So findet ihr den richtigen Mix für eure Liebe und eine glückliche Beziehung!
Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind völlig normal - Auch in einer Beziehung! Häufig stellen sie sogar den Grund dafür dar, warum man ein Paar geworden ist. Schließlich machen diese Eigenschaften uns aus und wirken auch für die andere Person interessant oder sogar anziehend. Gerade dann, wenn es in einer Beziehung zu viele Gemeinsamkeit oder fast nur Unterschiede gibt, kann dies zur Herausforderung für ein Paar werden. Wir zeigen euch, wie ihr mit diesen Situationen umgehen könnt und durch welche Lösungsstrategien sie eure Partnerschaft nicht negativ beeinflussen, sondern stärken.
Je nachdem, wie das Ausmaß an Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei euch ausfällt, kann es zu verschiedenen Herausforderungen im Beziehungsalltag kommen. Wenn man sehr viele Gemeinsamkeiten hat und der Alltag aufgrund dessen ähnlich abläuft, kann es dazu kommen, dass man den gleichen Freundeskreis hat, sich für die gleichen Hobbys interessiert oder sich sogar am Arbeitsplatz ständig über den Weg läuft. Dies kann für eine oder sogar für beide Personen in gewisser Weise “nervig” sein. Man wünscht sich dann auch mal Zeiten ohne die Partnerin oder den Partner, wo man für sich sein kann. Womöglich hat man auch das Gefühl, dass der persönliche Freiraum eingeschränkt wird. Andersherum kann es vorkommen, dass die Beziehung durch viele Unterschiede geprägt ist. Man hat dann zum Beispiel einen ganz unterschiedlichen Freundeskreis oder sehr verschiedene Ansichten und Einstellungen. Dies kann belastend sein, da es hierdurch häufiger zu Streitsituationen kommen kann. Womöglich sind auch die gemeinsamen Momente als Paar knapp. Man ist dann zwar ein Liebespaar, aber verbringt nicht so viele Momente gemeinsam.
Wenn Gemeinsamkeiten oder Unterschiede in der Beziehung überhandnehmen, kann das verschiedene Folgen hervorrufen. Wenn Kommunikation in der Beziehung eher mangelhaft ist, dann weiß die Partnerin oder der Partner nicht so richtig, was bei der anderen Person vorgeht. Vielleicht spricht man beispielsweise nur selten über diese Thematik. Dies kann Zweifel auslösen und gleichzeitig dazu führen, dass man in gewisser Weise aneinander vorgelebt. Durch Streitigkeiten in Bezug auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede können emotionale Verletzungen entstehen. Außerdem besteht die Gefahr, dass man als Paar in eine Konfliktspirale gerät. Auch Vorwürfe sind hier oft präsent. Bleibt die Situation dauerhaft so angespannt, kann auch der Gedanke an eine Trennung aufkommen.
Aber keine Sorge! In unserer Podcast-Folge verraten wir Paartherapeuten euch, durch welche Lösungsschritte ihr gemeinsam über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen könnt und Herausforderungen überwindet. Bleibt deshalb unbedingt bis zum Ende dran!
Falls ihr nach der Podcast-Folge mehr über spannende Beziehungsthemen erfahren möchtet, dann könnt ihr gerne mal in unserem Blog vorbeischauen. Dort haben wir diese Woche wieder einen neuen Artikel für euch erstellt.