In einer Beziehungskrise ist es bei Paaren meist folgendermaßen: Sie spüren eine bestimmte Wirkung und möchten herausfinden, was dahintersteckt. Dabei orientieren sie sich oft nicht wirklich an den echten Ursachen, sondern an deren Wirkung und haben dann Probleme, eine Lösung zu finden. Die Ursache bleibt dann weiterhin verborgen. Folglich schaffen sie es nicht, das Problem wirklich nachhaltig zu lösen und geraten weiter in die Konfliktspirale hinein. Häufig wird erst auf die oberflächlichen Ebenen geschaut. Doch um die wirklichen Ursachen für die Krise zu finden, muss in tieferen Ebenen angesetzt werden.
Ein beispielhaftes sehr häufiges Problem, was Paare in einer Krise bemerken, ist eine mangelnde oder negative Kommunikation. Sie merken, dass diese von Konflikten und Unstimmigkeiten geprägt ist und denken dann oftmals, dass diese die Ursache für weitere Probleme sind. Doch dem ist gar nicht so - Die Ursache steckt noch viel tiefer. Hoher Alltagsstress, fehlendes Verständnis und unklare Äußerungen bezüglich der eigenen Gedanken sind nur einige Gründe, warum die Kommunikation nicht rund läuft. Durch sie entstehen emotionale Verletzungen und Konflikte. Werden diese nicht richtig gelöst, kommen die Themen immer wieder auf den Tisch und man dreht sich im Kreis. Es wurde zum Beispiel vielleicht mal ein Kompromiss gemacht, der sich zwar im ersten Moment als Lösung angefühlt hat, im Nachhinein aber doch nicht stimmig war. Diese oder andere Situationen können für die mangelnde Kommunikation verantwortlich sein und in eine Krise führen.
Eine weitere typische Ursache, die Paare nur selten erkennen, ist die fehlende Kompetenz, Konflikte richtig zu lösen. Meist wird Kindern die korrekte Lösung von Konflikten nicht von den Eltern oder in der Schule mitgegeben, weshalb man nicht die richtigen Tools dafür besitzt. Eine Krise kann sich auch aus dem Auslöser heraus entwickelt, dass es mal faule Kompromisse gegeben hat. Das kann bei wichtigen Entscheidungen im Leben der Fall sein. Man dachte, dieser eine Kompromiss sei für alle passend, später wird aber deutlich, dass dieser gar nicht wirklich stimmig ist. Auf weitere Ursachen gehen wir in dieser Folge ein.
Wir haben auch bereits einen Blog-Beitrag zu dem Thema geschrieben, darin erklären wir die die häufigsten Ursachen für eine Beziehungskrise. Wenn du dich allgemein für das Thema Konflikte lösen in der Beziehung orientierst, schau gerne mal in unseren Artikel "Konflikte richtig lösen" rein.
Außerdem haben wir ein Workbook zu genau diesem Thema mit vertiefenden Inhalten sowie ein paar Aufgaben für euch vorbereitet. Wenn ihr euch gerne weiter mit dem Bereich Beziehungskrise auseinandersetzen möchtet, dann schaut doch mal bei Steady vorbei.