das Gefühl auf, eingeengt zu werden und daraus folgt häufig eine Flucht. Betroffene Personen fällt es folglich sehr schwer, eine Liebesbeziehung einzugehen und sich fest an jemanden zu binden. Dafür kann es viele Gründe geben.

Wie bei der Verlustangst, lassen sie sich auch hier oft in unschönen Erlebnissen aus Beziehungen oder der Kindheit finden. Wenn die Bindung zu den Eltern oder einem Elternteil sehr schwierig war, man lange Zeit getrennt war oder die Eltern zu hohe Erwartungen an einen hatten, kann die Bindungsangst bedingt haben. Aber ebenso einschneidende Erfahrungen aus vorherigen Beziehungen können Auslöser gewesen sein. Diese Gründe können das Gefühl in einem hervorgebracht haben, nicht gut genug zu sein.

Äußern kann sich das zum Beispiel darin, dass man zwar eine Bindung eingeht, die Person aber kurz darauf wieder abweist. Personen mit Bindungsangst haben auch häufig ein Problem, über Gefühle zu sprechen und sind in der Hinsicht sehr verschlossen und ziehen sich lieber zurück.

Um eine Verlustangst oder eine Bindungsangst zu überwinden, braucht es bestimmte nötige Schritte, damit dies wirklich gelingt. Diese erklären wir euch in diesem Podcast.

Wenn ihr nach diesem Thema etwas zum Nähe und Distanz erfahren möchtet, schaut gerne mal im Beitrag "Nähe-Distanz-Problem in der Beziehung: So stärkt ihr eure Liebe!" vorbei. Auch wenn ihr das Thema "Beziehung retten" interessant findet, haben wir da einige Beiträge für euch online.

Wer sind die Lebensidealisten?
Die Lebensidealisten sind zertifizierte Paartherapeuten und Empowerment Coaches. Wir begleiten euch auf dem Weg zu eurer Wunschbeziehung. Bereits mehr als 1000 Paare haben mit uns Affären, Konflikte und anderen Krisen verarbeitet und führen nun einen harmonischen Alltag voller Energie, Leichtigkeit und Glück.
Über uns
Mehr zum Thema
Deine Lebensidealisten-Gründer

Ina & Florian

Wir sind Ina und Florian, die Gründer der Lebensidealisten. Wir durften bereits weit über 1.000 Paare auf dem Weg zu einer harmonischeren und glücklicheren Beziehung begleiten. Mithilfe der SystemEmpowering Methode lösen wir dabei immer wieder gezielt emotionale Verletzungen und ungute Gefühle auf.
Jetzt anhören
In unserem Podcast erfährst du, wie wie dafür vorgehen und was gebraucht wird, damit du wieder deine Wunschbeziehung führen kannst. Bis gleich!
Jetzt Kennenlerngespräch vereinbaren >